AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit der Funktion Trunc?!

Ein Thema von fabi112 · begonnen am 17. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2012
Antwort Antwort
fabi112

Registriert seit: 17. Feb 2012
1 Beiträge
 
#1

Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 17. Feb 2012, 19:05
Delphi-Version: 7
Hi,
ich bin Fabian und behandle seit nun 1,5 Jahren Delphi 7 im Informatikunterricht an der Schule. Nun schreibe ich meine Facharbeit über die numerische Integration mit Delphi. Deshalb wollte ich heute die Rechteckregel (linker Y-Wert jedes Streifens wird zur Flächenberechnung genutzt) programmieren. Hier ergibt sich für mich ein Problem...Hier erstmal mein Programm:


procedure TForm1.BerechnenClick(Sender: TObject);
var Start, Ende, Streifenbreite, Flaeche, Teilflaeche, Intervall, x, y: real;
i, Streifenanzahl: integer;
begin
Flaeche:=0;

Start:=StrToFloat(Startpunkt.Text);

Ende:=StrToFloat(Endpunkt.Text);

Streifenbreite:=StrToFloat(Streifengroesse.Text);

Intervall:=Ende-Start;

Streifenanzahl:=trunc(Intervall/Streifenbreite);


for i:=0 to Streifenanzahl-1 do begin
x:=Start+(i*Streifenbreite);
y:=x*x;
Teilflaeche:=Streifenbreite*y;
Flaeche:=Flaeche+Teilflaeche;
end;

Ergebnis.Caption:=FloatToStr(Flaeche);
Anzahl.Caption:=IntToStr(Streifenanzahl);


end;

Mein Problem ist der rote Bereich. Wenn ich Streifenbreiten einsetze, die kleiner als 0,3 (zumindest ungefähr 0,3) sind, bekomme ich genau einen Streifen zu wenig raus. Bei Streifenbreiten wie 0,5 oder 1, stimmt die Streifenanzahl.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegt und am besten auch eine Lösung für mein Problem? Ich hab jetzt echt alles durchprobiert und kontrolliert

Vielen Dank, Fabian!

Geändert von fabi112 (17. Feb 2012 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
4.884 Beiträge
 
#2

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 17. Feb 2012, 19:54
Hallo,

F5, F7, F8, Strg+F5 benutzen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov

Registriert seit: 15. Mai 2005
Ort: Köln
2.131 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 17. Feb 2012, 20:02
Nun, du machst aus Real einen Integer, da gibt es immer Verluste.

Aber teste mal Round. Trunc und Round konvertieren in Integer, aber währen Trunc brutal die Nachkommastellen abtrennt, rundet Round. Bis 0,5 nach unten, über 0,5 nach oben.
Popov
Abrakadabra, Embarcadero, dreimal schwarzer Kater...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
870 Beiträge
 
#4

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 18. Feb 2012, 16:17
Aber teste mal Round. Trunc und Round konvertieren in Integer, aber währen Trunc brutal die Nachkommastellen abtrennt, rundet Round. Bis 0,5 nach unten, über 0,5 nach oben.
trunc(argument + 0.5) rundet genauso.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
759 Beiträge
 
#5

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 18. Feb 2012, 17:15
Nein, denn trunc(2.5+05) = 3, aber round(2.5) = 2! Stichwort "round to even".
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 18. Feb 2012, 18:31
Ich hatte in einer Faktura bisher einmal das Problem, das der Wert 'Trunc(X+0.5)' nicht aufgerundet wurde, das lag mit Sicherheit an der Ungenauigkeit von floating point. Daher würde ich zu einer Formel à la 'Trunc(X+0.5+eps)' raten, wobei 'eps' im Berech der Genauigkeit des Datentyps von X liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
27.600 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!

  Alt 18. Feb 2012, 19:43
Zitat:
round to even
Das beschreibt zwar das, was gemacht wird, aber "bankers round" erklärt auch das Warum. (Google und Wiki nennen auch nochmal die genaue Beschreibung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf