AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Ein Thema von Luckie · begonnen am 24. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2011
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 00:49
http://www. ...
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von mkinzler (24. Mär 2011 um 18:33 Uhr) Grund: Wegen Überprüfung des Links
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 01:06
LAA Bei Google suchenLarge Address Aware
PAE und AWE
(Wiki: 4-GB-Grenze)

Ist/war aber, glaub ich, nur auf Server-Systemen verfügbar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mär 2011 um 01:27 Uhr)
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 01:07
Ich habe auf der Seite leider keinen Grund gefunden, warum Microsoft diese Grenze denn eingebaut hat. Diese Grenze als "Feature" zu verkaufen, um so mehr Geld rausschlagen zu können, halte ich für Käse. Ich glaube eher, dass da ein interner Grund dahintersteckt. Weiß irgendwer warum das so ist?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 01:22
Jupp, ist eine Pseudogrenze, um die teureren Serversysteme loszuwerden ... sonst könnte ja mal einer auf die Idee kommen und ein "billiges" Windows als Server zu nutzen.
OK, teilweise gibt es auch andere Treiber/Module bei ServerOS und HomeOS, aber da hätte man ja in das HomeOS auch einfach das andere Zeugs einbauen können.

PS: Es gibt auch eine Beschränkung auf die nutzbaren Kerne/CPUs.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 01:25
Hm, das könnte wahrlich der Grund sein, an das hatte ich bisher noch gar nicht gedacht Danke für die Erleuchtung
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 01:29
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Address...wing_Extension
4 GB - Standard Server
8 GB - Advanced Server
32 GB - Enterprice Server
64 GB - Datacenter Server

Nja, warum sonst sollten dieses Systeme so unterschiedliche Werte haben?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 07:23
Machen doch viele, unterschiedlich ausgestattetet Versionen auf den Mark werfen, wo einfach sinnvolle Features abgeschaltet sind. Die +/-3,5 GByte sind wohl realistisch für einen linear genutzen 32bit Adressraum (mit Einblendung von Hardware-Speicherbereichen). Die Phys.Adresserweiterung bis zu 64 GByte ist halt ein Feature, dass man sich bezahlen lässt.

Die 64bit Version kostet ja das gleiche, finde es nicht sooo schlecht, das mit Win 7 dadurch technologisch endlich ein Schritt weiter gegangen wird. Unter XP war 64bit noch Nische und entsprechend schlecht die Treiberunterstützung. Sieht zumindest so aus, dass unter Win7 64bit endlich fast das Meiste reibungslos läuft.

Geändert von Satty67 (24. Mär 2011 um 07:25 Uhr)
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 07:32
Wer will den heutzuage noch ein 32-Bit Windows mit > 4 GB einsetzen

Und das die "normalen" Windows nicht mit der PAE/AWE-Erweiterung ausgeliefert werden ist auch verständlich. Wieviel Mio. user würden über MS schimpfen wenn viele Treiber damit versagen?

Und das man manche Grenzen künstlich einbaute ist auch normal im Geschäft - damit muss ich mich auch öfter bei der eigenen Entwicklung beschäftigen - wenns die Chefs so wollen ..
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#9

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 08:16
Win7 64Bit ist zb irgendwo bei 128GB ram begrenzt(oder sogar drunter) Obwohl 64bit soweit ich mich erinnere mehrere petabyte adressieren könnten und es auch ohne probleme in win7 möglich wäre. Aber es dauert ja noch bis wir 128GB ram brauchen (Also ottonormalverbraucher)

EDIT: aber mal ne blöde frage: Wieso klappt das überhaupt unter 32bit soviel zu adressieren? Ok die serverversionen von Windows haben ja diese Adresserweiterung dingensbumens, aber das wird ja nicht automatisch bestandteil von jedem Windows sein, wen man es sowieso "limitieren" möchte.

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch (24. Mär 2011 um 08:33 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Wie funktioniert das: 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  Alt 24. Mär 2011, 08:34
Nee, die vollen 64 Bit sind fast nirgends implementiert, also 2^64 Byte wird man nahezu nie bekommen, bei den Adressleitungen der meisten Chips.
48 Bit, also 2^48 Byte = 256 TB sind da realistischer und irgendwie auch schon mehr, als genug.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz