AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 7. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 14:40
Zugegeben, der Titel klingt bescheuert. Mein Problem ist: ich müsste Text mit einer Summe in jedem Fall ausdrucken und greife hier auf ein gefiltertes Dataset zu. Es kann allerdings sein, dass es keinen entsprechenden Datensatz gibt, in dem Fall möchte ich einfach eine 0-Summe ausgeben. Dummerweise wird ohne Daten das ganze Band gar nicht erst gedruckt, ich habe es auch schon mit selbst definierten Variablen mit IIF-Funktion probiert, nicht hilft. Momentaner Versuchsaufbau:
Code:
[Header]
[MasterData - Dataset]
Variable [Var] (IIF(Dataset.Feld = NULL, 0, Dataset.Feld))
[Footer]
SUM([Var])
Stelle ich mich zu blöd an, oder ist das einfach nicht zu machen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 14:46
beschäftige mich ja auch noch nicht so lange damit... aber kann man nicht einfach einen Rechtsklick auf den Detail ausführen und dann anhaken: "Print If Detail Empty" auswählen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 14:53
Danke für die Antwort, aber dazu bräuchte ich ja trotzdem eine nicht-leere Datenmenge.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 15:25
Ich schleppe in solchen Fällen immer ein Count mit.
Ungefähr so:

Code:
select decode(count(felder),0,'0',(select sum(felder) from Daten where Bedingungen)) as meinesumme
from Daten where Bedingungen
nicht so schön, hat aber bisher funktioniert.
Bei öfters wiederkehrender Nutzung könnte man auch zwei views kombinieren, oder ggf. eine function hinterlegen

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 7. Mai 2012 um 15:28 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 15:38
Auf das Dataset habe ich leider nur sehr begrenzten Einfluss (Endbenutzer-Edition, innerhalb eines ORM-Frameworks auch noch modifiziert). Wie ich gerade feststellen konnte kann ich mir aber behelfen, indem ich entsprechende Masterbänder auf den Report setze und auf unsichtbar stelle. Mittels FastScript kann ich dann "zu Fuß" aufsummieren und das Ergebnis letztendlich in einer Report-Zusammenfassung ausgeben. Schön ist anders, aber damit muss ich wohl leben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 16:14
So wie ich das sehe, wird der Footer ausgeblendet, wenn keine Daten im Masterband enthalten sind. Der Footer gehört zum Masterband und kann auch nicht ohne Masterband angezeigt werden.

Mit einer Gruppe (Header und Footer) kann man ein Summenfeld in der Gruppenfusszeile anzeigen lassen. Wäre das eine Möglichkeit?
Dann wird auch eine "0" angezeigt, wenn keine Daten vorhanden sind.

Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 16:21
Ohne Daten keine Gruppe (wie auch?), daher auch kein sichtbarer Gruppenfuß. Ich dachte ja, dass es dann ohne Gruppierung funktionieren könnte, indem ich auf Header und Footer umsteige, aber selber Effekt. Bevor ich nun aber ewig herumprobiere, mache ich das halt per Scripting.
Danke Dir trotzdem
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 16:30
Dann mach doch anstelle des Footers eine Reportzusammenfassung, die kommt immer auch wenn keine Daten kommen...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 16:34
Du hast Recht....

Ich hatte es vorher ausprobiert und hatte eine Null, aber da muss ich wohl einen Fehler gemacht haben.
Jetzt stimmt deine Aussage mit meinen kleinen Test überein. Also nicht nur Footer, sondern auch der Groupfooter wird ausgeblendet, wenn kein Daten im Masterband vorhanden sind.

Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FastReport - Summe ausgeben auch ohne Daten

  Alt 7. Mai 2012, 16:44
Dann mach doch anstelle des Footers eine Reportzusammenfassung, die kommt immer auch wenn keine Daten kommen...
Bin gerade dabei
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz