AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

Ein Thema von cherry · begonnen am 23. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 23. Okt 2009, 11:17
Hi Leute

Hmm. Wollt mir nen Bericht in Ravereport basteln. Das hat alles wunderbar geklappt... Meine Komponenten in Delphi:

-> ADOQuery1 -> SELECT * FROM myView1 ORDER BY group, value
-> RvProject1 -> mein Rave Projekt, mit dem link auf die "rav" Datei
-> RvDataSet1 -> mit ADOQuery1 verlinkt
-> RvSystem1 -> mit RvProject1 verlinkt

soweit so gut... wenn ich nun mit folgendem Befehl den Bericht öffne, erscheint der Bericht wie er soll...
Delphi-Quellcode:
    ADOQuery1.Close;
    ADOQuery1.Open;
    with RvProject1 do
    begin
      open;
      ExecuteReport('MeinBericht');
      Close;
    end;
Soweit ist alles perfekt.

Nun zum PROBLEM:

Wenn ich den SQL Befehl während der Laufzeit ändere, danach ADOQuery1.Close; und ADOQuery1.Open; mache und anschliessend den Bericht nochmals öffne dann passiert was ganz merkwürdiges. Es erscheint ein Bericht, aber Hallo: mit den falschen Daten!!!

Der Bericht wird immer mit dem SQL Befehl generiert der in ADOQuery1.SQL zur Designtime steht... wenn ich ADOQuery1.SQL während der Laufzeit ändere und öffne, interessiert das Rave Report anscheinend nicht. Ich fasse es nicht... Wenn ich das Query Resultat anhand eines DBGrids überprüfe, ist sowohl das Dataset von ADOQuery1 wie auch von RvDataSet1 korrekt... nur den Bericht scheints nicht zu interessieren...

Was ist hier los????
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 23. Okt 2009, 11:51
Nimm doch mal den SQL-Befehl zur Designtime raus und setze prinzipell nur die SQL-Befehle zur Laufzeit, was macht er dann ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 23. Okt 2009, 11:51
Hab ich schon versucht. Er hat keine Daten dann! der Bericht wird ohne Daten angezeigt!!!
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 23. Okt 2009, 12:10
Wie zeigst du denn die Daten im Report an?
Welche Version von Rave hast du installiert?
Mit meinen Datenbankzugriffen hatte ich bei Release üble Probleme,
mit dem Update 7.6.2 wars dann wunderbar.

Gruß Alphaflight
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 23. Okt 2009, 12:34
1. Die Daten werden allesamt mit DataText Komponenten angezeigt. Als DataViewObject verwende ich DirectView.
2. Ich habe bereits RaveReport 7.6.2

Stellst du die Daten auch per ADO zur Verfügung?
Und wenn ja, kannst du den SQL Befehl während der Laufzeit ändern und der Report erscheint dann korrekt? -> z.B die WHERE Klausel ändern oder so...

>> Denn wenn das möglich ist, dann mache ich ja irgendwo einen Fehler... aber wo???
>> Arbeitest du auch mit dem RAD Studio 2009 ?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#6

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 24. Okt 2009, 17:40
na, alphaflight83 klappen diese Dinge bei dir?
Oder bei dir Rolf, Query wechseln zur Laufzeit... geht das bei dir? D2009
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 26. Okt 2009, 09:22
Tag auch und sorry für die späte Rückmeldung.
Ich verwende bei mir die einfachste Art von DataText Zuweisungen, das heißt, einmal die Query zur Designzeit laufen lassen
und die Felder im Ravereport bei geöffneter Datenbankverbindung zuweisen.
Die Designzeitqueries lösche ich nach dem Festlegen wieder, da ich die eh nicht brauche.
Meine Queries werden alle zur Laufzeit festgelegt, die WHERE Klauseln müssen bei mir variieren können, was sie auch tun.
Einzig die Anzahl der Felder und deren Namen bleiben gleich.
Als Datenobjekt kommt auch bei mir DirectDataView zum Einsatz, die Verbindung zur Datenbank läuft allerdings momentan über UniDAC.
Vorher hab ich aber auch erfolgreich ADO am Laufen gehabt.
Spontan fällt mir noch ein, dass die RvDataSetConnections alle in einem Form liegen sollten, bzw. in einem DataModule.
Mit dieser Konstellation hatte ich bisher keine Probleme.

Edit: Weiß nicht, ob das einen Einfluss hat, aber ich verwende nicht die Standard Setup und Preview Forms, da ich lokalisieren können muss.
Auf der Nevrona Seite gibts Tipps um die Standards umzubauen.
Dementsprechend liegen mein RvProject und RvSystem nur einmal auf dem PreviewForm vor.
Für meine Reports hab ich verschiedene Connections.
Umbau des Steup-Dialogs in Nevrona Tipp 72
Umbau des Preview-Forms in Nevrona Tipp 74

Beispiel Aufruf:
Delphi-Quellcode:
(*******************************
** Procedure: Print_MenuClick **
*******************************)

procedure TForm_Example.Print_MenuClick(Sender: TObject);
var
  Form_RavePreview: TForm_RavePreview;
begin

  Form_RavePreview := TForm_RavePreview.Create(self);

  Form_RavePreview.RvProject.ProjectFile :=
    (AP_Path + '\DATA\REPORT\Example.rav');

  Form_RavePreview.RvSystem.TitlePreview := 'Example-Preview';
  Form_RavePreview.RvSystem.SystemPreview.FormState := wsMaximized;

  with Form_RavePreview.RvProject do begin
    Open;
    try
      SetParam('Caption_Example', 'Example Caption');
      SetParam( ... );

      ExecuteReport('Report1');
    finally
      Close;
    end;
  end;
end;
Edit2: Generell könnten noch andere Nevrona Tipps hilfreich sein
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#8

Re: Probleme mit RAD Studio 2009 und Rave Report 7.6

  Alt 28. Okt 2009, 06:35
Zitat von alphaflight83:
...
Spontan fällt mir noch ein, dass die RvDataSetConnections alle in einem Form liegen sollten, bzw. in einem DataModule.
Mit dieser Konstellation hatte ich bisher keine Probleme.
...
Hallo alphaflight83 dies war der entscheidende Hinweis. Nachdem ich die rv + Query Komponenten in ein DataModule gesetzt habe, funktionierte alles einwandfrei. Das Problem war wohl, dass ich eine MDI Anwendung habe und rv konnte wohl durch die "Verschachtelung" nicht auf das Query zugreiffen, zumindest nicht zur Laufzeit...

Danke vielmals.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz