AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beeinflussung der Größe beim Ausdruck

Ein Thema von Karsten · begonnen am 17. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2004
Antwort Antwort
Karsten

Registriert seit: 5. Sep 2003
56 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Beeinflussung der Größe beim Ausdruck

  Alt 17. Jan 2004, 01:41
Hallo,

ich versuche eine Kombination mehrerer Komponenten (Image und RichEdit) auszudrucken, wobei ein Form.Print nicht in Frage kommt, da das ganze N mal gemacht werden kann.

Ein Image auf den Printer zu bringen und dabei die Größe zu beeinflussen ist relativ einfach, aber beim RichEdit komme ich nicht weiter.

Wichtig: Der Text im RichEdit soll mit der Formatierung gedruckt werden.

Bei der Benutzung von
Code:
tmpRichEdit.PaintTo(Printer.Canvas, xPos, yPos);
erscheint nur ein kleiner Klecks mit der Hintergrundfarbe des RichEdit auf dem Ausdruck.

Wie kann ich die Größe des RichEdit im Ausdruck beeinflussen ? Oder kann ich bei Printer etwas manipulieren, so daß das RichEdit im im Ausdruck größer erscheint ?

Danke,
Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Karsten

Registriert seit: 5. Sep 2003
56 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Beeinflussung der Größe beim Ausdruck

  Alt 18. Jan 2004, 19:03
Hallo,

ich habe mir jetzt alle Komponenten auf einen Panel gesetzt, dieser Panel dient lediglich zum ausdrucken und wird nicht angezeigt. Was ich jetzt machen möchte ist das der Panel mit den daraufliegenden Komponenten in ein Bitmap gespeichert (gelagen) wird, welches ich dann auf den Printer drucke.

Problem: Wie bekomme ich das Panel in ein Bitmap ?

Ein Screenshot ist kein Problem, aber da das Panel nicht angezeigt wird macht ein Scrrenshot wenig Sinn.

Gruß und danke,

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Karsten

Registriert seit: 5. Sep 2003
56 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Beeinflussung der Größe beim Ausdruck

  Alt 20. Jan 2004, 12:05
Hallo,

(ich hoffe ich fange nicht mit Selbstgespraechen an)

Das Problem mit dem Panel ins Bitmap ist teilweise geloest, das ganze geht via PaintTo (s.o.); das Panel muss nur auf Visible = True gesetzt werden und hinter den eigentlichen (auf dem Bildschirm sichtbaren Komponenten) versteckt werden. Ist nicht ganz die feie Art, aber nun... Nur leider werden hier (aus mir nicht erklaerbaren Gruenden) die RichEdit Komponenten nicht mit in das Bitmap uebernommen.

Hat hier jemand hier Erfahrungen oder 'ne Idee ?

Abgesehen davon ist es jetzt moeglich das panel neu zu "laden" und ein Bitmap daraus zu erstellen. Jetzt passen problemlos 2 Bitmaps auf einer Seite; leider werden aber nicht immer 2 Bitmaps gedruckt. Ab und zu wird ein Bitmap nicht im Ausdruck angezeigt und die Position bleibt frei. Das Bitmap wird auf jeden Fall generiert (habe die generierten Bitmaps aus Testgruenden mal als File gespeichert) und wenn ich nach dem Druck eines Bitmaps ein "NewPage" mache gibe es diese Probleme nicht, nur wenn mehr als ein Bitmap pro Page gedruckt wird. Man kann hier auch keinen festen Strukturen erkennen (wann nicht gedruckt wird) so dann und wann fehl halt ein Bild.

Zum drucken der Bilder benutze ich:
Code:
Printer.Canvas.StretchDraw(...)
Hat hier jemand hier Erfahrungen oder 'ne Idee ?

Alternativ koennte ich jetzt auch hier hingehen und mir aus zwei Bitmaps ein einzelnes generieren, aber mich wuerde es schon interessieren warum warum hier in unregelmaessigen Abstaenden Bilder "verschluckt werden".

In der Hoffnung dass mir jemand Beisteht..

Danke und Gruss,
Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz