AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Problem mit automatischem freigeben von Interfaces
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 20. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 17:25
Moin,
Habe nen problem:

Wenn ich eine Klasse TFoo haben, die IFoo implementiert und jetzt folgendes mache:

Delphi-Quellcode:

procedure TOtherClass.Test(AFoo: IFoo);
begin
  AFoo.DoSomething();
end;

procedure TTestClass.Action();
var
  LFoo: TFoo;
  LOtherClass: TOtherClass;
begin
  LFoo := TFoo.Create();
  LOtherClass := TOtherClass.Create();
  LOtherClass.Test(LFoo);
  LFoo.dosomethingmore();<-- hier ists bereits freigegeben
end;
Knallst wegen dem reference counting. Wie mach ich es jetzt am besten, das ich ein Object and eine methode übergebe, die ein Interface erwartet?
Ich brauche das object danach noch

Muss ich mir das Interface seperat rausholen und das übergeben?(womit ich die interface variable bis zum ende behalten kann)

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 17:28
Kurz und knapp: ja, aber du musst, kein kann

EDIT: Allerdings hängt es auch davon ab, wovon deine Klasse abgeleitet wurde. Von TComponent, dann passiert das nicht
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 17:39
EDIT: Allerdings hängt es auch davon ab, wovon deine Klasse abgeleitet wurde. Von TComponent, dann passiert das nicht
Welche muss von TComponent abgeleitet werden? Das object dass das Interface implementiert oder dass das die methode die das interface erwartet implementiert?
Und wieso passiert das da nicht?!

edit: ah ok, sehe TComponent implementiert interfaces, meine letzte Frage bleibt aber bestehen, und für nicht visuelle objecte die nur etwas bearbeiten scheints mir fehl am platz von TComponent abzuleiten. Momentan wird von TInterfacedObject abgeleitet.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (20. Okt 2012 um 17:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 17:41
Weil TComponent die Referenzzählung deaktiviert, aber das möchtest du ja gar nicht.

An der Stelle ist es ganz einfach: Mit dem Objekt darf man nur arbeiten bis es das erste Mal als Interface benutzt wird. (Oder lokal eine Interfacevariable halten.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#5

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 17:47
@Jaenick: oh das abschalten der Zählung macht nichts. Den automatismuss brauch ich gar nicht, da die objekte bisher eh normal verwaltet wurden, und es auch weiterhin werden sollen(heute erst den Interface kram implementiert weil ich ne klassenübergreifende schnittstelle brauchte)

EDIT: so jetzt gibts TUncountedInterfacedObject, und die Welt ist wieder heile
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (20. Okt 2012 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 18:13
Es gibt 2 sinnvolle Praktiken.
In die Referenzzählung würde ich nicht eingreifen, denn für denjenigen, der den Code liest, wäre das überraschend.
a) nur mit dem Interface arbeiten
Delphi-Quellcode:
procedure TOtherClass.Test(AFoo: IFoo);
begin
  AFoo.DoSomething();
end;

procedure TTestClass.Action();
var
  Foo: IFoo; // nicht das Objekt, sondern den Interfacezeiger speichern
  LOtherClass: TOtherClass;
begin
  Foo := TFoo.Create();
  LOtherClass := TOtherClass.Create();
  LOtherClass.Test(Foo);
  Foo.dosomethingmore(); // dosomethingmore() muss natürlich im Interface deklariert sein
end;
b.) wie a.) nur darf zusätzlich noch auf das Objekt zugegriffen werden
Delphi-Quellcode:
procedure TOtherClass.Test(AFoo: IFoo);
begin
  AFoo.DoSomething();
end;

procedure TTestClass.Action();
var
  Foo: IFoo; //
  FooObj : TFoo; //
  LOtherClass: TOtherClass;
begin
  FooObj := TFoo.Create();
  Foo := FooObj; // Achtung: FooObj darf nicht mit Free freigegeben werden
  LOtherClass := TOtherClass.Create();
  LOtherClass.Test(Foo);
  FooObj.dosomethingmore();
  ...
  FooObj := nil; // Zeile dient nur dazu uns daran zu erinnern, dass FooObj nicht mit Free freigegeben werden darf
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 20. Okt 2012, 19:20
TInterfacePersistant ?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#8

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 22. Okt 2012, 11:47
@Bummi: Oh, hatte gar nicht gesehen das TInterfacedPersistent den Refcounter u.U. auch abschaltet o.O
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 22. Okt 2012, 12:32
Wenn eine Interface-Referenz per const übergeben wird, wird keine autom. Referenzzählung gemacht.
Delphi-Quellcode:
procedure TOtherClass.Test(const AFoo: IFoo);
begin
  AFoo.DoSomething();
end;
Natürlich kann die Implementierung von DoSomething wiederum zu Referenzzählungsproblemen führen.
Aber nicht weil es auf eien Interface-Referenz ausgeführt wird, sondern weil dort vllt AFoo als Interface irgendwo reingestopft wird...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Problem mit automatischem freigeben von Interfaces

  Alt 22. Okt 2012, 12:56
Wenn eine Interface-Referenz per const übergeben wird, wird keine autom. Referenzzählung gemacht.
Aber auch nur, wenn es da schon eine Interface-Referenz ist.

Übergibt man eine objektinstans ala TFoo, dann wird diese schon vor dem Methodenaufruf in ein Interface "konvertiert" und dabei wird natürlich kurzzeitig die Referenzzählung beeinflußt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz