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OpenGL - Text ausgeben mit TextSuite klappt nicht

Ein Thema von fui-tak · begonnen am 3. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2010
 
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

OpenGL - Text ausgeben mit TextSuite klappt nicht

  Alt 3. Aug 2010, 17:57
Hi Leute,
ich versuche jetzt schon verzweifelt in meinem OpenGL Spiel Text anzuzeigen, aber keine Möglichkeit, die ich gefunden habe, scheint zu klappen.

Schließlich bin ich hier auf die TextSuite gestoßen. Und habe mich an diese Anleitung gehalten, aber dennoch bekomme ich keinen Text angezeigt.


Hier mal ein bisschen Code:


Diese Funktion rufe ich einmal auf, und zwar nach dem initialisieren von OpenGL:
Delphi-Quellcode:
procedure TKKOpenGL.textsuiteInitialisieren;
var failed:boolean;
begin
  failed := false;

  if tsInit(TS_INIT_TEXTSUITE) = TS_FALSE then
     failed := true;

  if tsInit(TS_INIT_OPENGL) = TS_FALSE then
     failed := true;

  if tsInit(TS_INIT_GDI) = TS_FALSE then
     failed := true;


  if failed then
    ShowMessage('Fehler beim textsuite erzeugen');

  tsContextCreate(@ContextID);
  tsSetParameteri(TS_RENDERER, TS_RENDERER_OPENGL);
  tsSetParameteri(TS_CREATOR, TS_CREATOR_GDI);


  tsFontCreateCreatorA('C:\WINDOWS\Fonts\verdana.ttf', 512, TS_STYLE_NORMAL, TS_DEFAULT, TS_DEFAULT, @FontID);
  //tsfontdestroy

 // tsFontBind(FontID);
 // tsSetParameteri(TS_ALIGN, TS_ALIGN_LEFT);
end;
Die Datei "C:\WINDOWS\Fonts\verdana.ttf" existiert; habe ich mittels FileExists(...) überprüft





Meine Textausgabefunktion:
Delphi-Quellcode:
procedure TKKOpenGL.schreibeText(text:string;x,y:integer);
begin
  glTranslatef(x, y, 50);
  tsTextOutA(PAnsiChar(text));
  glTranslatef(-x, -y, -50);
end;


Meine OpenGL Zeichenfunktion:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpielverwalter.zeichne;
var ...
begin

  og.beginRender;//was vorher noch so getan werden muss, u.a. 2D Modus mit glOrtho
   ...

   og.zeichneBild(1,64,128,feldbreite,feldbreite,30);
   og.schreibeText('Hallo Welt',64,64);
   og.zeichneBild(2,64,296,feldbreite,feldbreite,30);

  og.endRender;//u.a. SwapBuffers(DC);
end;
Die Bilder werden Problemlos gezeichnet (glBegin(GL_QUADS); ...Vertexes setzen mit Texturen... glEnd; ),
aber von der Schrift sieht man nichts. Überdeckt von den Bildern ist sie auch nicht, da die Bilder als Tiefe 30 haben und die Schrift 50 haben müsste (glTranslatef(x, y, 50); )


Weiß jemand was ich falsch mache?

Geändert von fui-tak ( 3. Aug 2010 um 17:59 Uhr)
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