AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Direkt Präsentation mit Powerpoint starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

Ein Thema von PPaB · begonnen am 8. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:28
Na ja, du weißt ja jetzt in welche Richtung du weiter Recherchieren kannst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:28
Zitat von PPaB:
@ klaus: ich möchte aber nicht 350 Dateien umbenennen ;-)

so und hier der Code:
Delphi-Quellcode:
var
  i: Integer;
  Pfad : String;
begin
  for i := 0 to LBLieder.Items.Count -1 do
  begin
    if LBLieder.Selected[i] then
      Pfad := ExtractFilePath(Application.Exename) + 'PP-Lieder/' + LBLieder.Items.Strings[i] + '.ppt';
  end;

ShellExecute(Handle, 'open', PChar(Pfad), nil, nil, sw_Show);
end;
Und ich habe versucht die Variable Pfad umzubenennen, aber da funktioniert es nicht
.. oder Du könntest den PowerPointViewer einsetzen.
Quelle

Den könntest Du meines Wissen dann auch Deinem Programm mitgeben, für Menschen
die kein Powerpoint haben.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:32
Oder du erstellt eine temporäre, umbenannte Kopie zum Anzeigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#14

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:34
ja das sind erstmal gute Ideen. Ich werde mal weitersuchen und überlegen, ob ich eine von den alternativen Lösungen nehme. Wahrscheinlich ist das mit der temporären Datei am besten. Mal schauen.

Danke schonmal, hat mir sehr gut weitergeholfen. Wenn ihr noch eine Idee habt, immer her damit

Edit:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=158843
Vielleicht hilft das weiter, muss dies vielleicht als den nächsten Parameter eingeben. Aber mit -s funktioniert es auch nicht
Eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:45
Zitat von PPaB:
@ klaus: ich möchte aber nicht 350 Dateien umbenennen

so und hier der Code:
Delphi-Quellcode:
var
  i: Integer;
  Pfad : String;
begin
  for i := 0 to LBLieder.Items.Count -1 do
  begin
    if LBLieder.Selected[i] then
      Pfad := ExtractFilePath(Application.Exename) + 'PP-Lieder/' + LBLieder.Items.Strings[i] + '.ppt';
  end;

ShellExecute(Handle, 'open', PChar(Pfad), nil, nil, sw_Show);
end;
Und ich habe versucht die Variable Pfad umzubenennen, aber da funktioniert es nicht
Ähh... bin ich blind, oder fehlt da ein /s? Vllt liegts ja daran, dass er nicht präsentiert
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#16

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:49
ne habe nur den Code eingefügt, der auch funktioniert. Vorher sah er so aus:
Pfad := ExtractFilePath(Application.Exename) + 'PP-Lieder/' + LBLieder.Items.Strings[i] + '.ppt'+' /s'; Das hat aber wie vorher gesagt, garnicht funktioniert, also noch nicht mal die Datei wird geöffnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#17

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 9. Jan 2010, 12:31
Ich hab die Lösung gefunden:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=41092

Kurz zur Erklärung:
ShellExecute(handle, 'open', PChar('POWERPNT.EXE'), PChar('/s "' + Pfad + '"'), nil, sw_Show); Man muss Powerpoint starten und nicht einfach die Datei
So funktioniert es.

Danke für eure Hilfe

Trotzdem gefällt mir eine Sache noch nicht ganz bzw es wäre interessant dies auch noch zu wissen.

Wenn man dann die Präsentation mit [ESC] schließt wird Powerpoint auch direkt mit geschlossen. Gibt es eine Möglichkeit nach dem [ESC]-drücken erstmal wieder zum Bearbeitungsbildschirm von Powerpoint zu kommen?

PPaB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#18

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 9. Jan 2010, 13:45
Mit dem alten Powerpoint konnte man die .ppt Datei einfach in .pps umbenennen. Dann ist Powerpoint direkt im Slideshow Modus gestartet. Das müsste den aktuellen .pptx auch analog mit .ppsx gehen - ich hab es allerdings nicht getestet.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#19

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 9. Jan 2010, 14:23
1. Wie schon zweimal vorher gesagt, möchte ich nicht die ganzen Dateien umbenennen, sondern sie so beibehalten.
2. Diese würde trotzdem nur die Möglichkeit geben, die Präsentation anzuschauen und über Esc wäre das ganze Powerpoint wieder geschlossen.
  Mit Zitat antworten Zitat
johannes-h

Registriert seit: 19. Mai 2009
29 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 9. Jan 2010, 15:28
Zitat:
Das müsste den aktuellen .pptx auch analog mit .ppsx gehen - ich hab es allerdings nicht getestet.
Das tut es. Ich hab es gerade getestet.
Gruß

Johannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz