AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Externe Dateien in listview aus Datenbank

Ein Thema von etom291272 · begonnen am 27. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2004
Antwort Antwort
etom291272

Registriert seit: 16. Feb 2004
Ort: ---
232 Beiträge
 
#1

Externe Dateien in listview aus Datenbank

  Alt 27. Feb 2004, 12:37
Hallo zusammen

ich möchte in einem Formular dem Benutzer die Möglichkeit geben über einen Filedialog eine Datei in eine Listview zuzordnen (dieser Vorgang sollte mehrmals möglich sein) und beim Schliessen des Formulars sollen dann die Dateien in dieser Listview als Blob in eine Datenbank gespeichert werden. Wie ich Dateien von der Platte in eine Datenbank als Blob speichern und anschliessend aus dieser extrahieren und weiterverwenden kann ist mir klar. Ich möchte aber keinen Grid oder Tabelle verwenden sondern lieber eine Listview.

Also Kurzfassung es soll über einen Filedialog eine Datei mit den Filedaten (Name erstellt grösse usw.) und die Datei selber als Objekt in der Listview gespeichert werden und anschliessend beim schliessen in die Datenbank archiviert werden.

würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen lösungsansatz posten könnte da ich in meinen Büchern oder in den Foren bzw in den Demos nichts ähnliches gefunden habe.

Danke im vorraus für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von M-O-D
M-O-D

Registriert seit: 21. Feb 2004
Ort: Create(self)
74 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Externe Dateien in listview aus Datenbank

  Alt 27. Feb 2004, 12:49
Hi,

in ein Listview kannst Du nur Strings speichern, keine Objekte. Du müsstest also nur Dateinamen, die Pfadangaben und was Du sonst noch so brauchst in die LV eintragen. Beim übertragen in die DB greifst Du dann einfach auf den in der Listview gespeicherten Dateipfad zu und lädst die Datei von dort in die DB... das sollte es gewesen sein .

CU
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz