AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

Ein Thema von NiNj4sTy1e · begonnen am 1. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
NiNj4sTy1e

Registriert seit: 22. Dez 2008
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 1. Jan 2012, 15:24
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von Comport4.11. Ich habe nun schon mehrfach versucht das Teil zu installieren, immer bis meine Geduld am Ende war und ich meinen Rechner mit wilden Beschimpfungen überhäuft habe

Wäre echt sehr nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am
Ende.

Ich habe unter Tools > Environment Options > Library bei Library path folgendes angegeben:
D:\Program Files (x86)\Borland\Delphi7\Lib\Comport4.11\Source

bzw.

E:\Comport4.11\Source auch den probiert

Wenn ich die CPortLib7.dpk oder DsgnCPort7.dpk kompilieren will kommt immer ein Fehler:

requires
vcl,
rtl,
vclx;

bzw. :


requires
vcl,
CPortLib7,
designide;

also findet Delphi diese Dateien nicht, die es zum kompilieren benötigt. Aber wie kann ich es richtig machen?


Zitat aus dem README:


5. Package names
--------------------------------------------------------------------------------
Design-Time Source Run-Time Source
---------------- ---------------

Delphi 7 DsgnCPort7.dpk CPortLib7.dpk

6. Installation
--------------------------------------------------------------------------------
Remove all previously installed files of ComPort Library (TComPort
component). Create a new folder under Delphi directory and extract
Sources zip file into new folder. Add to the Library Path the new
ComPort folder (Tools-Environment Options-Library-Library Path).


For Delphi 3, 4, 5, 6, 7, 2005 & C++ Builder 4, 5, 6:
(C++ Builder users also need to read the C++ Builder notes)

Use "File/Open" menu item in Delphi/C++ Builder IDE to open
ComPort run-time package source file (see above). Click "Compile"
button in Package window to compile the library. Now move run-time
package library file or files (see above) from ComPort folder to a
folder that is accessible through the search PATH (e.g. WinNT\System32).

Now you have to install design-time package. Use File/Open menu item
to open design-time package source file (see above). Click "Compile"
button in Package window to compile the package and "Install" button
to register ComPort into the IDE. ComPort components appear in
"CPortLib" page of component pallete. If it complains that it
can't install it because it can't find a library, you probably
did not put the run-time package in the search path. You might
not get this error until the next time you try to start
Delphi/C++ Builder.

Note: Do not save packages under Delphi/C++ Builder IDE.



Wie schon gesagt, wäre super wenn mir jemand helfen kann, für mein nächstes Projekt ist der Comport unerlässlich.

DANKE!

mfg

Nils

Außerdem wünsche ich euch allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
  Mit Zitat antworten Zitat
NiNj4sTy1e

Registriert seit: 22. Dez 2008
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 16:16
Hat keiner eine Idee, was ich falsch mache? :/
  Mit Zitat antworten Zitat
michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 18:10
Ich habe versucht zu reporoduzieren. Bei mir gehts. Letzter Stand.

Vorgang war ... entpacken.
CportLib7.dpk öffnen und compilieren
DsgnCport7.dpk öffnen und installieren
Pfad des COMPORT Source directory zum Library Path hinzufügen

es war zwar auf meinem alten XP Laptop und einer Unterverzeichnisstrukutr delph\thirdparty\comport.

Bin überrascht. Kann es sein, dass dein Library Path schon sehr viele Einträge hat und damit lange sehr ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
NiNj4sTy1e

Registriert seit: 22. Dez 2008
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 18:16
Danke erstmal, ich werde es nochmal probieren.

mfg

http://s14.directupload.net/images/120102/2srd9jck.jpg

beim compilieren scheitert es schon :/

das die rtl.dcp makiert ist ist Zufall

Geändert von NiNj4sTy1e ( 2. Jan 2012 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 18:38
Sollte es nicht funktionieren checke die Rechte auf die Delphi directories ...

Was ich weiß macht es durchaus sinn Delphi nicht im Program Files(x86) folder, exakt kann ich mich aber mehr erinnen. Erinnere mich düster, dass entweder nicht geschrieben werden durfte in die Subdirectories des Program directores ...

http://weblog.hansotten.com/?p=833

Entweder sind die compiled packages in der falschen Version, käme mir seltsam vor. Würde eher vermuten der Compiler findet die packages nicht.

Geändert von michaelthuma ( 2. Jan 2012 um 18:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
NiNj4sTy1e

Registriert seit: 22. Dez 2008
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 19:15
Hm... Ich glaube ich werde Delphi neu installieren oder mich mal nach einer neuen Version umsehen..
irgendwie regt mich das gerade echt auf^^

Ich brauche Comport unbedingt, weil ich dabei bin eine RGB LED Matrix zu bauen und ich muss den Controller über USB ansprechen.

aber gerade geht echt nicht...

mfg

Nils
  Mit Zitat antworten Zitat
michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 19:57
Wenn du nicht zu viele third-party packages hast installieren, außerhalb des Program File directories ... vermutlich hilft das. Dort darfst auf jeden fall hinschreiben. Ich weiß nicht ob man die IDE als Administrator soll ausführen möglw. gehts dann. Aber null Praxis mit D7 auf Win7 oder Win7 X64. Kanns nur vermuten oder die '(' ')' irgendetwas mit dem der compiler nicht rechnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 2. Jan 2012, 22:16
Hier noch ein paar grundsätzliche Hinweise zu Packages:
1.) immer zuerst das Runtime-Package compilieren
In deinem Fall wäre das die CPortLib7.dpk
2.) dafür sorgen, dass die BPL der Runtime-Package irgendwo im Suchpfad von Windows liegt.
Dazu eine DOS-Box (cmd.exe) öffnen und "path" eingeben.
In irgendeinem der angezeigten Verzeichnisse muss die CPortLib7.bpl liegen.
Notfalls muss sie nach C:\Windows\System32\ kopiert werden.
Am Besten auch nach Duplikaten suchen.
3.) jetzt erst das Designtime-Package installieren (dabei wird es auch automatisch compiliert)
  Mit Zitat antworten Zitat
NiNj4sTy1e

Registriert seit: 22. Dez 2008
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 3. Jan 2012, 17:36
Danke für die Tipps ich habe Delphi 7 extra nochmal alle Berechtigungen eingeräumt, und mich genau and die Anweisungen von sx2008 gehalten.
Aber schon beim Kompilieren von CPortLib7.dkp: -> siehe Anhang...

Vor zirka 1,5 Jahren habe ich schon mal mit Comport gearbeitet, klappte damals auch nicht auf Anhieb, aber als es drauf war lief es sehr gut.
War aber ein Laptop mit Vista, gleiche Delphi Version.
Aktuell verwende ich Windows 7 64 Bit auf einem PC.

Ich spiele echt schon mit dem Gedanken mir DelphiXE2 Starter zu kaufen, aber 199€ sind auch viel Geld für einen Azubi und ob es mein Problem löst sei auch mal dahingestellt


mfg

Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error2.jpg  

Geändert von NiNj4sTy1e ( 3. Jan 2012 um 17:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#10

AW: Probleme bei der Installation von Comport Lib, Delphi 7

  Alt 3. Jan 2012, 18:56
Hallo,

such mal nach der Datei vcl.dcp im Installationsverzeichnis von Delphi. Das Verzeichnis wo die liegt muss unter Tools -> Optionen -> ... -> Bibliothekspfad: eingetragen sein. Aber aufpassen, mache Pfad in Bibliothekspfad: sind mittels Variablen wie $(BDS) eingetragen. Die Variable kannst du dir im gleichen Dialog unter Umgebungsvariablen anschauen. Noch einen Hinweis: Nicht zu viele Verzeichnisse eintragen, da wenn der Text in Bibliothekspfad: zu lang wird, könnte sich der Compiler ab und zu verschlucken. Sollte das Verzeichnis mit Variable eingetragen sein und der Compiler die vcl.dcp trotzdem nicht finden, würde ich dir empfehlen die Variable durch ihren Wert zu ersetzen, so dass das Verzeichnis ohne Variable drin steht. Geht das auch nicht, könnte es vielleicht noch an Sonderzeichen wie Klammern und Freizeichen liegen. Dann würde ich mal probieren alle *.dcp-Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren, welches keine Sonderzeichen im Pfad hat und dieses unter Bibliothekspfad: zusätzlich ganz vorn eintragen.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz