AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

Ein Thema von BigAl · begonnen am 1. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2010
Antwort Antwort
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

  Alt 1. Nov 2009, 17:22
Hallo zusammen,

bin derzeit dabei ein paar Komponenten zu entwickeln. Habe das schon ein-zwei Jährchen nicht mehr gemacht, klappt aber soweit ganz gut. Nun möchte ich meinen Komponenten natürlich auch aussagekräftige Icons für die Tool-Palette verpassen. Irgendwie setzts aber gerade aus... Früher habe ich mir mit dem Bildeditor entsprechende Bildchen erstellt und die als - glaube - DCR gespeichert. Leider gibt's in meiner aktuellen Version (2010 Pro) keine Bildeditor mehr.

Wie macht ihr das mit den Komponenten-Bildchen? Externer Editor? Wenn ja welche(r)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

  Alt 1. Nov 2009, 17:39
Ich bin mit dem Gespann IcoFX und XN Resource Editor ganz zufrieden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

  Alt 1. Nov 2009, 17:57
Zitat von DeddyH:
Ich bin mit dem Gespann IcoFX und XN Resource Editor ganz zufrieden.
Hi Detlef,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ganz weiterhelfen tut's mir allerdings noch nicht. Ok, mit dem "IcoFX" generierst Du ein Bild (denke mal .ico). Dafür nutze ich normalerweise den: Sib Icon Editor. Die Icons male ich allerding in Photoshop und nutze das Programm dazu, die ICO-Dateien zu erstellen.

Der nächste Schritt wäre nun das Icon meiner Komponente zuzordnen. Wie machst Du das? Erzeugen einer RES-Datei? Welche Name? Wie findet die Zurdnung statt?

Wäre toll, wenn Du mir mit ein paar Worten den "Anstoss" geben könntest. Stehe grade irgendwie auf dem Schlauch...

Regards

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

  Alt 1. Nov 2009, 18:00
Hier steht es kurz und knapp.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

  Alt 1. Nov 2009, 18:08
Zitat von DeddyH:
Hier steht es kurz und knapp.
Dankeschön
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
RaSoWa1

Registriert seit: 1. Jun 2006
Ort: Halle/Saale
140 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Icon für eigene Komponenten in Delphi 2010

  Alt 1. Jan 2010, 12:39
Hallo,

ich bin ja entsetzt.
Mit Delphi 2010 Prof., für das ich für meinen Verhältnisse extrem viel bezahlt habe, kann ich nicht mit Bordmitteln ein Icon in meine Komponente einbinden!?!?!?

Gut das ich mein altes D6 noch habe. Da war noch alles dabei.

Trotz allem, allen ein schönes neues Jahr.

Gruß Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz