AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

sleep();

Ein Thema von daNiii · begonnen am 25. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2010
Antwort Antwort
daNiii

Registriert seit: 10. Nov 2008
98 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

sleep();

  Alt 25. Jan 2010, 14:36
Hallo!

Ich programmiere gerade BlackJack. Beim Kartengeben hätte ich gerne eine Zeitverzögerung zwischen den jeweiligen Karten.
Dazu verwende ich sleep();. Bei starten der Procedure, beginnt eine Zeitverzögerung, und dann erst werden alle Karten gleichzeitig ausgegeben. Gebe ich ein Showmessage zwischen die beiden sleep(); so funktioniert es. Ich möchte aber kein Showmessage haben.
Weiß jemand wo mein Fehler ist?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.neuClick(Sender: TObject);
var
Pfad: string;
begin

Pfad:= extractfilepath(application.ExeName) +'KartenBilder/';
Tisch.Picture.LoadFromFile(Pfad + 'blackJackTisch.jpg');
Karte_waehlen(); KartenwertICH:= Kartenwert; Ich1.Picture.LoadFromFile(Pfad + inttostr(Kartennummer)+'.bmp'); sleep(2000); showmessage('Test');
Karte_waehlen(); KartenwertPC:= Kartenwert; PC1.Picture.LoadFromFile(Pfad + inttostr(Kartennummer)+'.bmp'); sleep(2000);
Karte_waehlen(); KartenwertICH:= KartenwertICH + Kartenwert; Ich2.Picture.LoadFromFile(Pfad + inttostr(Kartennummer)+'.bmp');

lb_ich.Caption:= inttostr(KartenwertICH); lb_pc.Caption:= inttostr(KartenwertPC);
lb_ich.Visible:= true; lb_pc.Visible:= true;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: sleep();

  Alt 25. Jan 2010, 14:42
Hi, probier anstatt des Showmessages mal

Application.ProcessMessages; oder kümmere dich um das Neuzeichnen der Images selbst (evtl. Repaint). Die Verzögerung entsteht wohl, weil die Komponenten nicht sofort neugezeichnet werden.

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
daNiii

Registriert seit: 10. Nov 2008
98 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: sleep();

  Alt 25. Jan 2010, 14:45
Juhu...
Danke, das Application.ProcessMessages; anstelle des showmessage funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: sleep();

  Alt 25. Jan 2010, 14:48
Erst mal ein Tipp vorweg: Ein Befehl pro Zeile! Da es sonst sehr unübersichtlich wird.

Und zwar ist das Problem folgendes: Das Sleep lässt dein Programm einfach x-Millisekdunden warten und nimmt in der Zeit keine Nachrichten entgegen und macht halt auch nichts weiter. Wenn du mehrere Zeichnen-Befehle nacheinander machst, dann werden die quasi in einem Rutsch abgearbeitet, was du ja nicht willst. Du könntest dir hierzu eine eigene Sleep-Methode bauen und darin Application.ProcessMessages nutzen, da diese Methode dein Programm alle Nachrichten weiter abarbeiten lässt, aber die weiteren Befehle erst dann ausführt, wenn die Zeitspanne vorbei ist.

Diese Möglichkeit halte ich für weniger gut, da du nach *jedem* Zeichnen-Befehl so ein Sleep einbauen müsstest. Es wäre daher wahrlich sinnvoller, wenn du das Zeichnen innerhalb einer Klasse oder dergleichen erledigst, die alles entsprechend kapselt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: sleep();

  Alt 25. Jan 2010, 14:50
Für das Problem mit dem "Einfrieren" des Programms: Lösungen findest du beispielsweise hier oder hier.

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz