AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit if-Befehl

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 4. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 10:45
Senf:
Asserts sind dazu da, Programmier(er)fehler zu finden. Im Produktivcode existieren die Asserts ja nicht mehr.

Es ist wichtig, die Fehlermeldung zu verstehen: Wenn dort irgendwas mit Adressen in der Nähe von 0x000000** steht, handelt es sich eigentlich immer um ein Nil-Pointer Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#12

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 12:45
OKay, aber warum ist dann ComboDis nicht initalisiert. Also das ganze steht im OnChange-Event des ComboDis. Und wenn man hier 'Variante 1' auswählt erscheint ein Panel.

Delphi-Quellcode:

if ComboDis.Text = 'Variante 1then
   CalloutPower.Visible := true; //Simikolon noch dahinter
 //else
   //CalloutPower.Visible := false;
Wenn ich es so mache geht es ja, und ich kann mir nciht erklären, was jetzt die dazukommenden 2 Zeilen hervorrufen/ändern.
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 5. Aug 2012 um 13:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 12:58
Versuch mal

Delphi-Quellcode:
if (Sender as TComboBox).Text = 'Variante 1then
    CalloutPower.Visible := true; //Semikolon noch dahinter
else
  CalloutPower.Visible := false;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#14

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 13:46
Nein, immer noch das selbe Hier ist mal ein Bild imAnhang, was passiert, wenn ich ohne Debbuger compiliere.

Aber ich Überlege mir das ganze einfach zu lassen mit dem Text im ComboEdit... Damit habe ich nur Probleme und muss für jedes ComboEdit im OnClick-Event ComboEdit.SelectAll; und im OnExit
Delphi-Quellcode:
if ComboEdit.Text = 'then
   ComboEdit.Text := 'Beschriftung'
Da kann ich einfach auch alles mit Labels machen. Ich finde zwar somit sieht es schöne aus, aber ich ahbe nur Probleme und muss immer so Kleinigkeiten in den ganzen Events coden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FreeScreenVideoRecorderImage.jpg (14,0 KB, 18x aufgerufen)
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 5. Aug 2012 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 14:48
Da die gezeigte Codestelle definitiv keinen Fehler behinhaltet und wir nicht wissen was sonst noch für Code vorhanden ist, kann hier auch keiner Helfen.

- entweder du zeigst mehr
- oder du stellst eine Demoanwendung zur Verfügung, welche den Fehler reproduzierbar zeigt
- oder du kümmerst dich endlich mal selber um das Problem (*)

*)
- Hast du denn nun schonmal geschaut, ob alle beteiligten Variablen i.O. sind? (Self und ComboEdit nicht nil)

- Programm mit DebugDCUs kompilieren
- schauen wo es nun knallt
- und falls nötig, dann Haltepunkt auf den Aufruf und manuell Stück für Stück vorarbeiten, bis die Problemstelle gefunden wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 14:54
Hallo
Deine comboboxen heißen unterschiedlich!
Kann es sein dass du die einmal in der
Pas-Datei direkt geändert hast.
Dann stimmt der Name in der DFM-Datei
und in der Pas-Datei nicht überein
Schau dir deine DFM-Datei
mal im Notepad an.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 16:00
Schau dir deine DFM-Datei
mal im Notepad an.
Hast du was gegen den OI?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 17:55
Hallo,

der OI geht davon aus,
dass alles über ihn geht.
Sollte aus Versehen direkt in der Pas ein Komponenten-Name geändert werden,
gibt es Ärger.

Deshalb der Hinwweis, sich die DFM mal im Notepad anzusehen.

Ich würde die betreffende ComboBox eh mal Löschen,
dann aus Delphi raus (Speichern) und wieder anlegen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 5. Aug 2012, 20:20
Im OI siehst du den Propertyinhalte wie sie in der DFM stehn, also auch den Namen, welchen du in der DFM sehn könntest und die PAS ist dem da relativ egal.

PS: Strg+Alt+F12 geht vom Formdesigner aus bestimmt auch schneller, als Notepad, wobei du da auch keinen anderen Namen findest, abgesehn davon, daß du den gewünschten Wert erstmal in der DFM finden mußt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#20

AW: Problem mit if-Befehl

  Alt 6. Aug 2012, 16:17
Nein, habe keinen Fehler bei der Benennung der Komponente gefunden. Allerdings hat es nach dem Löschen funktioniert Habe das ganze nochmal nue getippt und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz