AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Liste (ähnlich dyn Array) mit fortlaufendem Index?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Liste (ähnlich dyn Array) mit fortlaufendem Index?

Ein Thema von moelski · begonnen am 24. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#31

Re: Liste (ähnlich dyn Array) mit fortlaufendem Index?

  Alt 29. Mär 2010, 10:54
Moin !

Zitat:
Dann solltest du diese "Berechnungen" auch in einen Thread verschieben.
Naja, passiert ja auch schon alles im Thread.

Zitat:
Wer mit der VCL arbeitet muss damit leben
Bei einem TChart wird uns nichts anderes übrig bleiben, vermute ich mal

Zitat:
nur der Hauptthread darf auf Steuerelemente zugreifen
Je länger ich da überlege, desto mehr kommt mir die Frage ob das Synchronize mit dem MainForm nicht belanglos ist.

Die Daten werden mittels Thread abgeholt, verarbeitet und bereitgestellt. Und die Daten liegen in einer Liste vor die eben dynamisch anwachsen kann. Selbst wenn nun der MainThread mal blockt und somit die TChart Befüllung hängt, so baut sich im Hintergrund dennoch die Liste (dank Threads) weiter auf.
Und wenn der MainThread wieder "Luft" hat, würde ja auch der rest verarbeitet.

Oder sehe ich das gerade falsch ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#32

Re: Liste (ähnlich dyn Array) mit fortlaufendem Index?

  Alt 29. Mär 2010, 13:55
Moin !

So ich habe noch ein bisserl getestet. Habe die Demo auch auf MDI ausgebaut. Und das läuft wirklich gut.
Man kann enorme Datenmengen reinschaufeln und der Output Thread packt dann alles in das Chart nach und nach.

Also ich habe hier mal mit 500.000 Werten in knapp 5 Sekunden am Eingang getestet und das geht stressfrei über die Bühne. Bin echt beeindruckt. Und das auch noch trotz Synchronize.

Ich habe auch mal additiv einen Button auf das MDI Main gelegt wo ich eine mehr oder minder sinnlose CPU Killerschleife laufen lasse. Und selbst dann funktioniert der Eingang sauber weiter. Und wenn die Last weg ist arbeiten die Output Threads auch wieder mit dem Chart. Wunderbar. Muss heute Abend nen Bier trinken auf euch

Werde dann heute noch den Input Thread durch eine reale Eingangsquelle ersetzen (RS232). Aber ich sehe da kein großes Problem. Zumal die Datenflut ja bei RS232 eher gering ist

Falls jemand noch Verbesserungen zu vermerken hat ... Nur her damit.

Ich habe jedenfalls jetzt erstmal einen sehr brauchbaren Stand. Und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Tryer & himitsu bedanken für die Umsetzung der verketteten Pointerliste.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pointerlists_716.zip (6,7 KB, 4x aufgerufen)
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz