AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein laufender Graph mit Canvas...

Ein Thema von NeoXan · begonnen am 21. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2004
Antwort Antwort
NeoXan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ein laufender Graph mit Canvas...

  Alt 21. Jan 2004, 20:40
Moin,

wie schaffe ich es, dass ich das momentane Bild in einer Image Componente um 1 pixel nach links verschiebe, so dass quasi rechts 1 pixel frei wird. Am besten wäre noch, wenn man den Bereich festlegen, der verschoben werden soll.

mfg
NeoXan
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Ein laufender Graph mit Canvas...

  Alt 21. Jan 2004, 21:32
Schau Dir mal das hier an, da habe ich sowas in der Art beschrieben. Das Beispiel lässt sich auch auf TImage übertragen.

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
NeoXan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Ein laufender Graph mit Canvas...

  Alt 21. Jan 2004, 22:51
Delphi-Quellcode:
for a:=1 to imgStats.Height-1 do
 for b:=1 to imgStats.Width-1 do
  imgStats.Canvas.Pixels[b,a] := imgStats.Canvas.Pixels[b+1,a];
hmm...damit müsste doch eigentlich alle pixel um eins verschoben werden. Nur bei mir erscheint dann ganz rechts alles schwarz???
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Ein laufender Graph mit Canvas...

  Alt 22. Jan 2004, 09:00
Mit einer Schleife auf alle Pixel einzeln zuzugreifen ist so ziemlich die langsamste Möglichkeit, einen Bildausschnitt zu verschieben.
Schau Dir in der Win32-API mal die Funktion 'BitBlt' an. Da gibst Du ein Zielrechteck und eine Quellposition an, das Verschieben geht blitzschnell. Ein Beispiel findest Du wie gesagt in dem Posting, das ich oben erwähnt habe ('oszi.zip').

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
NeoXan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Ein laufender Graph mit Canvas...

  Alt 22. Jan 2004, 16:22
hmmm...das funzt so weit so gut, nur leider zieht sich von Rechts die Farbe etwas rüber

http://www.RealmofNameless.de/graph.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Ein laufender Graph mit Canvas...

  Alt 23. Jan 2004, 14:19
Dann zeig mal Code...

Gruß, teebee
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz