AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Probleme mit dem Datenexplorer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit dem Datenexplorer

Ein Thema von Mescal · begonnen am 15. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2009
Antwort Antwort
Mescal

Registriert seit: 15. Jul 2009
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Probleme mit dem Datenexplorer

  Alt 15. Jul 2009, 18:30
Datenbank: Interbase • Version: Interbase 2009 • Zugriff über: Daten Explorer
Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ein Anfänger was Programmieren anbelangt.
Habe die Delphi 2009 Enterprise Edition und benutze Windows Vista.
Suche schon seit zwei Tagen die Möglichkeit, wie ich Datenbanken in mein Prog. einbinde. Will Interbase Datenbanken erstellen. Übe mich an einen Tuto. ( Turbo Delphi Interbase Tutorial - Felix John COLIBRI)
Mein Problem ist, wenn ich zu schritt "4.3.2 - Der Data Explorer" (In Delphi soll beim "Daten Explorer" die Datenbank Ausgesucht werden)komme ,da ist bei mir nur eine Hinweis "db Express-Konfigurationsdateien konnten nicht gefunden werden" . Habe aber von meiner CD die Datei "Interbase 2009 Developer" installiert. Auch meine IB console Funktioniert einwandfrei.
Muss ich irgendwo, bei delphi eine Dll einfügen, oder was mache ich sonnst falsch .

Vielen dank für die mühe. schon mal im voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Probleme mit dem Datenexplorer

  Alt 15. Jul 2009, 18:59
Hallo,
wie da schon steht, hat das nix mit deiner Interbase-Installation zu tun sondern mit dbexpress.
Ob Interbase richtig läuft siehst du ja im Interbase Server Manager oder der IBConsole.
Schau mal nach ob unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\RAD Studio\dbExpress die Dateien dbxconnections.ini und dbxdrivers.ini da sind und ob da etwas drin steht.
Wenn nicht ist vermutlich bei deiner Installation etwas schief gegangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mescal

Registriert seit: 15. Jul 2009
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

Re: Probleme mit dem Datenexplorer

  Alt 15. Jul 2009, 19:07
Danke für die Antwort.
Habe nachgeschaut, ob die Daten da sind, es sind auch beide Dateien da. (In beiden sind bestimmt an die 200 Zeilen Text drin)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Probleme mit dem Datenexplorer

  Alt 15. Jul 2009, 19:36
Tja,
das sind auf jeden Fall die entscheidenden Dateien.
Hast du vielleicht eine ältere Version von Delphi deinstalliert nachdem du die 2009er Version installiert hast?
Oder hast du eine ältere Version nach der 2009er installiert? Dann ist es evtl. ein Versionskonflikt.

Bei mir sieht der Anfang der dbxdrivers.ini so aus:

[Installed Drivers]
DB2=1
Interbase=1
MySQL=1
Oracle=1
Informix=1
MSSQL=1
ASA=1
ASE=1
BlackfishSQL=1
DBXTrace=1
DBXPool=1

In der dbxconnections.ini stehen dann die Datenbank-Verbindungen mit den jeweiligen Treibern.
z.B.:
[IBCONNECTION]
drivername=Interbase
database=
rolename=RoleName
user_name=sysdba
password=masterkey
sqldialect=3
localecode=0000
blobsize=-1
commitretain=False
waitonlocks=True
interbase transisolation=ReadCommited
trim char=False

Nächster Versuch: Zieh mal eine TSQLConnection aufs Formular und versuch dort die Verbindung (connectionname) und den Treiber (drivername) direkt einzustellen. Dann wäre schon mal geklärt, ob es evtl. wirklich nur ein Problem des Daten-Explorers ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mescal

Registriert seit: 15. Jul 2009
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit dem Datenexplorer

  Alt 15. Jul 2009, 19:57
Vielen Dank. Du bist mein Held. Nach 2 Tagen rumprobieren geht es endlich.

Das Problem war daß.

Die Datei war zwar in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\RADStudio\dbExpress.

Aber Delphi hat auf C:\Dokumente und Einstellungen\ (Mein Name) \Dokumente\RADStudio\dbExpress zugreifen wollen.

Durch Deinen Guten Vorschlag geht es jetzt.


Danke Danke Danke Danke Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Probleme mit dem Datenexplorer

  Alt 15. Jul 2009, 20:02
Na dann viel Spaß beim Programmieren!!
Da gehen ja jetzt die richtigen Probleme los.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz