AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)

Ein Thema von Praktikant · begonnen am 19. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)

  Alt 22. Dez 2003, 09:09
einen implementation-Teil zu includen finde ich haarsträubend.
würde lieber drüber nachdenken, wie man den Source sauber aufteilen könnte in Unterprozeduren bzw. Unterklassen.

btw. wenn du es unbedingt machen willst, dann verwende als Extension für die Include-Datei .inc statt .pas, dann sollte es gehen. Würde ich aber wie gesagt sowieso nie machen...

Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#12

Re: prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)

  Alt 22. Dez 2003, 09:45
nö, geht nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)

  Alt 22. Dez 2003, 10:06
Du haste wahrscheinlich noch einen Eintrag in der dpr stehen, der muss weg. Gucke mal unter Ansicht -> Units dann den Namen des Projekts (der dpr) wählen und auf OK licken.

Die Zeile
Anmeldung in 'Anmeldung.pas' muss weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#14

Re: prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)

  Alt 22. Dez 2003, 10:20
Zitat von Praktikant:
nö, geht nicht
Hallo Praktikant,

ich möchte mich der Meinung von Roderich anschließen: Übersichtlichkeit von Programmstrukturen lässt sich auch in Programmiersprachen erreichen, die ohne einen Präprozessor auskommen. Wenn der Code Deines Programms zu unübersichtlich ist, deutet dies auf einen unbedachten Entwurf hin. Du solltest deshalb in Erwägung ziehen, den Code zu refaktorieren und einen modularisierten Entwurf anstreben. Auf diese Weise kannst Du auch weiterhin die vielen Vorteile der Delphi-IDE verwenden (zB <Strg>+<Klick> oder <Strg>+<Shift>+<CurUp> oder den Explorer), ohne dass die IDE ihren Dienst verweigert, weil sie nicht in mit den Includefiles arbeitet...
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#15

Re: prozeduren in seperate unit auslagern (wie?)

  Alt 22. Dez 2003, 10:32
Zitat von scp:
Du haste wahrscheinlich noch einen Eintrag in der dpr stehen, der muss weg. Gucke mal unter Ansicht -> Units dann den Namen des Projekts (der dpr) wählen und auf OK licken.

Die Zeile
Anmeldung in 'Anmeldung.pas' muss weg.
Genau das war's! danke, jetzt geht's endlich


@choose und roderich:
Schlicht gesagt bin ich da einfach noch etwas überfordert, habe im September angefangen Delphi zu programmieren, im Rahmen meines Praktikums. Naja, und ich bin mir sicher, dass mein Programm sicherlich viel strukturierter und programmtechnisch besser sein könnte oder gar sollte.
Aber wenn ich da lese "Du solltest deshalb in Erwägung ziehen, den Code zu refaktorieren und einen modularisierten Entwurf anstreben" verstehe ich nur noch Bahnhof

Deswegen lasse ich es nun einfach mal so wie es funktioniert.

Es ist ja nicht so dass es richtig unübersichtlich ist, nur eben viele Zeilen weswegen ich dachte ich lagere das ein wenig aus.


Trotzdem danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz