AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

Ein Thema von kluckweb · begonnen am 15. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2010
Antwort Antwort
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#1

Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 14:34
Hallo zusammen,

ich habe gerade irgendwie einen Knoten im Hirn und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten in der auch ein Feld drin ist, wer den Kontakt vermittelt hat. Nun kann es ja sein, dass ein Kontakt mehrere Kontakte vermittelt hat, so dass in dem Feld für die Kontaktvermittlung auch mehrmals dieselbe ID drinstehen kann.

Beispiel:

ID 1
ID 2 vermittelt von 1
ID 3 vermittelt von 1
ID 4 vermittelt von 2

Nun bin ich auf dem Datensatz von ID 1 und möchte gerne wissen welche Kunden er mir alle vermittelt hat und kriege es mit der SQL Abfrage nicht hin.

Könnt Ihr mir evtl. einen Tipp geben wie ich die SQL Abfrage machen muss, damit er mir ausliest bei welchen Datensätzen überall die aktuelle Datensatz-ID drin steht?

Danke für Eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 14:38
Hallo,

in etwa so müsste das gehen...
SELECT KONTAKT FROM KUNDE WHERE KONTAKT = ID Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#3

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 14:45
Danke für die schnelle Antwort. Aber so dürfte es eigentlich nicht gehen.

Wenn ich

SELECT vermittelt_von from Kunden where vermittelt_von = id nehme, dann bleibt die Tabelle leer. Denn das Datensatzfeld ID kann ja nie gleich dem Wert in vermittelt_von sein. Sonst hätte sich ja jemand selbst empfohlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 14:50
Das ist schon klar.

Du musst natürlich für ID entweder einen Parameter oder z.B. was weiß ich...
SQL-Code:
SELECT vermittelt_von from Kunden where vermittelt_von = 'HEINZ SCHMIDT'

SELECT vermittelt_von from Kunden where vermittelt_von = +Edit1.Text //in Delphi verarbeiten. Edit.Text geht so nicht

SELECT vermittelt_von from Kunden where vermittelt_von Like 'M%'

SELECT vermittelt_von from Kunden where vermittelt_von = 1
Oder so ähnlich.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 14:56
Es ist ja ganz hilfreich, wenn Du die betroffenen Tabellen kurz vorstellst, in letzter Zeit wurde die "Kristallkugel" nicht so oft bemüht, aber entgegen anderslautenden Gerüchten, sie gehört nicht zur Grundausstattung von Programmierer, Servicetechnikern u. ä. Menschen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#6

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 14:58
Soweit auch klar. Es soll nur so laufen, dass er mir jeweils die Kunden auflistet, die mir der angezeigte Kunde vermittelt hat.

Also wie schon beschrieben:

Wenn ich auf dem Datensatz ID 1 bin sollte er mir die IDs 2 und 3 anzeigen und das ohne zusätzliche Eingabe des Benutzers.

@K-H: Es ist eine Tabelle in der ein Feld ID AutoInc drin ist, dann die Kontaktdaten und dann das Feld vermittelt_von.

Sieht ungefähr so aus:

ID Name vermittelt_von
1 Schmitz
2 Müller 1
3 Meier 1
4 Schmidt 2
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 15:01
Du musst es nicht eingeben, sondern kannst diese ja aus der angezeigten Datenmenge auslesen bzw, eine Master/Detialbeziehung aufbauen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kluckweb

Registriert seit: 8. Okt 2005
149 Beiträge
 
#8

Re: Zwei Felder aus Tabelle miteinander vergleichen?

  Alt 15. Jan 2010, 15:13
Danke, so geht es. War nur verwirrt, weil Delphi mir keine Felder dort anzeigte. Aber im laufenden Betrieb zeigt er nun alles an. Danke nochmals.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz