AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

Ein Thema von marcoX · begonnen am 20. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#61

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 24. Jul 2011, 16:43
Aber davon mal ganz abgesehen ist der Wortlaut auch schön:
Ja, wenn Mono nicht immer abstürzen würde. Die Theorie ist immer schön...
Was bitte stürzt ab? Startest du Mono irgendwie separat? Oder meinst du, dass dein eigenes Programm, das darauf aufbaut, abstürzt? Oder ein fremdes? Oder meinst du MonoDevelop?
Stürzt immer ab ist mit Sicherheit nicht korrekt, aber 100% kompatibel ist es mit nichten. Man liest bei vielen komplexeren Programmen, die das .NET Framework erfordern "Funktioniert nicht mit Mono".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
4.641 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#62

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 24. Jul 2011, 18:31
Stürzt immer ab ist mit Sicherheit nicht korrekt, aber 100% kompatibel ist es mit nichten. Man liest bei vielen komplexeren Programmen, die das .NET Framework erfordern "Funktioniert nicht mit Mono".
Wobei das auch oft nur daran liegt, dass viele unmanaged Code aus z.B. der Windows API einbinden. Und das geht dann auf anderen Plattformen schlicht nicht.
Aber wo es sich sonst unterscheidet, weiß ich nicht, dazu kenne ich es nicht gut genug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.273 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#63

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 25. Jul 2011, 06:55
Man liest bei vielen komplexeren Programmen, die das .NET Framework erfordern "Funktioniert nicht mit Mono".
Welche denn? Konkrete Beispiele bitte. Und dann welche, die *wirklich* nicht mit Mono funktionieren.
Manche setzen Mono nämlich mit .NET für Linux gleich und sagen dann 'Ich benutze P/Invoke auf API-Funktionen, die es in Linux nicht gibt, also läuft mein Programm nicht auf Linux. Also läuft es nicht mit Mono."

Natürlich bietet Mono bestimmte Teile nicht an. Das ist primär mal WPF (wobei sie da auch schon am basteln sind), aber ich bin eh der Meinung dass man wenn man eine Anwendung auf den Mac bringen will, man ein Cocoa Interface bauen sollte und für Linux Gtk. Mich interessiert für echte Portabilität nur Backend- bzw. Business-Logik-Code. Und der nutzt nunmal in aller Regel lediglich File I/O, Datenbank- und Netzwerkzugriffe, und dann natürlich ein paar Klassen aus dem Framework zur Verwaltung von Listen, Dictionaries, etc. Mehr nicht. Und in genau den Bereichen gibt es nichts, was Mono nicht auch bereitstellen könnte.

Zuletzt ist es auch kein Problem von Mono, wenn Entwickler Ihre Applikation nicht darauf testen und anstelle von Environment.NewLine einfach Carriage Return / Linefeed nehmen. Das ist genauso wie wenn man sagen würde Windows ist nicht 100% Kompatibel weil auf vielen Anwendungen steht "Funktioniert nicht mehr mit Windows XP", weil sie die neuen Dateidialoge und Taskbar-Features aus Vista/Win7 benutzen ohne eine Alternative für ältere Systeme einzubauen. An der Stelle ist immer der Entwickler schuld.

Ich selber habe noch keine .NET Anwendung hinbekommen, die nicht auf Mono lief. Und ich bin jemand, der nicht so großartig auf Kompatibilität guckt, weil ich weiss das 99% von dem Zeug eh nur auf Windows genutzt wird. Trotzdem läuft das meiste auch auf dem Mac, und wenn nicht, dann deswegen weil es Abhängigkeiten dort nicht so gibt (z.B. habe ich einen Wrapper um TortoiseSVN gebaut um Changelogs zu lesen, weil ich keinen weiteren SVN-Client installieren will. Tortoise gibts ned auf dem Mac, das kann nicht gehen). Aber das heisst wiederum ja auch nicht, dass es nicht mit Mono auf Windows geht, wenn kein .NET Framework da wäre.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#64

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 26. Jul 2011, 22:13
Man liest bei vielen komplexeren Programmen, die das .NET Framework erfordern "Funktioniert nicht mit Mono".
Welche denn? Konkrete Beispiele bitte. Und dann welche, die *wirklich* nicht mit Mono funktionieren.
Manche setzen Mono nämlich mit .NET für Linux gleich und sagen dann 'Ich benutze P/Invoke auf API-Funktionen, die es in Linux nicht gibt, also läuft mein Programm nicht auf Linux. Also läuft es nicht mit Mono."
Konkret fallen mir da Paint.NET und CDBurner XP ein. Paint.NET hat man in Version 3 mit mehr oder weniger (Alpha-Status, später abgebrochen) erheblichem Aufwand zum Laufen bekommen.

Das beim CDBurner viele API-Funktionieren genutzt werden, würde ich für durchaus wahrscheinlich halten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
4.641 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#65

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 26. Jul 2011, 22:52
Das beim CDBurner viele API-Funktionieren genutzt werden, würde ich für durchaus wahrscheinlich halten.
Einerseits das, zudem werden COM Komponenten benutzt.

Und bei Paint.NET ist eine große Menge an P/Invokes drin, zudem Zugriffe auf die API Controls, die gekapselt benutzt werden. Die müssten alle ersetzt oder umgeschrieben werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
34.939 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#66

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 27. Jul 2011, 05:30
Das hat aber nichts mit Mono, sondern dem darunterliegenden Betriebssystem zu tun.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf