AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wertetabellen und Funktionen

Ein Thema von Delphi-Freund · begonnen am 29. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delphi-Freund

Registriert seit: 13. Dez 2009
12 Beiträge
 
#1

Wertetabellen und Funktionen

  Alt 29. Jan 2010, 14:05
Hallo @ all!
Ich wollte mich mal an ein Programm setzten mit dem es möglich ist aus einer Funktion eine Wertetabelle zu erstellen und vllt. die Funktion zu zeichnen. Daher möchte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist eine eingegebene Funktion (also jede beliebige) zu verarbeiten?
Wenn dies nicht möglich ist, könnte man ja am Anfang auswählen von welchem Typ die Funktion ist (z.B.: a*sin(bx+c)+d) und dann die Parameter eingeben und den Definitions und wertebereich und die schrittfolge in der Wertetabelle. Dies müsste doch dann möglich sein oder?
Und dann wollte ich wissen ob man mit Delphi so einfach Funktionen darstellen kann?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 29. Jan 2010, 14:09
Hier im Forum suchenMatheParser
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Freund

Registriert seit: 13. Dez 2009
12 Beiträge
 
#3

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 29. Jan 2010, 20:53
Danke für die Antwort, aber was ist ein Mathe Praser? In Sachen Programmieren bin ich leider noch ein Anfänger ^^
Danke schonmal für die Antwort (:
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Freund

Registriert seit: 13. Dez 2009
12 Beiträge
 
#4

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 1. Feb 2010, 14:16
Wie sieht denn der parser für dieses Programm dann aus ? Könnte mir den jemand dann vllt. schicken ?
mfg Delphi-Freund
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 1. Feb 2010, 14:32
Ein Parser analysiert einen eingegebenen String und wandelt diesen in ein für den Computer verständliches "Format" um. Dies ist jedoch aufwendiger, als man vielleicht denken mag, denn man muss einiges beachten und sollte daher schon einbisschen Erfahrung mit dem Programmieren haben. Wenn du schreibst, dass du noch ein Anfänger bist, dann muss man realistischerweise sagen, dass du das wahrscheinlich nicht selber hinbekommts. Fertige Parser lassen sich vielleicht in der DP finden, da musst du mal in den entsprechenden Sparten (wahrscheinlich OpenSource) suchen. Ein weiteres Stichwort wäre "Funktionsplotter".

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Freund

Registriert seit: 13. Dez 2009
12 Beiträge
 
#6

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 1. Feb 2010, 15:37
Hab mir schon gedacht, dass ein Parser zu schwer ist. Vllt. sollte ich ein Programm programmieren, dass eine auswahlmöglichkeit zwischen funktionstypen bietet und man die parameter eingeben muss. somit würde ich den parser vermeiden. jo en funktionsplotter versuche ich auf jeden fall mal. wenn ich probleme hab sag ich bescheid
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 1. Feb 2010, 16:09
Die Unterscheidung in verschiedene Funktionstypen ist für den Anfang bestimmt einfacher. Die Ausgabe der Funktion ist dann gar nicht mehr so schwierig, aber auch da muss man einiges beachten. Hab im Rahmen meiner Facharbeit ein Programm geschrieben, dass eine spezielle Logarithmusfunktion mathematisch diskutieren und in einem Koordinatensystem graphisch darstellen kann. Obwohl die Ausgabe an sich nicht so kompliziert ist, steckt dennoch einiges an Arbeit dahinter. Zum Üben ist so ein Projekt aber sicher eine gute Idee. Muss ja am Anfang auch nicht perfekt sein.
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Freund

Registriert seit: 13. Dez 2009
12 Beiträge
 
#8

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 8. Feb 2010, 20:13
Also ich hab jetzt trotzdem noch probleme mit der Ausgabe der Funktion. Und zwar lass ich ja eine Wertetabelle für die Funktion erstellen. Und nun wollte ich nach der wertetabelle zeichnen lassen. (wertetabelle mit eingegebenen anfangswert, endwert und schrittweite) aber mein problem ist, dass Delphi mit LineTo nur integerwerte verarbeitet. ich habe zwar mit round versucht das problem zu umgehen aber meine repeatschleife die bis zur bedingung geht anfangswert=endwert funktioniert nicht. Könnt ihr mir einen logischen Lösungsweg verklickern, der aus der wertetabelle eine Funktion zeichnet???
Vielen Dank schonmal

mfg Delphi-Freund
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 8. Feb 2010, 20:25
Nimm ein TImage oder eine TPaintbox mit z.B. 500x500 Pixeln. Die Mamimalwerte für
x und y sind dann die Maximalwerte Deiner Funktion. Der Rest ist Dreisatz.
Helfen könnte noch Trunc und Round.

Grüß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Wertetabellen und Funktionen

  Alt 9. Feb 2010, 12:49
Das hängt auch davon ab, wie du deine Daten (Wertetabelle) speicherst (ich vermute mal in einem array?). Vielleicht solltest du mal zeigen, was du bisher hast und wo es Probleme gibt. Ich habe gerade mal was getippt, was zu funktionieren scheint, aber ich will dir jetzt erstmal nicht eine komplette Lösung zeigen, ohne zu wissen, was du schon hast und wie du es gemacht hast, ansonsten lernst du nämlich nicht viel dabei

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz