AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

Ein Thema von Pluto · begonnen am 30. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2010
Antwort Antwort
Pluto

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: Dietzenbach
53 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 30. Jul 2010, 20:15
Hallo,
für ein Finanzprogramm suche ich eine Methode, die beim Start des Programmes ins Internet geht und den Kurs des EURO in Dollar ermittelt.
Es gibt viele Webseiten, z.B.: Yaahoo, die diesen Wert enthalten und die ich auslesen könnte - aber diese Webseiten ändern schon mal das Design der Seite und schon funktioniert nichts mehr.
Kennt jemand einen sicheren Weg, diesen Kurs zu ermitteln?

Würde mich über jeden Tipp freuen.
begin
if Aufwand > Ergebnis then exit;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
809 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 30. Jul 2010, 20:37
http://www.ariva.de/euro-dollar-kurs

ändert sich seit jahren nicht, bzw. sah es vor 2 Jahren genauso aus.
Einen 100% sicheren Weg, kenn ich allerdings nicht, da jede Seite mal den Quelltext ändern kann.

Vielleicht eine Update Funktion einbauen, damit man die Anwendung aktuell halten kann?
Steven

Geändert von youuu (30. Jul 2010 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
27.974 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 30. Jul 2010, 20:49
Es sollte bestimmt einige Webseiten geben, welche einen Webservice oder Ähnliches (z.B. XMLs und Co.) anbieten, worüber man diese Infos bekommen kann.

Das auslesen der Seitenquelltexte dürfte in vielen Fällen wohl nicht erlaubt sein.

Aber ich bin mir relativ sicher, daß die meisten Seiten für solche Dienste Geld wollen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XHelp
XHelp

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Duisburg
172 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 30. Jul 2010, 20:54
Parsen ist nicht so das wahre, imho (die Gründe stehen oben)
Du könntest dir folgende Sachen angucken:
http://www.webservicex.net/CurrencyC...ToCurrency=EUR
http://www.ecb.int/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml
Es gibt sicherlich auch andere Dienste.
Alex
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
  Mit Zitat antworten Zitat
fred.ahrens

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Beelitz
23 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 30. Jul 2010, 21:16
Hallo,

wir nutzen die Wechselkurse von http://www.currencysource.com/. Dort werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, auf die Kurse verschiedener Währungen zuzugreifen. Die aktuellen Kurse werden mit einer Verzögerung von 20 Minuten bereit gestellt.

Achtung: Eine Aktualisierung der Kurse erfolgt zu amerikanischen Bürozeiten - d.h. die neuen Kurse kommen montags erst ab dem späten Vormittag.

Fred
Fred Ahrens (ZeeBORN GmbH)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
1.884 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 31. Jul 2010, 08:38
Das erscheint mir der "offizielle" Kurs und Webservice zu sein, die ECB ist die Europäische Zentralbank. Es gibt daneben auch historische Kurse (mit entsprechend größeren Dateien), siehe http://www.ecb.int/stats/exchange/eu.../index.en.html

Viele Grüße,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 31. Jul 2010, 09:06
Hi,

aktuelle Währungsdaten beziehe ich auch über die eben schon verlinkte XML-Datei der ECB.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pluto

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: Dietzenbach
53 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 1. Aug 2010, 12:46
Dank für die vielen Antworten.
Ich werde Webservice, Link von XHelp benutzen.
begin
if Aufwand > Ergebnis then exit;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Euro Kurs aus dem Internet ermitteln

  Alt 1. Aug 2010, 20:48
Es gäbe noch die Möglichkeit über ein Script auf dem eigenen Webserver den Kurs bereit zu stellen. Dann liegt es in der eigenen Hand das sich an der Ausgabe nichts ändert. Und das Script kann ja intern dann jederzeit geändert werden je nachdem von wo die Kurse bezogen werden sollen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf