AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine StringList in einer Klasse erstellen

Ein Thema von AnyKey · begonnen am 17. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 09:54
Wenn du die Liste erst erstellst, wenn du sie brauchst, dann würde sich eine "richtige" Klasse besser eignen, vorallem da du ja schon die Wiederverwendbarkeit angesprochen hast.
Stell dir mal vor, du verwendest diese Klasse nun Zweimal in deiner Anwendung und nur rate mal, was da mit der StringListe passiert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#12

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 10:36
Ne ich meinte himitsu's Version

Lieber eine "richtige" Klasse instanzieren, und die Klassenmethoden weglassen.

Das Andere ist irgendwie mit der Hand von hinten durchs linke Auge nach vorn und durchs Rechte zurück

Aber das hat himitsu ja nun auch schon geschrieben.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#13

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 10:39
Achso

Hm... mag sein dass meine "Klasse" auch nicht grad der Hammer is, aber um mal auf meine Frage zurück zu kommen, weiß denn jemand warum mein RichEdit leer bleibt?

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 10:45
Zeig doch endlich einmal den Code, mit dem Du das Richedit befüllen willst . Bislang seh ich nur die Klasse (oder hab ich was überlesen?)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 10:46
Schreib die Klasse mal als richtige Klasse, in der die StringList als Feld implementiert ist und erzeuge diese im Konstruktor der Klasse. Zerstören dann natürlich im Destruktor.

Schau dir dann erstmal an, wie das Ergebnis dann aussieht und dann sehen wir weiter.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#16

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 10:54
Hier ist das Stück code mit dem ich das RichEdit befülle:

Edit.Lines.Assign(ScrollList);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 11:11
@spaxxn: soein Class-Object ist eigentlich recht praktisch ... das ist quasi wie eine Sammlung einzelner Prozeduren.

@AnyKey: eigentlich wollte ich grad erwähnen, daß wir garnicht wissen wie du nun diese Klasse verwendest (erstellen, laden und auslesen)

aber auch an der grad geposteten Zeile weiß immernoch keiner, wie du die aiszulesende Stringliste erstellt/gefüllt hast.

z.B. wenn ScrollList noch nicht erstellt wurde, dann ist zufällig/praktischer Weise diese Variable NIL und demnach ließt Assign nichts ein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 11:15
Hallo,

bitte bitte mal den ganzen Quelltext zeigen.

Meine Befürchtung ist, dass die Reihenfolge von Erstellen der Stringliste, dem Löschen der Stringliste, dem Bearbeiten des Textes und/oder der Zuweisung zum RichEdit irgendwo "strubbelig" wird. Leider ist aber aus dem bisher bekanntgegebenen Quelltext nicht zu erahnen, ob diese Vermutung richtig sein könnte.

Funktioniert z. B. dasda?Edit.Lines.Text := ScrollList.Text;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#19

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 11:17
@himitsu: Praktisch ist vieles, aber saubere Programmierung sieht anders aus, oder?
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Eine StringList in einer Klasse erstellen

  Alt 17. Sep 2009, 11:37
Zitat von spaxxn:
@himitsu: Praktisch ist vieles, aber saubere Programmierung sieht anders aus, oder?
Wieso?

Ich würe es eine sauber getrennte Angelegenheit nennen ... ganz nach dem OOP-Motto alles schön gekapselt
(PS: so läßt sich auch gut die Autovervollständigung von Delphi nutzen um zusammengehörige Funktionen/Prozeduren zu finden/aufzulisten, da sie ja alle schön in einer "Klasse" drinstecken)
Abgesehn davon, daß ich meine TXHelper-Klasse im himXML, welche praktisch auch soetwas darstelt, zusätzlich noch als "Class Abstract" definiert hab, damit kann nun a) keiner eine "sinnlose" Instanz davon erstellen und b) jeder weiß, daß man davon keine Instanz erstellen soll.

Um nicht ganz OT zu werden: Hab praktisch die selbe Beführtchtung wie du.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz