AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Alphatester für Dokumentationssystem

Alphatester für Dokumentationssystem

Ein Thema von igel457 · begonnen am 11. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 18:54
Hallo,

nachdem ich mit meiner mit Pasdoc generierten HTML-Sourcecode-Dokumentation für Andorra 2D (http://andorra.sf.net/docs/) nicht sonderlich zufrieden war, habe ich mich die letzten beiden Wochen drangesetzt und einen XML, SQL und GraphViz-Exporter für PasDoc nebst zugehörigem PHP-Script zusammengeschustert.

Dieses PHP Script formatiert die XML Dateien entsprechend, verlinkt alles untereinander und stellt eine mit SQL realisierte Volltextsuche in der Dokumentation zur Verfügung.

Da ich die Dokumentation jedoch nicht für mich, sondern vor allem für die Benutzer gebaut habe, würde ich mich freuen, wenn ihr euch das System mal anschauen könntet und konstruktive Kritik oder Feedback (gerne auch positives ) dazu äußert.

Über jeden gefundenen Bug würde ich mich freuen aber auch vor allem Meinungen zu Usability und Layout würden mich interessieren.

Haupt-URL:
http://andorracommons.sf.net/docs/

Suche:
http://andorracommons.sf.net/docs/index.php?q=

Das Ganze ist noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, unter anderem die URLs können sich noch ändern. Importiert sind momentan die komplette Source-Code-Doku für Andorra 2D (4.5.1), Audorra (SVN) und Andorra Commons (SVN).

Getestet wurde die Seite bisher ausschließlich mit Chrome und Firefox 3.6, Internet Explorer teste ich, sobald ich mein Windows mal wieder gestartet habe.

Bekannte Probleme/Fehler:
Das Ganze ist bis jetzt noch nicht ganz fertig, folgende Bugs sind mir (unter anderem bekannt)
  • Enumerationen werden noch nicht angezeigt
  • Überladene Funktionen werden noch nicht angezeigt
  • BB-Code Tags werden in der Volltextsuche ungehighlighted angezeigt
  • Die Unit-Übersichtsseite existiert noch nicht.
  • Besonders im Audorra-Part sind einge Teile sehr gut Dokumentiert (TAu3DAudio), andere jedoch nicht

Getestet mit:
  • Firefox 3.6
  • Chrome
  • Opera

Suchbegriffe/Themen zum Testen:
Da nicht jeder schnell mal ein paar Begriffe und Themen hat, hier ein paar Sachen um die Suche zu testen:
  • TAu3DAudio
  • audio play
  • wasapi
  • todo heck
  • AuAudio
  • openal

Crosspost zu DelphiGL: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=9328

Schonmal Danke,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein

Geändert von igel457 (11. Jul 2010 um 22:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 19:08
Moin,

Ich habe mir das jetzt mal kurz angesehen und muss sagen: Sieht wirklich super aus!
Alles in allem wirkt das bis jetzt (obwohl es ja noch alpha / beta zu sein scheint) sehr stimmig und übersichtlich (imho). Die Suche funktioniert auch sehr gut, das einzige was ich dort ändern würde, wäre die Breite der Ergebnisliste, denn diese ist relativ schmal gehalten (und sieht hier sogar auf meinem Laptop mit kleiner Monitorgröße schon schmal aus).

Abschließend interessiert mich noch eins: Hast du vor die Modifikation von PasDoc, die hinter dieser Doku steht zu veröffentlichen? Ich finde dein System ist optisch das ansprechendste was ich bis jetzt gesehen habe und es fehlt der Delphi Community bis heute ein anständig aussehendes und funktionierendes opensource / freeware Code-Dokumentationssystem.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 19:20
Hallo,

erstmal Danke für das Lob.

Hast du vor die Modifikation von PasDoc, die hinter dieser Doku steht zu veröffentlichen?
Ja, wenn es fertig ist. Nach der PasDoc Lizenz komme ich gar nicht drum herum
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 19:41
Moin,

Unter Opera wird mir leider der eigentliche Seiteninhalt nicht korrekt angezeigt (vgl. Anhang)

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
andorracommons.opera.png  
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 19:51
Links wird bei mir auch nichts angezeigt ( FF4b1)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 22:03
Wenn man sich die Abhängigkeiten einer Unit "fullscreen" anschauen möchte, passen die Beschriftungen nicht in die Boxen.

Beispiel:
depend.png

EDIT:
Browser: Firefox 3.6.6
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 22:17
Probleme analysiert und nach langen rumbasteln mit Shellscripts und Imagemagick wirkungsvoll umschifft

PS: Der Seitencache ist aktiviert, um die Änderungen zu sehen die Seite komplett neu laden.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 11. Jul 2010, 22:20
und nach langen rumbasteln mit Shellscripts und Imagemagick wirkungsvoll umschifft
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 12. Jul 2010, 16:55
Wow sieht schonmal cool aus!

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Alphatester für Dokumentationssystem

  Alt 12. Jul 2010, 20:33
Also da es nun auch im Opera funktioniert, auch ein Lob meinerseits: Sieht sehr gut aus.

Was ich mir noch wünschen würde:
- Schneller zwischen Funktionen navigieren können. Was mir spontan einfiel, wäre in der Breadcrumb-Bar oben beim Klick auf den Pfeil eine Liste aller Unterelemente anzuzeigen (wie bei Windows 7) - oder eine Liste der weiteren Funktionen rechts (evtl. sogar in Kombination mit dem Class tree).
- Die einzelnen Bereiche in den Übersichtsseiten (Structures, Properties, z.B.) sollten ein- und ausklappbar sein.
- Die Methoden sollten evtl. auch vollständig alphabetisch sortierbar sein

Aber insgesamt schon mal ein - weiter so.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz