AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

Ein Thema von gangs-taas · begonnen am 2. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2009
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#1

kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:30
hey,
ich hab (noch) eine frage ^^

aber da sie ein bisschen kopliziertere ist möchte ich sie an einem beispiel dalegen.
ich habe ein programm mit einem Memofeld und einem Button 'schließen'.
In diesem Memo-feld ist nun ein langer text (z.b. eine geschichte) von anfang an drin.
Also sofort wenn ich das programm starte.
Sie soll in dem Quelltext gespeichert sein, so dass außer der kopilierten .exe datei nichts anderes nötig ist um diese 'geschichte' zu lesen.

Nun möchte ich, dass diese geschichte - wenn ich auf den Button zum beenden drück - mit lauter 'f' überschrieben wird.
ich könnte das auch eigl. schon machen aber ich möchte nichts in der art
Memo1.text := 'ffffffff' .
Dann wäre ja meine geschichte bei erneutem starten des programmes wieder lesbar.
Ich möchte, dass diese 'geschichte' aber im quelltext des compilierten programmes durch die 'fff' ersetzt wird
=> wenn ich das programm wieder starte habe ich nur 'fff' im memofeld und kann die geschichte nicht wieder herstellen.

wäre das möglci h?! und wenn ja - auch hier die frage - wie ?!


ich hoffe ihrversteht was ich meine und könnt mir helfen ^^

lg ^^
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:35
Du willst das Programm einmal mit der Geschichte starten können und nach dem ersten Schließen soll es unlesbar sein, so dass man die Geschichte nicht mehr lesen kann?
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:38
Temporäre Internetdateien löschen, selbstzerstörende Exedateien... mysteriös, mysteriös...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#4

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:40
@ daniel

ja das will ich.
und ich möchte, dass sie so unlebar ist, dass sie nicht beim 'neustart' des programmes wieder angezeitz sondern für imemr weg ist ^^
 
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:42
.. warum löscht Du nicht gleich die ganze exe Datei?

Grüße
Klaus
Klaus
 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:45
man muss eben ne kopie der Exe vor dem Start erstellen...
Das könntest du mit nem versteckten Registry eintrag auch
noch absichern so das dann auch die Exe kein 2.tes mal aufrufbar ist.

Wenn du nun den Text der Geschichte im Programm verschlüssel einkompilierst und erst bei start entschlüsselst
brauchst du dir keine Sorgen um das Modifizieren der Exe machen, weil sie sich eh nur einmal starten lässt.

Noch sicherer wäre eine EXE die nach hause telefoniert bevor irgendetwas gemacht wird. Dann könnte man sogar Lesekonten verwalten.


Je mehr DRM desto mehr Schikane ist notwendig!!!
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:46
quasi "unmöglich"

erstmal kann eine EXE sich nicht selber verändern, also auch nichts überscheiben.

und selbst wenn du es schaffst (z.B. über ein externes Programm),
dann mach ich mir vorher eine Kopie des Programms oder nehme dem Programm einfach die Rechte, so daß es garnicht erst die EXE "zerstören" kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#8

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:49
ich versteh dich nicht xD

das mit em registry eintrag seh ich zwar ein da wag ich mich aber nicht ran da mach ich sonst noc hwas kaputu nd das iwll ich nicht.

und wieso kann ich wenn ich die geschichte verschlüsselt eincompiliere die nur einmal lesen ?
beim nächsten mal starten des programmes wird die doch wieder entschlüsselt oder ?!

oderm ientest du man muss beides zusamm machen ? registry + verschlüsselten text ?!
 
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:50
Tag alle...

was ein Umstand.

Liefere deine Geschichte als TXT mit und lese sie beim Programmstart ins Memo ein, wenn vorhanden.
Beim Beenden löscht du die TXT von der Platte, wenn vorhanden.

... so hast du nur einmal die Geschichte und mußt nicht an der EXE rumfummeln.

bis dann...
 
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#10

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 2. Jul 2009, 13:53
okay
ich glaub das ist ne gute idee ^^
danke ^^
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz