AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi "Builder" für Konsolen-Anwendung ("program") - Var
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Builder" für Konsolen-Anwendung ("program") - Var

Ein Thema von erichbitch · begonnen am 29. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
erichbitch

Registriert seit: 29. Mai 2009
3 Beiträge
 
#1

"Builder" für Konsolen-Anwendung ("program&qu

  Alt 29. Mai 2009, 14:29
Hi Leute.
Ich habe vor kurzem ein Konsolenprogramm geschrieben.
Dieses Konsolenprogramm muss immer wieder mit neuen Variabeln kompiliert und gespeichert werden, ich habe jedoch keine Lust jedes mal im Quelltext rumzubasteln.

Daher meinte Frage:
Ich möchte eine ganz normale Formular-Anwendung mit 5 Edit-Feldern.
In diesen 5 Edit Feldern sollen dann die Variabeln stehen mit denen meine Konsolenanwendung neu kompiliert werden soll und an einem Ort gespeichert wird, den ich ihr über SaveDialog mitgeben.


Und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Wie baue ich sozusagen einen "Builder", der mein Konsolenprogramm mit den mitgegebenen Variablen kompiliert und speichert?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Erich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 14:43
Du kannst diese fünf Werte aus den Edit-Feldern z.B. mit TFileStream hinten an die Konsolenapplikation dranhängen.
Sobald diese ausgeführt wird, öffnet sie sich selber und ließt die Felder vom Ende der Datei aus.
Das geht vermutlich am einfachsten, eventuell könntest du es auch mit Resourcen lösen.
Die Daten direkt an die passende Stelle der Datei schreiben ist denke ich schwieriger und man müsste den "Builder" anpassen, wenn sich der Quelltext des Konsolenprogramms verändert hat.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 14:44
Du meinst, du erstellst über eine Formularanwendung den Quellcode für die Konsolenanwendung und den erstellten Quellcode möchtest du kompilieren?

Das ist mit der dcc32.exe in deinem Delphi-Ordner möglich.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 14:50
Hm, meine Antwort war wohl nicht ganz treffend zur Fragestellung, ist schon zu spät für mich.
Jedenfalls hatte ich so vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gelöst.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 14:51
Zitat von wicht:
Hm, meine Antwort war wohl nicht ganz treffend zur Fragestellung, ist schon zu spät für mich.
Jedenfalls hatte ich so vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gelöst.
Ich hab nur geraten, weil mir nicht so ganz klar ist was passieren soll.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 15:00
du könntest dein Programm die Werte direkt in der dpr/pas ändern lassen (StringReplace, Pos, Copy und Co. helfen dabei.

oder eine Extradatei erstellen, wo nur die 5 Konstanten drinstehn
Delphi-Quellcode:
// deineDatei.inc

const konstante1 = 'abc';
  konstante2 = 345;
  ...
und diese Datei an passender Stelle per {$I deineDatei.inc} bzw. {$INCLUDE deineDatei.inc} in die dpr/pas einbinden

in beiden Fällen mußt du die Datei per dcc32 neu kompilieren


und zum Vorschlag von wicht:
dann eher die Daten per MSDN-Library durchsuchenUpdateResource in die exe einbauen und im Programm später nur noch per LoadResource unc Co. da rausholen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 15:05
Hallo Zusammen,

ich hab es so verstanden, das es 5 Werte gibt (Konstanten / Initialwerte für Variablen) die sich individuell für jeden Compilerlauf ändern.

So etwas könnte man über eine eingene Unit, eine Include-Datei,bedingte Kompilierung .... lösen.
5 Werte zu editieren ist doch wohl nicht DAS Problem?!

Ich glaube wir brauchen eine Glaskugel um heraus zu bekommen wo das eigentliche Problem steckt.

Gruß
K-H

edit:; Ich bin nicht schnell genug
  Mit Zitat antworten Zitat
erichbitch

Registriert seit: 29. Mai 2009
3 Beiträge
 
#8

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 15:12
Zitat von p80286:
Hallo Zusammen,

ich hab es so verstanden, das es 5 Werte gibt (Konstanten / Initialwerte für Variablen) die sich individuell für jeden Compilerlauf ändern.

So etwas könnte man über eine eingene Unit, eine Include-Datei,bedingte Kompilierung .... lösen.
5 Werte zu editieren ist doch wohl nicht DAS Problem?!

Ich glaube wir brauchen eine Glaskugel um heraus zu bekommen wo das eigentliche Problem steckt.

Gruß
K-H

edit:; Ich bin nicht schnell genug
Hi Leute.
Ich beschreibe das Problem jetzt mal so genau wie möglich:

Ich habe ein fertiges Konsolenprogramm (program PData).
IN diesem PData-Programm befinden sich 5 Variabeln die sich immer ändern.

Ich habe jedoch keine Lust, jedes mal den Quelltest zu ändern, desshalb will ich folgendes Programmieren:
Ein Delphiprogramm mit Formblatt, auf dem sich 5 Edit-Felder befinden. Dann drückt man bei diesem Formblatt auf einen Button (z.B. "Build") und danach wird das Konsolenprogram (PData) neu kompiliert undzwar mit den 5 Variabeln, die ich im Formblatt eingetragen haben.


Hoffe es ist etwas verständlicher geworden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 15:30
Sorry, aber

Was verstehst du denn unter ändern? Andere Initialwerte?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
erichbitch

Registriert seit: 29. Mai 2009
3 Beiträge
 
#10

Re: "Builder" für Konsolen-Anwendung ("progra

  Alt 29. Mai 2009, 15:49
Zitat von divBy0:
Sorry, aber

Was verstehst du denn unter ändern? Andere Initialwerte?
Genau. andere Werte.

Ich möchte im Prinzip ein Programm, um ein Programm zu compilieren und zu speichern.
-Es gibt also einen Builder (Delphi-Projekt mit Formblatt und co
-Es gibt ein Konsolenprogramm mit Variablen und Proceduren.

Wenn mein Konsolenprogramm z.B. die Variabel url : string; hat, dann soll diese über den "Builder" den ich bauen will mit einem Wert aus dem EditFeld deklariert werden.

z.B. würde im Formblatt dann stehen:

Edit1.text := 'www.google.de'.
Jetzt Drücke ich auf den Button Build !

Jetzt wird das Konsolenprogramm compiliert undzwar mit dem Wert 'www.google.de' für die Variabel "url".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz