AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Ein Thema von Luckie · begonnen am 24. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2011
Thema geschlossen
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 21:45
Also, dass mein Link gegen die EULA verstößt war mir nicht bewusst. Und auch wenn ich Moderator bin, bin ich auch nur ein Mensch. Des weiteren kann ich in Deutschland legal erworbene Software ändern wie ich will. Ich darf die von mir geänderte Software nur nicht in Umlauf bringen. Mir wurde dazu sogar mal der entsprechende Paragraph von einem IT-Rechtswissenschaftler gezeigt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#22

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 21:56
Soweit ich weiß ist die EULA in Deutschland eh ungültig, da man sie erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommt. Somit ist das hierzulande wohl kein Problem...
Die "EULA"s sind in der Tat null und nichtig, weil sie - obwohl stets als "Vereinbarungen" (also letztlich als Verträge) - bezeichnet werden, regelmäßig einfachsten Vertragsanforderungen nicht genügen. Vor allem fehlt fast immer die beiderseitigen Zustimmung, also Willenserklärung - das Vertragselement, die Vertragsgrundlage schlechthin. Bei solchen Softwareeinkäufen "von der Stange" für den Massenmarkt wie bei den Fenstern ist das sogar immer der Fall.

Allerdings verstößt das Manipulieren originaler Dateien n.m.W. gegen das (keine Verträge, Eulas oder Vertragsrecht benötigendes) Urheberrecht, das zudem weltweit gilt. Doch daran stößt sich - außer dem Programmhersteller - so gut wie nie jemand. Sogar Computerzeitschriften veröffentlichhen seit eh' und je auch Tips & Tricks, die derlei Manipulationen erfordern. Mikroweich wird jedenfalls ob dieses Cracks mal wieder schäumen. Doch dieses Programmierunternehmen ist dennoch reich wie noch nie.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#23

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 22:00
Also, dass mein Link gegen die EULA verstößt war mir nicht bewusst.
EULA ist ein Vertrag! Hast Du gegen einen - mit wem abgeschlossenen? - Vertrag verstoßen?! Wohl kaum, denn es gibt keinen Vertrag. Jene Internetseite, wohin verlinkt wurde, beschreibt erst einmal nur ein Defizit und erwähnt dann des Mißstands Lösung. Dorthin zu verlinken, ist nicht verboten. Auf jener Internetseite gibt es aber einen Verweis auf das Crackprogramm. Doch das ist m.E. zu weit entfernt (eben nur über die "Zwischenseite" und m.E. damit schon zu weit entfernt, um rechtlich fraglich zu sein.

Sei es, wie es sei, dieses Crackprogramm ist längst - zur Sicherheit, falls man es mal benötigen könnte - (auch) mein "eigen". Darauf hingewiesen worden zu sein, ist Dein Verdienst, Luckie, danke!
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 22:01
Allerdings verstößt das Manipulieren originaler Dateien n.m.W. gegen das (keine Verträge, Eulas oder Vertragsrecht benötigendes) Urheberrecht, das zudem weltweit gilt.
Nein tut es nicht. Und seit wann haben wir Weltgesetze?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 22:03
Allerdings verstößt das Manipulieren originaler Dateien n.m.W. gegen das (keine Verträge, Eulas oder Vertragsrecht benötigendes) Urheberrecht, das zudem weltweit gilt.
Nein tut es nicht. Und seit wann haben wir Weltgesetze?
Jein. Urheberrecht gibt es tatsächlich nicht als ein Weltgesetz, allerdings ist es international so üblich, und im übrigen auch ein Straftatsbestand (überall?). Um mal eine Parallele zu ziehen: So sind Straftaten am Eigentum, am Leib und Leben anderer schließlich auch weltweit strafrechtskodifiziert.
 
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#26

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 22:14
Ich darf die von mir geänderte Software nur nicht in Umlauf bringen.
Richtig und Hilfsmittel dazu ("Patches") darfst du auch nicht in Umlauf bringen und dir wohl scheinbar nicht mal verschaffen (siehe Link ). Aber: IANAL.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 22:18
Jein. Urheberrecht gibt es tatsächlich nicht als ein Weltgesetz, allerdings ist es international so üblich, und im übrigen auch ein Straftatsbestand (überall?). Um mal eine Parallele zu ziehen: So sind Straftaten am Eigentum, am Leib und Leben anderer schließlich auch weltweit strafrechtskodifiziert.
Das mag ja sein, aber in manchen Staaten der USA bekommst du für Mord die Todesstrafe, in Deutschland 15 Jahre. Also doch irgendwie ein kleiner Unterschied. Nur weil weltweit die gleichen Dinge unter Strafe stehen, heißt dass nicht, dass auch die Gesetze diesbezüglich identisch sind.

@Assarbad: OK, da hast du recht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#28

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 25. Mär 2011, 06:29
Ich meine gelesen zu haben, es sei erlaubt Änderungen an einer Software zu machen, die man "erworben" hat. Jedoch dürfe man keine Anleitungen verbreiten (oder darauf verlinken).
Die Quelle ist ein CHIP-Heft von irgendwann 2000-2005. Da ging es darum, ob das Umgehen des Kopierschutzes bei Programmmen unter bestimmten Umständen legal sei.

Alle Angaben ohne Gewehr!
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 25. Mär 2011, 06:45
Sodele. Schluss jetzt.
Von Windows-Speichermanagement zu den Weltgesetzen. Das ist ein weiter Bogen.

Team-intern habe ich mich gegen den Link ausgesprochen - es handelt sich um eine Anleitung, mit Hilfe eines Kernel-Patches eine Funktionalität freizuschalten, die für "höhere" Editionen von Windows bestimmt ist.

Wer sich für das Thema interessiert, wird mit Google und Konsorten ausreichend Möglichkeiten haben, sich zu informieren - aber nicht hier.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz