AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte FlexiblesDesign von Programmoberflächen besonders für Touch ausserhalb der IDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FlexiblesDesign von Programmoberflächen besonders für Touch ausserhalb der IDE

Ein Thema von Neumann · begonnen am 21. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2012
Antwort Antwort
Neumann
Registriert seit: 6. Feb 2006
Meine Haupbeschäftigung sind Kassenprogramme, die im täglichen Betrieb vorwiegend per Touchscreen bedient werden. Da die Anwender ganz unterschiedliche Anforderungen haben und individuelle Programmoberflächen wünschen, habe ich mir ein Konzept für ausserhalb von Delphi designbare Programmoberflächen überlegt und dann auch realisiert.

Das eigentliche Programm enthält ein Pagecontrol mit einigen Tabsheets; die Tabs sind alle invisible. Sichtbar ist immer nur das gerade aktive Tabsheet. Das Programmfenster ist Rahmenlos und immer Fullscreen.

Die drei ersten Bilder zeigen immer das gleiche Tasheet; Unterschiede im Programmcode gibt es nicht. Bild 4 eine Bildschirmtastatur, hier für die Volltextsuche nach Artikelnamen.

Das 5. Bild zeigt deen Designer, mit dem man die Oberfläche baut. Man kann damit verschiedene Objekte platzieren, Größe ändern, verschieben usw. Rechts sieht man eine Art Objektinspektor; damit kann man den Objekttyp bestimmen und Aktionen bei Klick zuordnen. Es gibt bisher Objekte, die sich wie Buttons verhalten, dann noch welche die Edits oder Datengitter anzeigen. Text anzeigen und auf Klick reagieren können sie auch.Eine Erweiterung auf andere visuelle Komponenten, die zur Laufzeit des eigenlichen Programms den Platz eines Basisobjektes einnehmen ist ohne grossen Aufwand möglich.

Eine vom Designer gespeicherte Datei enthält alle Objekte mit allen Eigenschaften wie Typ Font, Aktionen,Bilder, Position, Form die man über den Ojektinspektor einstellen kann. Enthält das Objekt dann zur Laufzeit z.B. ein Edit, können solche Eigenschaften dem Edit zugordnet werden.

Hat man ein Design fertig, kann man es als Datei speichern und im Programm verwenden. Das funktioniert für meine Zwecke auch schon ganz gut. Frage ist, ob Interesse an dieser Idee besteht und ob es sich lohnen würde, es weiterzuentwickeln und zu verallgemeinern, so dass auch andere das einsetzen könnten.

Touch ist ja inzwischen modern. Ich überlege, daraus ev. ein kommerzielles Tool zu machen.

Übrigens basiert das ganze auf der Freewarekomponente TSimpleGraph von Kambiz R. Khojasteh. Ich halte ihn für einen besonders genialen Programmierer. Wenn das Projekt mal wirklich vekaufsfähig sein wird, werde ich auf jeden Fall versuchen ihn zu beteiligen; habe aber noch keine Vorstellung wie das funktionieren kann (er ist im Iran).

Würde mich über Kommentare, Anregungen oder Kritik freuen.

Werde in Kürze noch ein Demo bereitstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kasse1.jpg   kasse2.jpg   kasse3.jpg   unbenannt.jpg   designer.jpg  

Gruß vom Niederrhein
 
Benutzerbild von BeBored
BeBored

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2
  Alt 22. Jun 2012, 06:12
Erst einmal finde ich das Programm so wie ich es bisher gesehen habe echt klasse.
Nach meiner langjährigen Erfahrung mit Touchscreen Kassen als Bediener sowie als Admin, rate ich dazu den Designer ein wenig zu beschränken und die Tastengröße als auch die Position der Tasten in einem Raster festzulegen. Wenn der Kunde das Pixelgenau einstellen kann, kommt nach meiner Erfahrung nur Schmarrn raus und ein Anruf bei dir.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 22. Jun 2012, 09:06
Hallo Matthias,

danke für den Kommentar. Es gibt ein Raster, ist eingestellt auf 5 Pixel. Man kann aber auch einen anderen Wert nehmen. Bisher machen wir die Designs nur selber, der Endkunde ist damit in der Regel überfordert. Vorstellen kann ich mir eigentlich nur, dass der Endkunde das Design entwirft oder abändert und wir oder der jeweilige Programmierer dann die Funktionen zuordnet.

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

 
Delphi XE Starter
 
#4
  Alt 30. Okt 2012, 16:56
Hallo
Ja Gradient v.2.71 ist eine tolle Komponente
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz