AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

Ein Thema von hs-y · begonnen am 18. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
hs-y
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 18. Jun 2009, 15:50
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Tool, was man mit der Kommandozeile ausführen kann, dass einem anzeigt, welche Units in einem Projekt verwendet werden und welche Units die verwendeten Units usw. verwenden. Am besten wäre es, wenn dieses Tool die Pfade in denen die Units liegen mit ausspuckt. Ansonsten reicht es wenn die verwendeten Units ausgegeben werden. Dann muss ich mir ein tool programmieren, was diese sucht.

Icarus oder die ModelMaker Tools sind nciht geeignet, da sie graphische Tools sind.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 18. Jun 2009, 17:50
Zitat von hs-y:
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Tool, was man mit der Kommandozeile ausführen kann, dass einem anzeigt, welche Units in einem Projekt verwendet werden und welche Units die verwendeten Units usw. verwenden. Am besten wäre es, wenn dieses Tool die Pfade in denen die Units liegen mit ausspuckt. Ansonsten reicht es wenn die verwendeten Units ausgegeben werden. Dann muss ich mir ein tool programmieren, was diese sucht.

Icarus oder die ModelMaker Tools sind nciht geeignet, da sie graphische Tools sind.

Viele Grüße
In diesem Bereich hat Delphi nicht gerade die Nase vorn...

Eine Möglichkeit ist der --doc Schalter (ab Delphi 2005 glaube ich), damit wird für jede Unit und die DPR eine XML Datei erzeugt. Diese kann man dann parsen. Netterweise enthält die XML die zur DPR gehört, eine komplette Liste aller verwendeten Units.

Einziger Haken: man findet so nicht heraus, in welchem Verzeichnis die jeweiligen verwendeten Units liegen, und auch keine Aufrufhierarchie.

Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 18. Jun 2009, 18:01
Es gibt ja ein paar Programme dazu, um die Hier im Forum suchenUnit-Abhängigkeiten rauszubekommen.
Wenn du lieb fragts, vielleicht bastelt einer davon ja an seinem Programm noch etwas rum.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 18. Jun 2009, 18:12
Zitat von himitsu:
Es gibt ja ein paar Programme dazu, um die Hier im Forum suchenUnit-Abhängigkeiten rauszubekommen.
Wenn du lieb fragts, vielleicht bastelt einer davon ja an seinem Programm noch etwas rum.
Ja, das könnte man bei CodeGear ja mal anfragen - die sitzen ja praktisch an der Quelle
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
hs-y
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 19. Jun 2009, 07:20
Das mit dem --doc Schalter klingt nun schon wieder ziemlich kompiliziert für meinen Use-Case.

Mir würde eigentlich ein Tool reichen, was in der Konsole jede Unit ausgibt, die verwendet wird.

Die Programme mit den Unit-Abhängigkeiten habe ich bereits gesehen. Das von grizzly auch ausprobiert (allerdings ohne das grafische Tool zusätzlich) was dann nicht funktioniert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 19. Jun 2009, 07:29
Zitat von hs-y:
Das mit dem --doc Schalter klingt nun schon wieder ziemlich kompiliziert für meinen Use-Case.
Na, das ist keine schwierig zu verarbeitende Ausgabedatei, dafür muss man noch nicht einmal einen XML Parser bemühen:

Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<namespace name="GUIDemo">
  <contains name="Grids" />
  <contains name="MaskUtils" />
  <contains name="Mask" />
  <contains name="ValEdit" />
  <contains name="BTPrimitiveMap" />
  <contains name="BTThreadSafe" />
  <contains name="BTConsumerID" />
  <contains name="BTOMQInterfaces" />
  <contains name="IndyFunc" />
  <contains name="BTURI" />
  <contains name="BTJMSConnectionFactory" />
  <contains name="DateUtils" />
  <contains name="BTSSLOptions" />
  <contains name="BTTypes" />
  <contains name="ShadowWnd" />
  <contains name="ComConst" />
  <contains name="oleacc" />
  <contains name="ABAccessibility" />
  <contains name="MMSystem" />
  <contains name="ActnCtrls" />
  <contains name="Imm" />
  <contains name="RichEdit" />
  <contains name="ToolWin" />
  <contains name="WideStrUtils" />
  <contains name="Dlgs" />
  <contains name="StdCtrls" />
  <contains name="ListActns" />
  <contains name="ZLib" />
  <contains name="Contnrs" />
  <contains name="ImgList" />
  <contains name="WinSpool" />
  <contains name="Consts" />
  <contains name="ComStrs" />
  <contains name="ShellAPI" />
  <contains name="RegStr" />
  <contains name="WinInet" />
  <contains name="UrlMon" />
  <contains name="ShlObj" />
  <contains name="CommDlg" />
  <contains name="StdActns" />
  <contains name="CommCtrl" />
  <contains name="ActnColorMaps" />
  <contains name="synacode" />
  <contains name="Messages" />
  <contains name="ActiveX" />
  <contains name="ImageHlp" />
  <contains name="StrUtils" />
  <contains name="Math" />
  <contains name="Character" />
  <contains name="RTLConsts" />
  <contains name="SysConst" />
  <contains name="Types" />
  <contains name="synafpc" />
  <contains name="synaip" />
  <contains name="blcksock" />
  <contains name="synautil" />
  <contains name="synsock" />
  <contains name="ActnMan" />
  <contains name="ActnMenus" />
  <contains name="ExtActns" />
  <contains name="Mapi" />
  <contains name="ExtDlgs" />
  <contains name="Buttons" />
  <contains name="ComObj" />
  <contains name="Clipbrd" />
  <contains name="Dialogs" />
  <contains name="ComCtrls" />
  <contains name="ExtCtrls" />
  <contains name="GraphUtil" />
  <contains name="Printers" />
  <contains name="FlatSB" />
  <contains name="HelpIntfs" />
  <contains name="Menus" />
  <contains name="Themes" />
  <contains name="Controls" />
  <contains name="DwmApi" />
  <contains name="ActnList" />
  <contains name="MultiMon" />
  <contains name="UxTheme" />
  <contains name="SyncObjs" />
  <contains name="Graphics" />
  <contains name="Registry" />
  <contains name="IniFiles" />
  <contains name="Classes" />
  <contains name="TypInfo" />
  <contains name="VarUtils" />
  <contains name="Windows" />
  <contains name="Variants" />
  ...
</namespace>
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
hs-y
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 19. Jun 2009, 07:48
Okay unter diesen Umständen ist es doch möglich, die Dokumentation zu nutzen.

Werden hier denn alle Units aufgelistet? Also auch die Units, die von den Units des Projektes gebraucht werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 19. Jun 2009, 08:03
Nur rein Interresse halber....wozu Braucht man so eine Auflistung?
Ich versteh grad nicht den Sinn.

Wenn ich einen Apfel habe, habe ich einen Apfel.
Ob es aus Kohlenhydraten, Zucker, Atomen, Protonen, Mesonen, Leptonen, Quarks, usw. besteht ist doch für die Nutzung irrelevant.

Soll keine Kritik an dem Ganzen sein.
Mich würde einfach nur interressieren wozu so etwas gut ist.

Gruß
Tyrael

Edit: Huch 1000. Beitrag ...
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
hs-y
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 19. Jun 2009, 08:06
Das ganze hat den Sinn, dass wir ALLE Dateien in einem Versionsverwaltungssystem (in diesem Fall Perforce) haben möchten. Damit keine Dateien vergessen werden, möchten wir so sicherstellen, ob die Units schon im Versionsverwaltungssystem sind, oder diese noch hinzugefügt werden müssen, weil zum Beispiel ein Entwickler neue Komponenten benutzt.

Ich hoffe, das macht den Sinn klarer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Über Kommandozeile die Abhängigkeiten von Units auslesen

  Alt 19. Jun 2009, 08:27
wobei man diese List auch direkt aus der EXE auslesen kann ... ihr müßt euch nur mal die Resourcen genauer ansehn

[add]
Problem ist aber z.B., daß ohne zugehörende Pfadinformationen nicht schergestellt werden kann, ob eine Unit zu Delphi gehört oder nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz