AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TActionList, Vista und AltGr --> Zugriffsverletzung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TActionList, Vista und AltGr --> Zugriffsverletzung

Ein Thema von changlee · begonnen am 30. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2010
Antwort Antwort
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

TActionList, Vista und AltGr --> Zugriffsverletzung

  Alt 30. Jan 2010, 08:53
Hallo,

als ich eins meiner Progrtamme unter Vista getestet habe, bekam ich eine Zugriffsverletzung, obwohl das unter gleichen Umständen bei XP nicht passiert.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es an einer ActionList liegt.

Es reicht schon ein völlig leeres Projekt, das nur eine Actionlist enthält. Sowie man nach Programmstart die AltGr Taste drückt, kommt die AV.

Kennt ihr diese Problem und kann mir jemand sagen, wie ich es vermeide, ohne auf die Actionlist verzichten zu müssen?

Viele Grüße,
changlee
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: TActionList, Vista und AltGr --> Zugriffsverletzung

  Alt 30. Jan 2010, 09:27
Das ist ein Bug in der VCL so wie ich das beurteilen kann. Das Problem tauchte auch unter verschiedenen Rechnern mit Vista und Windows 7 auf, auf denen meine mit Delphi 2005 Professional (Update 3) erstellten Programme laufen/liefen. Mit den von meinen Nutzern erhaltenen Stack-Traces, ließ sich das Problem auf folgende Routinen zurückführen, konnte das aber nicht genauer recherchieren, weil es mit meinem Windows 7 nicht auftrat:
Code:
[0078EEBC]{vcl90.bpl  } Menus.TMenu.IsOwnerDraw  $D4

[0078EFC3]{vcl90.bpl  } Menus.IsAltGRPressed  $23

[00786519]{vcl90.bpl  } Actnlist.TCustomActionList.IsShortCut  $11

[0079BF93]{vcl90.bpl  } Forms.TCustomForm.CMActionUpdate  $9B

[0079C021]{vcl90.bpl  } Forms.TCustomForm.IsShortCut  $59
Einen Bugfix weiß ich leider nicht. Ich habe auf Delphi 2010 gewechselt, womit sich auch dieses Problem erübrigt hat...

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: TActionList, Vista und AltGr --> Zugriffsverletzung

  Alt 30. Jan 2010, 09:28
D2005 = Best of Bugs
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: TActionList, Vista und AltGr --> Zugriffsverletzung

  Alt 30. Jan 2010, 09:41
na toll.
ich hatte eigentlich nicht vor mir D2010 für mehrere hundert Euro zu kaufen. Und wer weiß, was dann der nächste Bug ist.
In so einem Fall muss der Softwarehersteller eigentlich ein kostenloses Bugfix anbieten oder, wenn er da keine Arbeit mehr reinstecken möchte, eben ein Upgrade zur Verfügung stellen.
Wenn ich mir D2005 für 500..1000 Euro kaufe und dort auch einen bug entdecke, kann ich dann warten bis die nächste Version rauskommt, um diese zu kaufen?!

Naja, ich muss jetzt wohl auf die Actionlist komplett verzichten.

Aber danke für die Hinweise.
Falls aber doch noch jemand eine Lösung kennt, bitte schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz