AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 13. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:16
Hi,

Ich möchte gerne das 16x16 Ordner-Icon aus der Shell32.dll laden. Gibt es da irgendwo Konstanten, bzw ist die ID immer dieselbe (in jeder Windows Version). Weil ansonsten müsste ich ausprobieren...

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:20
wie währe es damit, diese dll aus zu quetschen (Gibt passende Tools im netz die Icons aus .dll fischen) und die gewünschten icons dann in
TImageList zu laden? Dann kannst du sie dir von dort aus holen

ansonsten muss sich wohl mal jemans von den "Pro"-Usern an dein Problem machen.
Denn mit dlls habe ich noch gar nicht gearbeitet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:23
Hi,

Ja das mit der Imagelist war meine erste Idee. Aber die DLL-Varianten ist schöner, weil dann auch immer schön die zur Windows Version passenden Ordner-Icons angezeigt werden würden
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:24
Zitat von stho:
wie währe es damit, diese dll aus zu quetschen (Gibt passende Tools im netz die Icons aus .dll fischen) und die gewünschten icons dann in
TImageList zu laden? Dann kannst du sie dir von dort aus holen
Das ist ein 1a Rechteverletzung wenn du fremde Icons in die eigene Exe kompilierst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:27
Welches Icon
hätten's denn gerne?

米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:36
Zitat von Daniel G:

Naja gut. Und wie schließe ich von dieser Liste auf die ID? Jaa die steht da zwar... aber mal folgendes:

Bei meinem Vista hat das erste Icon die ID 6. Das ist dieses "Datei"-Icon. Dann folgen weitere "Datei"-Icons in verschiedenen größen bis einschließlich ID 11. 12 ist dann dieses RTF Icon. Diesem Bild zufolge müsste also das Ordner Icon bei 4*6 = 24 liegen. Tut es aber nicht! Das Ordner Icon was ich suche beginnt bei 32...


Mhhh.. Vergiss es.. 4 ist das richtige.. Mein ResHacker hat mich irritiert..
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:40
Wie wärs mit SHGetFileInfo()? Das kann man jedenfalls benutzen, um zu Dateierweiterungen das Icon zu bekommen - müsste doch auch mit Verzeichnissen gehen?
Wenn das Problem bis heute Abend noch besteht, was ich nicht denke, kann ich mal nachschauen, wenn ich zuhause bin. Hab das in meinen Programmen so gemacht glaube ich.

HTH
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:42
Ich werfe nur mal dies ein:

When programs assume that the system will never change, episode 1

Fazit: Wenn's ein Ordner sein soll, kannst du dir das Icon des Ordners (oder eines beliebigen) mit MSDN-Library durchsuchenSHGetFileInfo besorgen. Aber lieber nicht aus irgendeiner System-DLL klauen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:42
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von stho:
wie währe es damit, diese dll aus zu quetschen (Gibt passende Tools im netz die Icons aus .dll fischen) und die gewünschten icons dann in
TImageList zu laden? Dann kannst du sie dir von dort aus holen
Das ist ein 1a Rechteverletzung wenn du fremde Icons in die eigene Exe kompilierst.
hm... nun, es war nur ein Gedanke. Entschuldige bitte. Ich möchte keinen zu irgendwelchen kriminellen Machenschaften verführen
Gibt ja genug Free-Icons im netz ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Bestimmtes Icon aus Shell32.dll laden

  Alt 13. Nov 2009, 12:50
Zitat von stho:
Gibt ja genug Free-Icons im netz ^^
Hier muß man aber auch aufpassen ob das Lizenzmodell der Icons auch für die eigene Anwendung passt. Bei Closed-Source lieber ein paar € ber GlyFx und Co. ausgeben und man ist vor unliebsammen überraschungen besser geschützt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz