AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

Ein Thema von Matze · begonnen am 8. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 20:16
Hi zusammen,

gibt es ein Tool, z.B. für Delphi, mit dem sich der zeitliche Ablauf eines Programmes aufzeichnen und analysieren lässt?

Ich stelle mir das so vor, dass man sieht, wann welcher Thread ausgeführt wird, wann welche Funktion und wie lange etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Fehlersuche recht hilfreich sein kann.

Grüße
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 20:21
Nennt man solche Tools im allgemeinen nicht Profiler?
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 20:23
Das sagt mir nichts, muss ich zugeben. Und wie sieht so eine Oberfläche bzw. ein Log o.ä. dann aus?
Hast du da einen Profiler-Namen, damit ich mir mal einen Screenshot ansehen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 20:33
Zitat von Matze;:
Das sagt mir nichts, muss ich zugeben. Und wie sieht so eine Oberfläche bzw. ein Log o.ä. dann aus?
Hast du da einen Profiler-Namen, damit ich mir mal einen Screenshot ansehen kann?
Über die SuFu hier im Forum gefunden http://www.prodelphi.de/
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 20:34
Oder AQTime ( abgespeckte Version bei DXE dabei)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 20:47
Hm ja, das könnte in die Richtung gehen.
Im Geschäft nutze ich ein Tool (für ne Echtzeit-Anwendung), das ist wirklich genial und Analysen relativ gut möglich. Man erkennt schön, wo etwas klemmt (weiß aber überhaupt nicht, wie man das Problem lösen kann ).

Das sieht so aus:

rtett.jpg

Der obere Abschnitt zeigt die Threads, der untere einzelne Funktionsaufrufe.

Und da dachte ich mir, das wäre für Win-Anwendungen auch eine feine Sache, speziell, wenn einige Dinge im COde gleichzeitig und unabhängig voneinander gemacht werden und geiwsse Code-Abschnitte nicht von anderen ausgebremst werden dürfen.

Edit: Die Forensoftware muss das Bild skaliert haben. In Wirklichkeit ist das größer und schärfer.

Geändert von Matze ( 8. Nov 2010 um 20:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 22:12
Auf Intel-Prozessoren ginge vTune, aber beim Delphi-Support bin ich nicht sicher. Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung mit AQTime an!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 8. Nov 2010, 22:25
Ich nutze gerne den Sampling Profiler. Genaue Ablaufpläne gibt der zwar nicht aus (zumindest weiß ich nichts davon), aber man kann sehr gut sehen, welche Funktionen am meisten Zeit beanspruchen. Für mich reicht der jedenfalls locker.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 9. Nov 2010, 11:42
In einem der 3 XE-Preview-Videos wird AQTime ein paar Minuten gezeigt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#10

AW: Code analysieren: Wann wird was wie lange ausgeführt?

  Alt 9. Nov 2010, 11:50
In einem der 3 XE-Preview-Videos wird AQTime ein paar Minuten gezeigt.
Jupp, die AQTime Standard ist Teil von DXE.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz