AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

Ein Thema von ChrisE · begonnen am 12. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
478 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 12. Apr 2012, 13:11
Hallo,

ich habe versucht etwas zu diesem Thema im Forum zu finden, aber entweder drehen sich die Beiträge um ältere Delphi Versionen oder wird gesagt, dass es nicht geht

Problem:
Man konnte unter Delphi 2007 die Buildnummer automatisch erhöhen lassen (Projektoptionen). Das geht ja so unter XE2 nicht mehr, zumindest versteh ich diesen Beitrag so.

Frage:
Wie kann ich es hintricksen, dass ich quasi das selbe verhalten habe wie unter D2007?
Mein Ansatz wäre ein Pre-Build-Gedöns zu machen. Aber mit welchen Tools? Es müßte ja eigentlich mit einem Resourcen-File (rc) gehen. Aber wie bekomme ich das AutoInc hin und wie muss das RC-File aussehen (inkl. zusätzlicher Informationen wie Copyright etc.)?

Oder kann man per PreBuild auch die Buildnummer des eigentlichen Projekts erhöhen (in der dproj müßte das ja drinne stehen)?

Danke für Eure Hilfe.

Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Offingen
3.159 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 12. Apr 2012, 13:21
Schon mal die DDevExtensions probiert? Weiß leider nicht, ob die automatische Erhöhung der Nummer dort eingebaut ist.
Armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
478 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 12. Apr 2012, 13:38
Hmm,

also die haben sehr wohl eine Option die Versionsinfo zu bearbeiten, auch ein Increment für jeden einzelnen Sub-Typ der Versionsinfo. Aber ich kann das nicht automatisieren - also ich kann es nicht - oder habe den "Schalter" nicht gefunden.

Andere, wie z.B. der Ersteller diese Softwarestücks (welches wirklich wundervoll ist ), können das vielleicht schon

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)
Online

Registriert seit: 29. Mai 2002
35.182 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 12. Apr 2012, 13:42
Schreib die Versionsinformationen in ein extra Resourcen Script. Und dann machst du das: http://www.michael-puff.de/Programmi.../RCStamp.shtml
Michael
"Every language has an optimization operator. In Delphi that operator is: //"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
478 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 12. Apr 2012, 13:47
Hi Luckie,

danke für die Info. Liest sich gut. Bleibt nur die Frage, wie das ResourcenScript für Versionsinformationen aussieht. Hast du ein beispiel hierfür?

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
478 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 19. Apr 2012, 16:09
Ich mach hier mal einen Push. Mir fehlt es noch an einer einfach Lösung oder einer Plug-And-Play-Lösung.
Ja ich bin hier gerade etwas faul - geb ich zu. Aber durch die XE2-Umstellung is grade echt viel zu tun hier
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)
Online

Registriert seit: 29. Mai 2002
35.182 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 19. Apr 2012, 19:25
Die RC-Datei:
Code:
IDR_VERSION1 VERSIONINFO
FILEVERSION 1,0,0,0
PRODUCTVERSION 1,0,0,0
FILEOS 0x00000004
FILETYPE 0x00000001
BEGIN
  BLOCK "StringFileInfo"
  BEGIN
    BLOCK "04070000"
    BEGIN
      VALUE "FileVersion", "1.0.0.0\0"
      VALUE "ProductVersion", "1.0.0.0\0"
      VALUE "CompanyName", "Companyname\0"
      VALUE "FileDescription", "FileDescription\0"
      VALUE "InternalName", "InternlName\0"
      VALUE "LegalCopyright", "LegalCopyright\0"
      VALUE "LegalTrademarks", "LegalTrademarks\0"
      VALUE "OriginalFilename", "OriginalFilename\0"
      VALUE "ProductName", "ProductNamer\0"
    END
  END
  BLOCK "VarFileInfo"
  BEGIN
    VALUE "Translation", 0x0407, 0x0000
  END
END
Michael
"Every language has an optimization operator. In Delphi that operator is: //"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
478 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 20. Apr 2012, 09:49
Hallo Luckie,

ich danke Dir vielmals. Ich weiß, dass es nicht besonders toll ist, wenn man alles vorkauen muss

Hier für den Rest noch, was ich noch machen mußte:
  1. RCStamp.exe an eine Stelle kopieren die von der PATH-Variablen erfasst wird (z.B. C:\Windows)
  2. Muster-RC-Datei zum Projekt kopieren und anpassen
  3. RC-Datei dem Projekt hinzufügen
  4. Ein Pre-Build-Ereignis für alle Konfigurationen und Plattformen hinzufügen:
    Code:
    rcstamp "$(PROJECTDIR)\version.rc" *.*.*.+

Danke an alle beteiligten

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)
Online

Registriert seit: 29. Mai 2002
35.182 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 20. Apr 2012, 10:12
Ich würde das Pre-Build Ereignis aber nur zu der Konfiguration hinzufügen, die du auslieferst. So wird die Buildnummer ja beim Debugbuild erhöht und dann noch mal beim Realesebuild. Ich weiß nicht, ob das erwünscht ist.
Michael
"Every language has an optimization operator. In Delphi that operator is: //"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
28.301 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: Versionsinformationen -> Build AutoInc von D2007 nachbilden in XE2

  Alt 20. Apr 2012, 10:22
Man könnte dort ja prüfen, ob es ein Release-Build ist und nur dann erhöhen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf