AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sofortiges Beenden des Prgrammes

Ein Thema von gangs-taas · begonnen am 9. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#1

Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 17:48
Hey,
ich hab mal eine frage ^^
ich hab ein Prgramm geschrieben doch wenn ich es ausführen/testen möchte funktioniert es nicht.
Es macht den anschein als würde Delphi das Prgramm sofort nach dem Starten wieder beenden aber ich versteh nicht wieso
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen
und
Nein ich will nicths böses mit dem code machen *entäuscht darüber sein, dass ich das hier schreiben muss*
hier ist mein code:

(ja die dinge sind nicht sinnvoll benannt aber ich brauche das nicht. ich hoffe ihr steigt da trotzdem durch ^^)

Delphi-Quellcode:
const Woche28='C:\Users\MeinName\Desktop\Kalender\28.txt';

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Zwischenspeicher := Memo1.text+ #10#13 + Memo2.Text + Memo3.text+ #10#13 + Memo4.Text + Memo5.text+ #10#13 + Memo6.Text + Memo7.text+ #10#13 + Memo8.Text ;
  Zwischenspeicher.SaveToFile(Woche28);
//seit dem ich den Quelltext dieses Buttons geschreibne habe, startet das programm ncith mehr, doch selbst wenn ich den Teil //jetzt ausklammer bringt das das Programm erstauinlicher weise auch nicht wieder zum laufen
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Var
KWoche : integer;
begin
  KWoche := WeekOfTheYear(Now);
  KalWo.Caption:= IntToStr(KWoche)+ '. Kalenderwoche';
  Zwischenspeicher := TStringList.Create;
  if(KWoche = 28) Then begin
    if FileExists(Woche28) then Begin
      Zwischenspeicher.LoadFromFile(Woche28);
      Memo1.Text := Zwischenspeicher[4];
    End
  else ShowMessage('Die Datei '+Woche28+' wurde nicht gefunden!');
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 17:55
HI,

ich tipp ganz einfach mal, dass Delphi dein Programm gar nicht erst startet. Das liegt wohl an einem bösen Syntaxfehler, den Delphi dir auch anzeigt. Allerdings unterhalb des Editors.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Zwischenspeicher := Memo1.text+ #10#13 + Memo2.Text + Memo3.text+ #10#13 + Memo4.Text + Memo5.text+ #10#13 + Memo6.Text + Memo7.text+ #10#13 + Memo8.Text ; //HIER string
  Zwischenspeicher.SaveToFile(Woche28); // TStringlist?
end;
"Zwischenspeicher" ist doch ne TStringList oder? Wenn du die dann als einfachen String benutzt, sollte das nicht möglich sein. Außerdem müsste dann die angesprochene Zeile nach dem Ausführen rot sein.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#3

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:01
ja du hast recht das ist ne Tstring list ...

okay ich muss zugeben ich dachte ne Tstring list wäre einfach eine Sammlung von Strings deswegen dachte ich ich kann die da 'reintun'


öhm wie würdest du das denn denn machen ?
ich habe mehere Memofelder und möchte deren inhalt in die Textdatei speichern....


Und nein Delphi Zeigt keinen Fehler an GAR keinen...


ich hab noch eine frage. Wieso startet das programm selbst dann denn nicht wenn ich den gesammten quelltext des buttons lösche ?!
wenn da der fehler ist müsste es nach dem löschen doch funktionieren odeR ?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:08
Zitat von gangs-taas:
Und nein Delphi Zeigt keinen Fehler an GAR keinen...
glaub ich net. Punkt.

Das andere geht über Zwischenspeicher.SetText(); oder Zwischenspeicer.text := ...;

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:16
Wie wäre es dann, wenn du einmal den Debugger benutzt? Wenn du einen Haltepunkt in FormCreate setzt, dann sollte das Programm dort auch ankommen.

Wenn nicht, starte das Programm mit F8, dann landest du im Projektquelltext und du kannst dort schrittweise durchgehen. Was passiert dann?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#6

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:22
hey,
komisch er hat jetzt doch den fehler angezigt.
hab das jetzt so gemacht :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Zwischenspeicher.Text := Memo1.text+ #13#10 + Memo2.Text + Memo3.text+ #13#10 + Memo4.Text +#13#10 + Memo5.text+ #13#10+ Memo6.Text + #13#10 + Memo7.text+ #13#10 + Memo8.Text ;
  Zwischenspeicher.SaveToFile(Woche28);

er startet das programm aber trotzdem nicht und erreicht auch meine Breakpoints im Form1 nicht ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:33
Zitat von gangs-taas:
komisch er hat jetzt doch den fehler angezigt.
Was war denn das für ein Fehler, hast du den behoben?

Was passiert, wenn du im Menü Projekt auf "... erzeugen" klickst? Steht dann wirklich da 0 Fehler?

Zitat von gangs-taas:
er startet das programm aber trotzdem nicht und erreicht auch meine Breakpoints im Form1 nicht ....
Häng am besten einmal das Projekt ganz an, also .dpr, .pas und .dfm gepackt als .zip...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#8

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:47
ich hab grad gemkert da da irgendwie ganz schön viel falsch gelaufen ist...
jedenfalls gibs in dem 'speicherordner' keine unit datei und nichts ...
komisch... naja ich mach das jetzt noch einmal neu
den größten teil des quelltextes kann ich ja noch einmal benutzen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#9

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 18:51
so jetzt gehts ^^
danke für eure hilfe.

ich werde aber sicherlich noch mehr fragen/Probleme haben ^^

also braucht ihr keine angst zu haben ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#10

Re: Sofortiges Beenden des Prgrammes

  Alt 9. Jul 2009, 19:00
hey,
ich bin beim nächsten problem angelangt ^^
ich habe das hier geschreiben
aber ich kriege eine nfehler den ich nicth versteh


Delphi-Quellcode:
procedure InDieMemoFelderSchreiben;
begin
  Zwischenspeicher.LoadFromFile(Woche28);
  Memo1.Text := Zwischenspeicher[4]; // hier bkeomme ich die fehlermeldung 'undefinierter bezeichner 'memo1.text'
                                        das versteh ich nicht weil ich hab doch ein memo1 und nen text hat das auch (oder ?)
                                     // außerdem kommt die fehelrmeldung '(' erwartet aber ':=' erhalten
                                        die versteh ich auch nicht :(
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz