AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDS2006 startet nicht mehr...

Ein Thema von Furtbichler · begonnen am 13. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2012
Antwort Antwort
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

BDS2006 startet nicht mehr...

  Alt 13. Feb 2012, 20:41
... und hängt beim ".Net Services werden initialisiert"
Was kann das sein?

Es dauert mittlerweile auch einige Sekunden, bis der Splash-Screen erscheint.
Außerdem hängt mein Browser hin und wieder für ein paar Sekunden.

Hat das etwas miteinander zu tun?
Microsot Live Essentials ist installiert. Reicht doch als Antivirus, oder?

Was kann ich tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: BDS2006 startet nicht mehr...

  Alt 14. Feb 2012, 05:33
installiere und fuehre es aus das Programm von http://www.malwarebytes.org/ und schau was es Dir schreibt
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: BDS2006 startet nicht mehr...

  Alt 14. Feb 2012, 06:08
Wie sieht es in der Zeit mit der CPU-Leistung von MSE aus? Bei Kaspersky und AVG ist zu sehen, dass in solchen Situationen, die insbesondere bei Kaspersky im Betrieb und bei AVG beim Rechnerstart leider oft auftreten, deren CPU-Last deutlich ansteigt.

Du könntest auch einmal ein komplettes Log mit dem Process Monitor erstellen und hier anhängen (gefiltert auf die bds.exe und mit nur den gefilterten Daten exportiert sollte es komprimiert relativ klein sein), falls du selbst darin nichts erkennst.

Sofern du nicht vergessen hast Backups zu erstellen, wäre es aber am einfachsten zum letzten Backup zurückzukehren, bei dem noch alles funktionierte.

Meine persönliche Backupstrategie ist ganz einfach:
Alle Benutzerdaten (auch die Anwendungsdaten) liegen nicht auf der Systempartition. Wenn ich ein Programm fest installieren (und nicht nur testen) will, spiele ich zuerst das Backup ein, installiere es und erstelle wieder ein Backup. Das habe ich von Anfang an so gemacht. Auf die Weise habe ich ein extrem schnelles System wie frisch nach der Installation, das seit der Installation kaum langsamer geworden ist.
Und bei Problemen spiele ich einfach das Backup wieder ein, allerdings brauchte ich das bisher nur einmal (Treiberproblem).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: BDS2006 startet nicht mehr...

  Alt 14. Feb 2012, 07:22
Hallo Kaktus, Jaenicke.

Danke, das ihr mir helfen wollt.
1. Ich habe MWB installiert. Es hat mir 4 'PUP's angezeigt (ApplicationUpdater.EXE), aber sonst keine Probleme
2. Die CPU ist *NICHT* auf 100%, wenn ich BDS starte
3. Der Processmonitor-Log (siehe Anhang) zeigt aber imho Auffälligkeiten (File not found usw)

Ich lass jetzt erst einmal CheckDsk rüberlaufen und gehe zur Arbeit.

Falls jemand aus dem Log schlau wird... So wie ich das sehe, bügel ich BDS neu rüber und fertig.

Kann ich einen RegKey sichern, um mir das Neuinstallieren der Komponentensammlung und Experten zu ersparen?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Logfile-Start-BDS2006-haengt.rar (1,31 MB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: BDS2006 startet nicht mehr...

  Alt 14. Feb 2012, 07:31
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS
HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CodeGear\BDS
... oder wie das bei 2006 heisst ...
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: BDS2006 startet nicht mehr...

  Alt 14. Feb 2012, 08:06
Falls jemand aus dem Log schlau wird... So wie ich das sehe, bügel ich BDS neu rüber und fertig.

Kann ich einen RegKey sichern, um mir das Neuinstallieren der Komponentensammlung und Experten zu ersparen?
Ich glaube genau letzteres kann dazu führen, dass das ganze gar nichts bringt.
Denn es sieht so aus, dass der Hänger nach den ersten Addins passiert bevor dann die restlichen Experten geladen werden.

Starte Delphi, also die bds.exe, einfach mal mit dem Parameter -rFoo um die ganzen Experten usw. außen vor zu lassen. Sollte das nichts bringen, installiere einmal das .NET Framework 1.1 neu. Ich sehe im Log nichts, das darauf hindeutet, dass das Problem an Delphi selbst liegt. Das scheint eher Systembibliotheken des .NET Framework zu betreffen. Die selbe DLL wird vor dem Hänger wie auch vor dem Prozessende angesprochen.

Du kannst natürlich auch Delphi neu installieren, aber dann deinstalliere vor der erneuten Installation auf jeden Fall auch das .NET Framework 1.1!

// EDIT:
Zu Punkt 3:
Das ist normal. Das System sucht diverse DLLs und Dateien an mehreren Stellen. Das sind in der Regel keine echten Fehler (was es auch zugegebenermaßen nicht ganz so einfach macht so ein Log richtig zu lesen).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (14. Feb 2012 um 08:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz