AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Direkt Präsentation mit Powerpoint starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

Ein Thema von PPaB · begonnen am 8. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#1

Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 20:49
Ich würde es gerne schaffen, dass man eine Powerpoint-Datei öffnen kann und dann die Präsentation direkt gestartet wird (F5).
Gibt es eine Möglichkeit, wie man auf ein anderes Programm zugreifen kann und es sozusagen steuern kann?
(Ich möchte nicht alle Dateien in PPS umwandeln, sondern so belassen.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 20:50
Eventuell kann man Powerpoint mit Shellexecute starten und mit Parametern festlegen, dass die Präsentation gleich starten soll. Guck doch mal in die Dokumentation von Powerpoint.

Und wenn mal sucht: http://www.eggheadcafe.com/software/...ll-screen.aspx
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#3

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:09
versteh ich das richtig, ich muss einfach als Pfad noch zusätzlich "/s" eingeben? Das würde aber bei mir nicht funktionieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:10
Laut den Beitrag wird damit die Präsentation als Präsentation gestartet, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann es nicht testen, ich habe nur Open Office.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#5

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:18
Wenn ich einfach den Pfad umändere, dann öffnet er die Datei garnicht mehr, da er sie nicht findet. Sieht das dann irgendwie mit als Namen.

Kann man irgendwo lesen, für was die Parameter alle gut sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:19
Du kanst die ppt Datei in eine pps umbennen/kopieren und dann die pps
per shellexecute starten.
Quelle

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:19
Zeig mal deinen Code.

Und da ist doch einen Link zu den FAQ, wo wohl weitere Parameter erläutert werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#8

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:21
@ klaus: ich möchte aber nicht 350 Dateien umbenennen

so und hier der Code:
Delphi-Quellcode:
var
  i: Integer;
  Pfad : String;
begin
  for i := 0 to LBLieder.Items.Count -1 do
  begin
    if LBLieder.Selected[i] then
      Pfad := ExtractFilePath(Application.Exename) + 'PP-Lieder/' + LBLieder.Items.Strings[i] + '.ppt';
  end;

ShellExecute(Handle, 'open', PChar(Pfad), nil, nil, sw_Show);
end;
Und ich habe versucht die Variable Pfad umzubenennen, aber da funktioniert es nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:22
Du bist doch Programmierer. Da schreibt man sich in fünf Minuten schnell ein kleines Programm. Oder du nimmst mal schnell ein fertiges Tool zum Umbenennen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#10

Re: Direkt Präsentation mit Powerpoint starten

  Alt 8. Jan 2010, 21:26
da hast du recht, aber dann kann die Dateien wieder nicht verändern, wenn man wieder einen Fehler sieht und so weiter. Wäre mir halt lieber, wenn ich das mit ppt hinbekommen würde. Wenn das nicht möglich ist kann man dann immer noch überlegen, ob man die umbenennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz