AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zur korrekten einordnung im Menu

Ein Thema von crisbinfranke · begonnen am 23. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2010
Thema geschlossen
crisbinfranke

Registriert seit: 27. Okt 2009
11 Beiträge
 
#1

Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 23. Mär 2010, 20:57
Guten Abend die Herren und Damen.
Da Delphi für mich Neuland ist, finde ich mich noch nicht so ganz zurecht.
Ich möchte einen Rechner basteln, der Verschiedene Funktionen hat. Mir wurde gerade dies mittels eines Menue zu machen.
Nun habe ich ebend zwei eingabe Felder für Variable Zahlen und 3 Ergebnis Felder.
Ahand dieses Codes baute ich meine Rechenlösungen nach:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a,b,c:double;
begin
   a:=StrToFloat(Edit1.Text);
   b:=StrToFloat(Edit2.Text);
   c:=a+b;
   Edit3.Text:=FloatToStr(c);
end;
Nun rechnet mein "Programm" wenn ich den ersten Button drücke auch schön alles auch, nur für die anderen unterpunkte des Menus wird die selbe Rechnung benutzt, welche dann aber nicht mehr stimmt ( Ich möchte Verschiedene Formen berechnen [Quadrat usw.]).
Nun weiß ich nicht genau, wo ich die Rechnungen hinschreiben soll und wie mir das Ergebnis angezeigt werden kann.

Mag mir jemand einen Tipp geben?

MfG,
Christian

[edit=SirThornberry]Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
 
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 23. Mär 2010, 21:04
Starte deine Berechnungen doch einfach vom Menü aus,
und nicht vom Button1
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
 
crisbinfranke

Registriert seit: 27. Okt 2009
11 Beiträge
 
#3

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 23. Mär 2010, 21:11
Das sieht dann jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
 
procedure TForm1.Rechnung1Click(Sender: TObject);
var a,c:double;
begin
a:=StrToFloat(Edit1.Text);
c:=a*a;
Edit3.Text:=FloatToStr(c);
end;
Und was muss ich dann in den Button schreiben, damit er das richtige ausrechnet ?
Wenn ich "Edit3.Text:=FloatToStr(c);" eintrage, dann kommt eine Merkwürdige Zahl raus.

MfG,
Christian

[edit=SirThornberry]Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
 
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 24. Mär 2010, 08:24
Wie wäre es denn so?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Rechnung1Click(Sender: TObject);
var a,c:double;
begin
a:=StrToFloat(Edit1.Text);
c:=a*a;
if isbutton1clicked then // global deklariert
begin
  Edit3.Text:=FloatToStr(c);
  isbutton1clicked := false;
end;

end;
Für Button1 im Objektinspektor das Ereignis OnClick aktivieren.
und Button1 mit folgendem Code versorgen:

isbutton1clicked :=true;
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
 
crisbinfranke

Registriert seit: 27. Okt 2009
11 Beiträge
 
#5

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 24. Mär 2010, 15:25
Bei
Code:
isbutton1clicked
bekomme ich eine Fehlermeldung.
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden.
Und bei "OnClick" kann ich nur Button1click oder Rechnung1click auswählen.
Ich denke mal, dass Button1blick gemeint war.

MfG,
Christian
 
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 24. Mär 2010, 15:43
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  IsButton1Clicked:Boolean; // <-- hier deklariert?

implementation

{$R *.dfm}
Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
 
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 24. Mär 2010, 20:52
Ist dir eigentlich klar, dass zwischen dem Klicken eines Buttons und dem Anwählen eines Menüpunktes keinerlei Unterschied besteht?
(Nur mal rein logisch gesehen; für den Benutzer und Windows macht es schon einen Unterschied)
In beiden Fällen wird ein Notify-Event ausgelöst.
Diese Events werden mit einem sog. Event-Handler aufgefangen. (das ist dein Programmcode)
Zitat:
Wenn ich "Edit3.Text:=FloatToStr(c);" eintrage, dann kommt eine Merkwürdige Zahl raus.
Es gibt keine merkwürdigen Zahlen; in Beitrag #3 wird einfach der Wert in Edit1 quadriert und in Edit3 angezeigt.
Die Berechnung und dein Code ist richtig.
Könnte nur sein, dass du dich an der wissenschaftlichen Darstellung störst.
 
crisbinfranke

Registriert seit: 27. Okt 2009
11 Beiträge
 
#8

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 28. Mär 2010, 19:16
Es tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich hatte zu viel zu tun mit anderen Klausuren.
Das berechnen funktioniert schonmal, doch nur es ist etwas sehr komisch.
Ich gebe nun also einen Wert ein bei a, drücke dann auf den Button 1 und erst wenn ich dann auf Rechnung klicke wird das Ergebnis ausgerechnet.
Wie bekomme ich das nun umgestellt, dass ich zuerst die Rechenart im Menu auswähle, dann den Wert eingebe und dann bei dem klicken des Buttons1 die Ergebnisse ausgespuckt bekomme?

Vielen dank im Vorraus.

MfG,
Christian


p.s. ich hoffe, dass ich mich hier nicht ganz zur Lachnummer mache, mit meinem ganzen gefrage.
 
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Frage zur korrekten einordnung im Menu

  Alt 29. Mär 2010, 20:49
Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.

*** C L O S E D ***
Albert
Live long and prosper


MrSpock
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz