AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Design von OSX Anwendungen

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 28. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2012
Antwort Antwort
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Design von OSX Anwendungen

  Alt 28. Mai 2012, 15:20
Hallo,

kennt jemand gute Bücher in denen die Art und Weise beschrieben wird, wie man Menüs im speziellen und Anwendungen im Allgemeinen unter Apple Systemen designed? Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich das (zu portierende) Projekt 1:1 auf OSX erstelle um damit Neukunden zu erreichen die Jahrelang nur unter Apple gearbeitet haben.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#2

AW: Design von OSX Anwendungen

  Alt 28. Mai 2012, 15:38
https://developer.apple.com/library/...tro/Intro.html
sollte wohl helfen denke ich
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Design von OSX Anwendungen

  Alt 28. Mai 2012, 15:45
Allgemein die OS X Developer Library.

http://cocoadevcentral.com/

und

http://www.cocoatraces.com/
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#4

AW: Design von OSX Anwendungen

  Alt 28. Mai 2012, 16:28
Danke, die letzten beiden Links kannte ich noch nicht.

Wie kriegt man bei den Menü-Shortcuts die Cmd oder Apfel-Taste assoziiert? Unter Windows nutzt man ja für Kopieren und Einfügen standardmäßig Strg+C/Strg+V, auf OSX ist das Apfel+C bzw. Apfel+V.
Wenn ich nun Strg+C zuweise, wird das ja nicht automatisch für die Zielplattform umgewandelt in Apfel+C.
Im Prinzip kann ich ja sowas unelegantes machen:
{$IFDEF POSIX}
mnuOpenFile.ShortCut:= Platform.TextToShortCut('Cmd+O');
{$ENDIF}


Das zweite was mich wundert ist das bei den Menü der erste Eintrag Programm und im Untereintrag "Programm Beenden (Apfel+Q)" steht. Wie kann man dort eigene Menuitems einbauen?

Peter

Geändert von Peter666 (28. Mai 2012 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Design von OSX Anwendungen

  Alt 28. Mai 2012, 16:51
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF POSIX}
 mnuOpenFile.ShortCut:= Platform.TextToShortCut('Cmd+O');
{$ENDIF}
Das ist in der Tat sehr unelegant, da POSIX nichts mit den Tastenkombinationen von OS X zu tun hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#6

AW: Design von OSX Anwendungen

  Alt 28. Mai 2012, 19:08
Naja, dann halt IFDEF MACOS - ist im aktuellen Fall gehupft wie gesprungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#7

AW: Design von OSX Anwendungen

  Alt 3. Jun 2012, 17:26
So ich beantworte mir mal die zweite Frage: Mit Application.ApplicationMenuItems kann man das gewünschte Menü übergeben.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das die Anzeigen weder unter Windows noch unter OSX auch nur im Ansatz nativ aussehen. Vieles kann man kompensieren, in dem die Fontfamily unter OSX von Segoe UI auf Lucida Grande Regular gesetzt wird und man bedenkt das die Labels eine andere Fontgröße besitzen, als die Buttons.
Mir fehlen dennoch adäquate Komponenten die NSTexturedRoundedBezelStyle bzw. NSSegmentStyleTexturedRounded imitieren. Hat jemand vielleicht schon einen Style für derartige Anzeigen gemacht?

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz