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RGB -> XYZ -> LAB Farbraum (Rechenformel und-oder Code)

Ein Thema von Erebos · begonnen am 25. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2010
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Erebos

Registriert seit: 3. Jan 2010
12 Beiträge
 
#1

RGB -> XYZ -> LAB Farbraum (Rechenformel und-oder Code

  Alt 25. Jan 2010, 18:09
Hey Leute ich suche jetzt schon den ganzen Tag im Netz nach einer Formel zur umrechnung vom RGB- ins XYZ-
und schließlich ins L*A*B*-Farbsystem!

Kennt jemand eine Formel oder ein Codeschnipsel, in der die genannten Umrechnungen sind?

Photoshop kann das auch also muss es möglich sein^^... Ich habe auch schon ein paar
Quelltexte durchgeschaut, aber nix brauchbares (bzw. funktionierendes) gefunden!

Und die Formeln aus dem Wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lab-Farbraum , habe ich auch schon versucht anzuwenden ... aber es kommen zum Schluss Pseudowerte heraus... L ist dann auf einmal 129 obwohl L in % angegeben wird... und nur bis 100 geht...
a ist 199283E10 oder ähnliches...

hier mein Code damit ihr meine Anfänge nachvollziehen könnt (Die Formel ist die von Wikipedia):

die Farbe hole ich mir durch eine MouseUp procedure indem ich einen Pixel im Bild (was direkt aufs Form2 gezeichnet ist) anklicke dann wird die Farbe mit

Color2Lab(Form2.Canvas.Pixels[x,y],L2,a2,b2); an die folgende Procedure übergeben:
(die RGB Werte stimmen! Ich habs gecheckt.)

Delphi-Quellcode:
procedure Color2Lab(Color: TColor; var L,a,b: Single);
var
x,y,z : double;
Yn,Xn,Zn : double;
sR,sG,sB : Byte;
begin
//Color zu RGB
   sR:= GetRValue(Color);
   sG:= GetGValue(Color);
   sB:= GetBValue(Color);
//Erst ins XYZ System
  X := 0.4124564*sR + 0.3575761*sG + 0.1804375*sB;
  Y := 0.2126729*sR + 0.7151522*sG + 0.0721750*sB;
  Z := 0.0193339*sR + 0.1191920*sG + 0.9503041*sB;
//Dann XYZ Koords ins LABsystem
  //CONST
  Yn := 1;
  Xn := x/y;
  Zn := z/y;
  //
L := 116*(power(Y/Yn,1/3)-16);
a := 500*((power(x/xn,1/3)-power(y/yn,1/3)));
b := 200*((power(y/yn,1/3)-power(z/zn,1/3)));
end;

Bitte findet meinen Fehler sonst könnt ihr mich einweisen !!
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: RGB -> XYZ -> LAB Farbraum (Rechenformel und-oder

  Alt 25. Jan 2010, 23:47
Du müsstest wohl noch die RGB-Werte auf 1.0 normieren:
Delphi-Quellcode:
sR,sG,sB : Double; // 0.0 .. 1.0
begin
  //Color zu RGB
  sR:= GetRValue(Color) / 255.0;
  sG:= GetGValue(Color) / 255.0;
  sB:= GetBValue(Color) / 255.0;
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Erebos

Registriert seit: 3. Jan 2010
12 Beiträge
 
#3

Re: RGB -> XYZ -> LAB Farbraum (Rechenformel und-oder

  Alt 26. Jan 2010, 11:45
Dankeschön für den Tipp, aber leider funktioniert es immer noch nicht die Werte aus dem XYZ System sind jetzt immer im Bereich von 0.xxx und die im L*A*B*-Bereich sind unverändert groß.

Danke trotzdem ich bin für jeden Hinweis, für jede Idee dankbar!
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: RGB -> XYZ -> LAB Farbraum (Rechenformel und-oder

  Alt 26. Jan 2010, 12:22
L := 116*power(Y/Yn,1/3)-16; hier war, glaub ich, eine Klammer zuviel,

aber sonst ... ... sieht es eigentlich genauso aus, wie in dem Wikipedia-Artikel.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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tkone

Registriert seit: 2. Okt 2009
Ort: Sachsen
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: RGB -> XYZ -> LAB Farbraum (Rechenformel und-oder

  Alt 26. Jan 2010, 14:01
himitsu hat schon den fehler bei L gefunden. jetzt scheinen alle funktionen richtig geschrieben zu sein.

also liegt das problem eher. ich würde mal tippen, dass dein getRvalue/getGvalue/getBvalue nicht richtig funktioniert.

ich würde die funktion getcolor verwenden.
diese liefert dir einen Tcolor wert nach dem schema $00FFEEDD

dabei steht $00 für das höchstwertige byte
Zitat:
[OH]Hat das höchstwertige Byte den Wert Null, erhalten Sie eine Farbe, die derjenigen in der Systempalette am ähnlichsten ist. Ist das höchstwertige Byte Eins ($01 bzw. 0x01), ergibt das eine Farbe, die derjenigen in der aktiven Palette am ähnlichsten ist. Wenn Sie das höchstwertige Byte auf Zwei ($02 bzw. 0x02) setzen, wird der Wert an die ähnlichste Farbe in der logischen Palette des aktuellen Gerätekontexts angepasst.[/OH]
FF ist dein hexadezimalwert für B (hier 255)
DD ist dein wert für G
EE ist dein wert für R

versuchs mal damit. müsste eigentlich klappen
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