AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compiler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compiler

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 8. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compiler

  Alt 8. Jan 2010, 19:31
Hi,
im emba-non-tech-forum diskutiert zur Zeit auch Allen Bauer mit. Er ist der Oberboss aller Entwickler. Ab und zu kann man ihm ein paar Details entlocken. Siehe unten. Es wird z.B. keinen Extended-Typ mehr unter Delphi 64 bit geben:

Frage:
Would you mind to share some info about what customers should do to
get things ready for 64Bit, too?

Antwort von Allen Bauer:

Stop casting integers to pointers and vice-versa. SizeOf(Int) <> SizeOf
(Pointer). Oh, and Extended will probably be equal to Double. This is
because when in 64bit mode, the 8087 coprocessor is unavailable. You
have to use MMX/SSE instructions for doing floating point and a 10byte
float isn't supported since it cannot be properly aligned on a 8byte or
16byte boundary. This was already the case in the Delphi.NET compiler.
CLR doesn't have the concept of an Extended floating point. In
retrospect, it was probably a mistake to include Extended in the
language since it is not in the IEEE standard and was *only* intended
to be internal to the coprocessor for storing intermediate results of
calculations to reduce round-off errors.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 8. Jan 2010, 19:35
Interessant. Ein Erscheinungsdatum würde mich mal interessieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 8. Jan 2010, 19:39
Zitat von Luckie:
Interessant. Ein Erscheinungsdatum würde mich mal interessieren.
202x, wenn es weiter so geht, wie bisher
(wie war das mit dem 64bit Comodore für Mitte 2007, Anfang 2008, Ende 2008, usw. ? )

und du weißt doch ... damit man sie nicht drauf festnageln kann, gibt es keine Datumsangaben mehr
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 8. Jan 2010, 19:41
Zitat:
Es wird z.B. keinen Extended-Typ mehr unter Delphi 64 bit geben
Den Typ wird es schon noch geben, er unterscheidet sich dann aber nicht mehr von Double
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 8. Jan 2010, 19:42
Zitat von Luckie:
Interessant. Ein Erscheinungsdatum würde mich mal interessieren.
ich schätze:

~2010: Delphi 2011 (Linux, Mac, Win)
~2011: Delphi 2012 (64 bit)


Was auch gesagt wurde:
Das Compiler-Backend (das Teil, das den Code schreibt) ist für Mac und Linux bereits fertig codiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 8. Jan 2010, 19:44
Ich habe eine Idee. Siehe Umfrage: http://www.delphipraxis.net/internal...117946#1117946



Mist, ist mir langweilig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 21. Jan 2010, 21:48
Hi,

Zitat von Insider2004:
SizeOf(Int) <> SizeOf(Pointer)
heißt das Integer bleibt bei 32 Bit wie es auch bei (Obj)FPC der Fall ist?

Gruß
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 21. Jan 2010, 22:08
Das fände ich sehr bedenklich. Denn in den früheren Hilfen stand doch immer das man Integer nehmen soll wenn die Größe jene eines Registers haben soll (bei 16bit Compilern = 16bit, bei 32 bit Compilern = 32bit, etc.)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 21. Jan 2010, 22:38
Tja, wie war der schöne Spruch? "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"
Das ist schlicht das Eingeständnis an nachlässige Programmierer, die dies nie beachtet haben, und wohl auf die Barikaden gingen wenn sie auf einmal etliche Zeilen Code durchforsten und anpassen müssten. Aber sollte das mit Refactoring nicht pupeleinfach sein? Hm? Ach was, wir begründen das trotzdem so - ist n prima Verkaufsargument, und wen kümmern schon so Standards wie generische wortbreite Typen und eine klare Linie.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Erste kleine Neuigkeiten zum neuen Delphi 64 bit compile

  Alt 22. Jan 2010, 07:57
Dann gehen wir eben auch auf die Barikaden und bringen Emba dazu, es hier "richtig" zu machen.

Soein Mischmasch mit'm Integer, wie mit der komischen Stringprüfung, Ansi-Frunktionen (z.B. AnsiUpperCase), welche standardmäßig ab D2009 Unicode sind, ..., muß doch nicht nochmal sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz