AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MySQL Server - Ja oder Nein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL Server - Ja oder Nein?

Ein Thema von Fellmer Lloyd · begonnen am 23. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Fellmer Lloyd
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 23. Feb 2004, 08:49
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine Anwendung ein MySQL Server verwenden soll.

Es werden voraussichtlich etwa 15 Clients auf dieselbe DB zugreiffen.
Da MySQL nichts kostet ist es meine erste Wahl.
Zudem braucht es nur eine DLL (bzw. gar keine) um auf eine MySQL DB zugreifen zu können.

Meine Fragen zum MySQL Server:
  • Geeignet für gleichzeitigen Zugriff von mehreren Clients?
  • Sicherheit?
  • Lizenz: Darf er auch mit einem komerziellen Programm weitergegeben werden?
  • Welche DB-Komponenten (D7) sind empfehlenswert? (Momentan: TMySQLDataset)
  • Erfahrungen: Hat schon jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht?

Ich danke für Infos, Gruss Fellmer
  Mit Zitat antworten Zitat
lorrey

Registriert seit: 29. Jul 2003
42 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 23. Feb 2004, 11:03
Hallo!

Ganz so einfach ist die Lizenzpolitik nicht von MySQL...

Bei einer "comerz" Anwendung musst du die Lizenz Gebühren bezahlen (ca. 450 EUR / Server) oder du musst deinen kompletten Code offen legen ... (OpenSource - GPL)!

Ansonsten ist der MySQL Server für all deine Wünsche bestens geeignet!!!
Zumal mit den neueren Version bald auch Stored Procedures, usw. gehen...

Gruss
Lorrey
  Mit Zitat antworten Zitat
Fellmer Lloyd
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 24. Feb 2004, 14:31
Hi lorrey.
Die Lizenz zu kaufen wäre kein Problem.

Hat noch jemand eine Bemerkung zu den restlichen Punkten?
  • Geeignet für gleichzeitigen Zugriff von mehreren Clients?
  • Sicherheit?
  • Welche DB-Komponenten (D7) sind empfehlenswert? (Momentan: TMySQLDataset)
  • Erfahrungen: Hat schon jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 24. Feb 2004, 14:49
Also ich benutze MySQLDAC für Delphi 7 ist echt schnell und auch einfach einzusetzen
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 24. Feb 2004, 15:09
Hallo,

wie groß ist denn deine DB, sprich wieviele Tabellen benutzt du... Denk dran, daß MySQL zwar umsonst/billig ist, es aber wesentliche einschränkungen gibt, was die Funktionalitäten angeht. Somit hast du mit der aktuellen version noch keine:
- Views
- Stored Procedures
- Triggers.

2. Punkt ist angeblich in der nächsten Version drin, Views und triggers fehlen aber weiterhin... Was hältst du denn vom freien Nachfolger von Interbase... Hast du deen schon mal in Betracht gezogen?

Gruß,
tom
  Mit Zitat antworten Zitat
micsie

Registriert seit: 12. Jun 2003
Ort: Steinheim
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 24. Feb 2004, 15:11
ich bin mit der Zeos Library (http://zeoslib.sourceforge.net/) sehr zufrieden, da der Zugriff auf MySQL sehr schnell und einfach möglich ist.

mfg micsie
Software is like sex: it's better when it's free (Linus Torvalds)
{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 26. Feb 2004, 12:46
wie @jelly schon erwaehnte wuerde ich an deiner stelle firebird nehmen
wegen SP, triggers und views

ich setze firebird fuer abrechnungssysteme bei energieversorger ein und habe nur gute erfahrungen
gemacht was stabilitaet, wartungsaufwand und performance angeht.
Umfeld ca 40 clients
Datenaufkommen: 800.000 Abrechnungen pro Jahr
DB Groesse zur Zeit ca 3 GB




als zugriffskomponenten tun es bei FB 1.5 RC8 bisher noch die IBX Komponenten soll
aber in der Zunkunft vielleicht nicht mehr damit gehen.

Die bessere Wahl als Zugriffskomponenten sind ohnehin die kommerziellen IBObjects und FibPuls
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#8

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 26. Feb 2004, 12:50
Bezüglich der Lizenzpolitik von MySQL gabs mal vor ein paar Wochen einen Thread mit Link auf Mysql.com.

Hier ist der Link: http://www.mysql.com/doc/de/Lizenzpolitik.html
Es ist also nicht in jedem Fall eine Lizenz nötig, auch bei kommerziellen Produkten.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#9

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 26. Feb 2004, 13:52
Einen interessanten Vergleich zwischen MySql und Interbase (Firebird) gibt es von Bill Todd: InterBase and MySQL.

Hier werden die Unterschiede zwischen MySQL und Interbase aufgezeigt, insbesondere was MySQL nicht unterstützt.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#10

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 26. Feb 2004, 14:01
Ich hatte den gleichen Gedankengang wie Du vor ein paar Wochen. Wollte von ADO weg und habe eine etwas komplexere Anwendung auf MySQL umgestellt. Am Anfang war alles OK, solange ich mit einzelnen Tabellen gearbeitet habe, aber als ich dann mit Beziehungen anfing gabs nur noch Chaos, ständig konnte er den Hauptdatensatz nicht mehr finde, wenn ich den Detaildatensatz entweder bearbeiten oder einen neu anlegen wollte. Kann sein das es an mir lag, aber ich habe jetzt wieder umgestellt auf Advantage Database Server und die Probleme sind weg!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz