AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CoolBar mit zweizeiligem Band

Ein Thema von lorenz · begonnen am 15. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 15. Feb 2004, 14:34
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: In der Delphi-IDE sind im Symbolleistenbereich die Leisten mit den Komponenten doppelt so hoch wie die normalen. Für mein eigenes Programm bräuchte ich auch eine soche "Toolbox".

Die Register werde ich, denke ich, mit TPageControl lösen und die Verschiebbarkeit der Symbolleisten (TToolBar) mit TCoolBar.

Wie könnte ich aber erreichen, dass das Band meiner CoolBar mit dem PageControl doppelt so hoch wie die Anderen ist, also links neben dem PageControl zwei Symbolleisten übereinander Platz haben?

Ich freue mich schon auf eine Antwort und hoffe, dass es überhaupt eine gibt.

Man liest sich,
Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 15. Feb 2004, 15:06
Du kannst doch die höhe festlegen !?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 15. Feb 2004, 15:11
Erstmal Danke für die Antwort. Aber: Das habe ich auch schon versucht.

Es passiert dann aber folgendes: Das Band, das daneben ist, wird ebenfalls so hoch wie das mit dem PageControl und die andere Symbolleiste bleibt in der Zeile darunter.

Vielleicht mache ich ja irgendetwas daran falsch, glaube ich aber nicht.

MfG

Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 15. Feb 2004, 15:17
Hi.Ich kann mir das im Moment leider schwer vorstellen. Kannst du bitte mal einen Screenshot posten?

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 15. Feb 2004, 15:27
Hallo alle zusammen!

Bitteschön.

delphiide.gif: Das rote Kästchen umschliesst die Toolbox, die giftgrünen die normalen Symbolleisten.

meinprogramm.gif: Wo ich jetzt bin

Man liest sich,

Lorenz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphiide.gif   meinprogramm.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 16. Feb 2004, 18:11
Nochmals hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden , wenn ich auch eigentlich noch nicht wirklich damit zufrieden bin.

Ich mache in meine erste CoolBar zwei Bands. In das Rechte packe ich meine Toolbox, in das Linke eine zweite Coolbar, in der ich dann meine weiteren Symbolleisten platziere. (sh. Anlage)

Sollte es aber eine Möglichkeit geben, die Sache mit einer CoolBar zu lösen, wäre das viel besser und vorzuziehen. Ich bin also weiterhin für Vorschläge dankbar.

Man liest sich,

Lorenz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
meinprogramm2.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 16. Feb 2004, 18:23
Hi!
Habe das Problem auch.
Kannst du mit deiner Lösung auch die breite Toolbar nach links ziehen und die zwei anderen nach links?

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 16. Feb 2004, 18:31
Hi!

Das habe ich leider nicht wirklich verstanden.

Wenn du meinst, ob man die Breiten der beiden großen Bands ändern kann, das natürlich.
Es geht aber nicht, dass man eine der kleinen Symbolleisten unter die Große schiebt.

Mit Drag&Drop habe ich mich noch nicht herumgespielt, ich wollte zunächst einmal einfach, dass es statisch so angezeigt wird, wie ich es brauche.

Man liest sich,

Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 16. Feb 2004, 18:34
Hi!

Ja es bezog sich auf Drag&Drop.
Du hast ja die Dicke links und die dünnen rechts und ich wollte wissen, ob man durch ziehen während der Laufzeit es wirklich so machen kann wie in Delphi. Ich vermute, dass es nicht geht, bin mir aber nicht sicher.
Also dass nachher links die Dicke und rechts die Dünnen sind.


Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
lorenz

Registriert seit: 7. Nov 2003
86 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: CoolBar mit zweizeiligem Band

  Alt 17. Feb 2004, 18:37
Hallo fkerber!

Das geht schon. Man kann halt nur alle dünnen Symbolleisten zusammen verschieben, und nicht jede einzeln.

Man muss dazu das rechte oder linke Band der großen CoolBar eine Zeile nach unten ziehen und danach wieder auf die andere Seite nach oben.

Man liest sich,

Lorenz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz