AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

Ein Thema von franktron · begonnen am 7. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2011
Antwort Antwort
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 07:43
Wo kann man in XE2 IOS und Android Apps Erstellen

Ich finde das nicht und im WIKI von Embarcadero ist nur die Anbindung von Datasnap an Mobilen Geräten zu finden.

geht das überhaupt mit Delphi oder muss ich Prism nehmen ?
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 07:53
Das Thema interresiert mich auch. Habe aber 'noch' kein XE2...

Delphi XE2 and FireMonkey Application on Windows, Mac and iOS
http://www.youtube.com/watch?v=JtFIw2YpuQc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:02
Für iOS gibt es doch in der Objekt-Galerie unter Delphi-Projekte die FireMonkey 3D-iOS-Anwendung und die FireMonkey HD-iOS-Anwendung. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du dafür aber einen Mac, da das eigentliche Compilieren wohl (auch aus rechtlichen Gründen) dort geschehen muss.

Native Android Applikationen kann man soweit ich weiß, mit XE2 noch nicht entwickeln. Der Verweis auf Android in XE2 bezieht sich meines Wissens nach auf die DataSnap-Konnektoren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:05
Für iOS gibt es doch in der Objekt-Galerie unter Delphi-Projekte die FireMonkey 3D-iOS-Anwendung und die FireMonkey HD-iOS-Anwendung. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du dafür aber einen Mac, da das eigentliche Compilieren wohl (auch aus rechtlichen Gründen) dort geschehen muss.
Das Compilieren geschieht auf dem Windows-PC. Blos wird man wohl keine Exe ohne Tests ausliefern können. Und Debuggen/Laufen kannst du nur auf einem echten MAC das hier Apple den Betrieb in einer VM nicht so erlaubt.

Native Android Applikationen kann man soweit ich weiß, mit XE2 noch nicht entwickeln.
Soll mit XE3 (wie auch ein Linux-Port) folgen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:11
Das ist aber komisch die Werbemail sagt
Erstellen jetzt Sie mit RAD Studio XE2:

Neu! 64-bit Delphi Anwendungen für neue Hardware
Neu! Visuell eindrucksvolle Geschäftsanwendungen mit FireMonkey™
Neu! Hoch-performante Windows, Mac und iOS native Anwendungen
Neu! LiveBindings™ zum Verbinden von visuellen Elementen mit jedem Datentyp
Neu! Anbindung an mobile Geräte und die Cloud zur Erweiterung von mehrschichtigen Anwendungen mit DataSnap
Neu! Mobile Apps für iOS (iPhone/iPad) und Android
Neu! Web Anwendungen optimiert für Smartphones

Da steht eindeutig "Mobile Apps für iOS (iPhone/iPad) und Android"
also muss das irgendwie gehen aber wie ?
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:13
Um Android Apps erstellen zu können, brauchst du RadPHP XE2.

Dort kannst Du PHP Seiten erstellen/gestalten und dann wird mittels PhoneGap ein Package für Android erstellt, welches Du nutzen kannst.

Ebenso geht das für iOS, aber da kannst Du ja auch im Delphi XE2 für Entwickeln
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:16
Das ist aber komisch die Werbemail sagt
Erstellen jetzt Sie mit RAD Studio XE2:

...

Da steht eindeutig "Mobile Apps für iOS (iPhone/iPad) und Android"
also muss das irgendwie gehen aber wie ?
Und es steht ja auch ganz große RAD Studio XE2 drauf und nicht nur Delphi XE2.
Unter dem RAD Studio ist auch Delphi.Prism einsortiert. Und das kann auch jetzt schon Android. Halt nicht mit Firemonkey sondern mit einem kompilierten/konvertierten/tranferierten .NET-Quellcode.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:21
Das Compilieren geschieht auf dem Windows-PC.
Ähhh... Nein.

Da hat Uwe schon recht:
Man exportiert eine Delphi/iOS Projekt nach Xcode (dpr2xcode) und compiliert unter Xcode (mit FPC)

Und Debuggen/Laufen kannst du nur auf einem echten MAC das hier Apple den Betrieb in einer VM nicht so erlaubt.
Was Apple sich vorstellt und was rechtens ist, ist nicht nur bei Apple manchmal verschieden (EULA als Vertragsbestandteil?)

Android kann man mit Delphi XE2 nicht entwickeln.... man kann aber aus Android/Java über die DataSnap Klassen auf einen DataSnap Server zugreifen (ebenso Windows Phone 7, iOS, Blackberry)

RadPHP bietet über PhoneGap auch die Möglichkeit eine PHP Anwendung in Android/iOS/BlackBerry/... zu verpacken (als Bestandteil des RAD Studios)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:24
Das Compilieren geschieht auf dem Windows-PC.
Ähhh... Nein.

Da hat Uwe schon recht:
Man exportiert eine Delphi/iOS Projekt nach Xcode (dpr2xcode) und compiliert unter Xcode (mit FPC)
OK. Da habe ich dann was falsch verstanden in den Posts der letzten Tage.
Aber für X64 unter Windows stimmt das aber? Man kann auf dem 32-Bit Windows für x64 kompilieren, oder?

Und Debuggen/Laufen kannst du nur auf einem echten MAC das hier Apple den Betrieb in einer VM nicht so erlaubt.
Was Apple sich vorstellt und was rechtens ist, ist nicht nur bei Apple manchmal verschieden (EULA als Vertragsbestandteil?)
Ich denke Apple wir in den nächsten Jahren so wie MS vor 10 Jahren verstärkt kontakt mit dem Gesetzgeber bekommen wegen Mißbrauch der Markbeherrschenden Stellung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Wo kann man in XE2 IOS und Android apps ...

  Alt 7. Sep 2011, 08:31
Aber für X64 unter Windows stimmt das aber? Man kann auf dem 32-Bit Windows für x64 kompilieren, oder?
Ja.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz