AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

Ein Thema von Fredyy · begonnen am 5. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 6. Okt 2009, 17:01
function _ImageSearch(afindImage: string; atolerance: Integer; var ax, ay: Integer): Boolean;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 6. Okt 2009, 17:03
Du musst deinen Variablen die Werte schon selbst zuweisen. Woher soll die DLL wissen wohin damit? Die DLL gibt sie ja lediglich als Strings in der Rückgabe, hinter der "1" zurück. Den müsstest du dir dann selbst wieder auseinanderfriemeln. Ich bin zudem nicht ganz davon überzeugt, dass das mit der DLL so super ist. Die Aufgabe selbst ist an sich doch relativ simpel, und in der DLL wird auch nichts anderes gemacht als sich den DC vom Desktop abzuholen.
Zitat:
meine nicht nur Desktop, sondern gesamte Anzeige auf dem Bildschirm.
Der Desktop IST der gesamte Bildschirminhalt.


Edit: In dieser Zeile wird die Rückgabe zusammengebastelt:

sprintf_s(answer,"1|%d|%d|%d|%d",locx,locy,image_w idth,image_height);

Den resultieren String müsstest du wieder zerpflücken. An die Parameter wird hier nichts zurückgegeben, also wird eine by reference Übergabe hier eher knallen als denn eine Lösung sein. Dass das verdammt unelegant ist brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fredyy
Fredyy

Registriert seit: 31. Mär 2005
Ort: Wilhelmshaven
46 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 6. Okt 2009, 17:21
Ah, vielen vielen Dank euch allen, hatte voll verpeilt, dass der Rückgabe String ja die ganzen Daten hinter einander enthält, habe den jetzt gesplittet und es funktioniert bestens.

Hatte den Abschluss in dem AutoIt Aufruf nicht beachtet, weil ich den als zusatz ansah, wenn man die Mitte des Fundortes haben will.

Warum ich die DLL nutze? weil es für mich als einfachste und effizienteste Lösung in Frage kam ohne, alles selber zu machen bzw schon vorhandenes zu nutzen.

Das gesamte Problem hat sich damit nun gelöst.

Wünsche euch allen noch einen Schönen Tag und ein großes Danke, wenn es noch optimierungs-Vorschläge oder sonstige Anmerkungen gibt immer her damit.

guß,
Fredyy
Frederick B.
  Mit Zitat antworten Zitat
110110

Registriert seit: 11. Nov 2009
9 Beiträge
 
#14

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 18. Nov 2009, 18:10
anscheinend gibts ja hier ne lösung, wie funktioniert das jetzt? auseinander nehmen is ja kein prob aber wie bind ich dll function ein und ruf die auf dass er mir dann auch die koords zurück gibt? thx

edit: hab jetzt ma bisschen zusammengebastelt aber iwie blick ich da noch nicht ganz durch also wenn wer so freundlich wär und mir helfen würde dann bitte =)
Delphi-Quellcode:
function ImageSearch(afindImage: string; atolerance: Integer; aresultPosition:integer; var ax, ay: Integer): Boolean;
stdcall; external 'ImageSearchDLL.dll';

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ax, ay:integer;
begin //0-255
ImageSearch('image.bmp', 50, 1, ax, ay);
Showmessage(InttoStr(ax) + ' ' +InttoStr(ay));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
110110

Registriert seit: 11. Nov 2009
9 Beiträge
 
#15

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 19. Nov 2009, 15:52
sry fürs pushen aber is wichtig, würde heute gern en stück weiter kommen..
  Mit Zitat antworten Zitat
110110

Registriert seit: 11. Nov 2009
9 Beiträge
 
#16

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 20. Nov 2009, 15:01
*PUSH* kann keiner helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
110110

Registriert seit: 11. Nov 2009
9 Beiträge
 
#17

Re: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 21. Nov 2009, 14:33
*PUSH* helft doch mal bitte =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kanne

Registriert seit: 15. Mai 2003
5 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 16. Nov 2016, 21:51
Hi,
war auf der Suche nach einem BITMAP-Vergleich und bin dabei auf diesen (etwas älteren !) Eintrag gestoßen.
Habe mir einen DLL-Source von der ImageSearchDLL besorgt und konnte das in Delphi XE2 wie folgt zum Laufen bekommen:

Bei Delphi XE2 wurde im Vergleich zu V7 gerade bei den Strings viel geändert, so dass man die externe DLL anders aufrufen muss:

Delphi-Quellcode:
function ImageSearch(aLeft: Integer; aTop: Integer; aRight: Integer; aBottom: Integer; aImageFile: PAnsiChar):
PAnsiChar; stdcall; external 'ImageSearchDLL.dll';

Aufruf (ALLE (!) Vorkommen der gesuchten Grafik in Schleife suchen):

Delphi-Quellcode:
procedure TBOT_Form.FindAllGraphics(pStartX,pStarty,pEndeX,pEndeY:integer);
var
  pPosX,pPosY,pSizeX,pSizeY,pRetC : integer;
  sRet : AnsiString;
  pFileName : AnsiString;
  sText : AnsiString;
  sStringList : TStringList;
Begin
  sStringList := TStringList.Create;
  sStringList.Delimiter := '|';
  sStringList.StrictDelimiter := true;
  pFileName := '*50 z:\ImageSearch.bmp';
  sText := '';
  sRet := ImageSearch(pStartX, pStarty, pEndeX, pEndeY, PAnsiChar(pFileName));
  while (LeftStr(sRet,1) = '1') do begin
    sText := sText + sRet + #13#10;
    sStringList.DelimitedText := sRet;
    pRetC := StrToInt(sStringList.Strings[0]);
    pPosX := StrToInt(sStringList.Strings[1]);
    pPosY := StrToInt(sStringList.Strings[2]);
    pSizeX := StrToInt(sStringList.Strings[3]);
    pSizeY := StrToInt(sStringList.Strings[4]);
    sRet := ImageSearch(pPosX+1, pPosY, pEndeX, pEndeY, PAnsiChar(pFileName)); {nächste rechts}
    if LeftStr(sRet,1) = '0then begin {kein Vorkommen mehr => links Anfangen nach unten}
    sRet := ImageSearch(pStartX, pPosY+1, pEndeX, pEndeY, PAnsiChar(pFileName)); {nach rechts}
    end;
  end;
  sStringList.Free;
  memo1.Clear;
  memo1.lines.Add(TimeToStr(now()) + ' Capture ' + Format(' %d x %d y ... %d x %d y',[xPosStart, yPosStart, xPosEnd, yPosEnd]));
  memo1.lines.Add(sText);

Geändert von Kanne (16. Nov 2016 um 22:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kanne

Registriert seit: 15. Mai 2003
5 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 16. Nov 2016, 22:03
P.S.:

deine Deklaration hat vollkommen falsche Parameter, ähnlich den Aufrufen von AutoID,
die wohl Anlass für Auslagerung der Codeteile von AutoHotKey in eine DLL waren !

zB: "resultPosition" gibt es in der DLL gar nicht, wird bei 1(Center) durch AutoID über die Rückgaben berechnet (Pos + Größe /2)
dafür sind in der o.g. Deklaration keine Eingrenzungen des Bereichs möglich, was die DLL aber kann und für Performance auch wichtig ist !
Das hat AutoID nun wieder über eine 2. Funktion ImageSearchArea gelöst:

Code:
===============================================================================
Einbindung AutoID (.au3)
===============================================================================
 ;===============================================================================
 ;
 ; Description:    Find the position of an image on the desktop
 ; Syntax:         _ImageSearchArea, _ImageSearch
 ; Parameter(s):  
 ;                 $findImage - the image to locate on the desktop
 ;                 $tolerance - 0 for no tolerance (0-255). Needed when colors of
 ;                              image differ from desktop. e.g GIF
 ;                 $resultPosition - Set where the returned x,y location of the image is.
 ;                                   1 for centre of image, 0 for top left of image
 ;                 $x $y - Return the x and y location of the image
 ;
 ; Return Value(s): On Success - Returns 1
 ;                 On Failure - Returns 0 
 ;
 ; Note: Use _ImageSearch to search the entire desktop, _ImageSearchArea to specify
 ;     a desktop region to search
 ;
 ;===============================================================================
 
 Func _ImageSearch($findImage,$resultPosition,ByRef $x, ByRef $y,$tolerance)
    return _ImageSearchArea($findImage,$resultPosition,0,0,@DesktopWidth,@DesktopHeight,$x,$y,$tolerance)
 EndFunc
       
 Func _ImageSearchArea($findImage,$resultPosition,$x1,$y1,$right,$bottom,ByRef $x, ByRef $y, $tolerance)
    ;MsgBox(0,"asd","" & $x1 & " " & $y1 & " " & $right & " " & $bottom)
    if $tolerance>0 then $findImage = "*" & $tolerance & " " & $findImage
    $result = DllCall("ImageSearchDLL.dll","str","ImageSearch","int",$x1,"int",$y1,"int",$right,"int",$bottom,"str",$findImage)

    ; If error exit
     if $result[0]="0" then return 0
   
    ; Otherwise get the x,y location of the match and the size of the image to
    ; compute the centre of search
    $array = StringSplit($result[0],"|")
   
    $x=Int(Number($array[2]))
    $y=Int(Number($array[3]))
    if $resultPosition=1 then
       $x=$x + Int(Number($array[4])/2)
       $y=$y + Int(Number($array[5])/2)
    endif
    return 1
 EndFunc
Wichtig ist der DLL-Aufruf:
DllCall("ImageSearchDLL.dll","str","ImageSearch"," int",$x1,"int",$y1,"int",$right,"int",$bottom,"str ",$findImage)
Dies entspricht meiner Deklaration in Delphi - Rückgabe ist ein String mit verketteten Werten (siehe meinen Delphi-Source)

Geändert von Kanne (16. Nov 2016 um 22:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kanne

Registriert seit: 15. Mai 2003
5 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

AW: Bildschirm nach bestimmten Bitmap absuchen

  Alt 16. Nov 2016, 22:38
bin dabei einen Kartenbot für Doppelkopf zu programmieren - was schon geht:
- Aufziehen eines "Beobachte"-Frame auf dem ganzen Bildschirm
- Kopieren des Frames in ein Image-Control (entspricht letztlich einem Hardcopy-Programm);
mehr zum Testen, ob das mit dem Frame klappt - evtl. nützlich um die Suchgrafik zu definieren/speichern
- Automatische Beobachtung über Timer, wie oft eine Such-Bitmap im Frame auftaucht

Leider ist in der Hardcopy der Beobachtungsframe nicht drauf -
denke mal, weil das eine Zeichnung auf einem fremden Canvas ist.

Durch Verschiebung der Windows-Fotoanzeige wird jedenfalls immer alle Vorkommen innerhalb des Such-Frames ausgegeben !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagesearch.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz