AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Werte von Integer in Textdatei speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte von Integer in Textdatei speichern

Ein Thema von Lord_Crudelito · begonnen am 28. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lord_Crudelito

Registriert seit: 11. Mai 2009
5 Beiträge
 
#1

Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:11
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Quiz programmiert mit grafischer Oberfläche. Ich habe dort im Hintergrund einen Zähler, der die richtigen bzw falschen Antworten zählt.

Ich möchte nun allerdings diese Variable in eine neue Textdatei speichern um später nachzuschauen welcher Spieler wievielePunkte gemacht hat. Ich habe schon ein wenig gegooglet, finde aber glaube ich, nicht die richtige Lösung. Es wäre schön wenn mir dabei mal einer helfen könnte!


mfg

Ben
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:14
Dafür würde sich entweder eine INI-Datei anbieten (SpielerName=Punkte) oder eine TStringList (Names & Values) die dann auch gleich eine Methode mitliefert, um in eine Datei zu speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lord_Crudelito

Registriert seit: 11. Mai 2009
5 Beiträge
 
#3

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:17
Und wie soll ich das ganze realisieren? Ich bin im grunde noch Anfänger in Delphi, hätte ich vllt vorher sagen sollen


Delphi-Quellcode:
if antwort[a ,2] = antwort[a ,0] then
wcounter:= wcounter+1
else
fcounter:= fcounter+1;

das ist der Code meines counters

wcounter steht für richtige antworten, fcounter für falsche antworten. Beide sind vorher auf 0 gesetzt worden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:31
Hast du hier im Forum oder in der Hilfe schon mal nach Ini-Dateien geguckt, wie die funktionieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:31
Ini-Tutorial
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:39
In der Handhabung als HighScore-Liste wäre jetzt TSrtinList evtl. einfacher. Lässt sich einfach ein Wert (Spieler=Score) zufügen. Durch assign die ganze Liste gleich in einer ListBox anzeigen und mit LoadFromFile/SaveToFile recht schnell spreichern.

Das Aneignen der INI-File Funktionsweise hätte dann wieder den Vorteil, das man gleich einen Dateispeicher für weitere Programmeinstellungen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lord_Crudelito

Registriert seit: 11. Mai 2009
5 Beiträge
 
#7

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 12:43
Zitat von Satty67:
In der Handhabung als HighScore-Liste wäre jetzt TSrtinList evtl. einfacher. Lässt sich einfach ein Wert (Spieler=Score) zufügen. Durch assign die ganze Liste gleich in einer ListBox anzeigen und mit LoadFromFile/SaveToFile recht schnell spreichern.

Das Aneignen der INI-File Funktionsweise hätte dann wieder den Vorteil, das man gleich einen Dateispeicher für weitere Programmeinstellungen hat.
Das klingt genau nachdem was ich glaub ich brauche!Aber wie soll das ganze gehen?


edit:// habs jetzt soweit hingekriegt,das der Inhalt einer textdatei ausgelesen wird und in der tlistbox angezeigt wird.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); //highscore
begin
highscore := TStringList.Create;
try
highscore.LoadFromFile('Beispiel.txt');
ListBox1.Items := highscore;
except
ShowMessage ('Fehler beim öffnen der Datei!');
end;
end;
nur wie schreib ich das ganze da rein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 14:17
Zunächst solltest Du schauen ob der aktuelle Benutzer schon in der stringlist ist.
falls ja überschreibe den vorhandenen counterstand
falls nein einfach
highscore.lines.add(benutzer+'='+inttostr(counter)); Ggf. sortierst Du noch bevor Du alles wegschreibst.

das war's
gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 14:32
Zitat von p80286:
Zunächst solltest Du schauen ob der aktuelle Benutzer schon in der stringlist ist.
Und da geht es doch schon los, da muss dann mit Copy oder AnsiStartsText oder dergleichen hantiert werden. Bei einer IniFile wäre das IMHO viel einfacher zu handlen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Werte von Integer in Textdatei speichern

  Alt 28. Mai 2009, 14:43
@DeddyH: die TStringList bietet dafür aber auch Möglichkeiten ... muß man also nicht selber suchen


Delphi-Quellcode:
// Datei und Benutzer sind Strings und Counter, PunkteDazu sind Integer
// (Typkonvertierung passiert intern)

// alle nötigen Befehle:
XML := TXMLFile.Create;
XML.LoadFromFile(Datei);
Counter := XML.RootNode.Node[Benutzer].Data;
....
XML.RootNode.Node[Benutzer].Data := Counter;
XML.SaveToFile(Datei);
XML.Free;
// hier muß man nur aufpassen, daß Benutzer keine Lehrzeichen und sowas enthält
das geht eigentlich mit fast allen XMLLibs ähnlich einfach

und in Kurz ginge bei himXML auch sowas:
Benutzer darf hier nur keine * ? \ und > enthalten
Delphi-Quellcode:
XML := TXMLFile.Create(nil, false, 'meinepunkteliste');
XML.Options := [xoNodeAutoCreate, xoAutoSaveOnClose];
if FileExists(Datei) then XML.LoadFromFile(Datei)
else XML.Filename := Datei;
...
Counter := XML.RootNode.Node['user>name=' + Benutzer].Data;
XML.RootNode.Node['user>name=' + Benutzer].Data :=
  XML.RootNode.Node['user>name=' + Benutzer].Data + PunkteDazu;
XML.RootNode.Node['user>name=' + Benutzer].Data := Counter;
...
XML.Free;
Ergebnis wäre dann eine XML-Strucktur wie diese
XML-Code:
<meinepunkteliste>
  <user name="Benutzer">Counter</user>
  <user name="Benutzer2">Counter2</user>
  ...
</meinepunkteliste>
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz