AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi und Outlook als Add-In

Ein Thema von handson · begonnen am 8. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2012
Antwort Antwort
handson

Registriert seit: 18. Jan 2007
Ort: Delmenhorst
113 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 09:08
Hallo!

Ich möchte gerne ein Add-In für Outlook in Delphi 2007 schreiben. Entsprechende Funktionen unter Delphi habe ich gefunden und ein Beispielprogramm erfolgreich compiliert und eingebunden. Soweit so gut. Allerdings erschlagen mich die Funktionen, Methoden, Klassen unter Interfaces.
Ich möchte gerne eine Mail, die unter Outlook geschrieben wird, nach dem Auslösen von "Senden" abfangen und die eingegebenen Daten abfangen (Empfänger, Betreff, Body, etc.) um damit weiter zu arbeiten. Das gleiche auch mit empfangenen Mails.
Hat jemand damit schon Erfahrung und so ein Ähnliches Problem gelöst. Welche Methoden / Klassen muss ich dafür benutzen, um jeweils den Inhalt einer Mail beim Senden und Empfangen abzugreifen.

Stephan
Stephan Faust
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 10:41
http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...=vs.80%29.aspx
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
handson

Registriert seit: 18. Jan 2007
Ort: Delmenhorst
113 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 11:37
Also, irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter. Gibt es nicht irgendwo Beispiele?

Stephan
Stephan Faust
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 11:40
Hi,

vielleicht findest du hier was brauchbares:

http://ogware.wordpress.com/2009/06/...ns-mit-delphi/

Gruß
steku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 12:27
Hallo!

Ich möchte gerne ein Add-In für Outlook in Delphi 2007 schreiben. Entsprechende Funktionen unter Delphi habe ich gefunden und ein Beispielprogramm erfolgreich compiliert und eingebunden. Soweit so gut. Allerdings erschlagen mich die Funktionen, Methoden, Klassen unter Interfaces.
Ich möchte gerne eine Mail, die unter Outlook geschrieben wird, nach dem Auslösen von "Senden" abfangen und die eingegebenen Daten abfangen (Empfänger, Betreff, Body, etc.) um damit weiter zu arbeiten. Das gleiche auch mit empfangenen Mails.
Hat jemand damit schon Erfahrung und so ein Ähnliches Problem gelöst. Welche Methoden / Klassen muss ich dafür benutzen, um jeweils den Inhalt einer Mail beim Senden und Empfangen abzugreifen.

Stephan
Bei ausgehenden Nachrichten, wäre wichtig, ob Du diese vor oder nach dem eigentlichen Senden abfangen willst. Je nach dem bietet sich entweder das ItemSend-Event des Application-Objektes an oder das ItemAdd-Event des "Gesendete Elemente"-Ordners (bzw. dessen Items-Collection).

Für eingehende Nachrichten sieht auf den ersten Blick das NewMailEx-Event (Application-Objekt) am vielversprechendsten aus. Mit Letzterem habe ich selbst allerdings noch keine praktischen Erfahrungen. Laut Dokumentation scheint der Umgang damit vergleichsweise umständlich sein, da Du statt einer einfachen Referenz auf das neue Mail Item eine kommaseparierte Liste von EntryIDs übergeben bekommst. Außerdem wird dieses Event nur ausgelöst, wenn der verwendete Mailkontotyp auch Eingangsbenachrichtigungen unterstützt, was wohl nicht selbsverständlich zu sein scheint.

Möglicherweise ist es auch hier einfacher, mit dem ItemAdd-Event zu arbeiten, diesmal mit dem des Posteingangsordners. Allerdings kannst Du damit nicht unterscheiden, ob eine Nachricht tatsächlich durch einen Mailabruf von außen empfangen wurde, oder ob sie z.B. per Drag&Drop dort abgelegt wurde.

In jedem Fall solltest Du Dir die Shareware OutlookSpy einmal ansehen. Damit kannst Du nach Herzenlust am "lebenden Objekt" im Outlook Object Model sowie verschiedenen anderen relevanten APIs herumsuchen und auch direkt live damit interagieren (d.h. Methoden aufrufen, Events überwachen, Eigenschaften ändern, etc.). Ohne dieses Tool ist Outlook-Programmierung für mich mittlerweile unvorstellbar.

Viel Erfolg!

Grüße,

Oliver
Oliver Giesen

People assume that time is a strict progression of cause and effect, but *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint - it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff.
The Doctor
  Mit Zitat antworten Zitat
handson

Registriert seit: 18. Jan 2007
Ort: Delmenhorst
113 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 13:45
Ok, das hat mich schon mal ein Stückchen weitergebracht. Vielen Dank.
Stephan Faust
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 14:14
Moment mal... noch ein Delphi-Programmierer aus Delmenhorst?!?! Und dann auch noch Outlook-Addins?!?!

Ich fass es nicht...
Oliver Giesen

People assume that time is a strict progression of cause and effect, but *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint - it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff.
The Doctor
  Mit Zitat antworten Zitat
handson

Registriert seit: 18. Jan 2007
Ort: Delmenhorst
113 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Delphi und Outlook als Add-In

  Alt 8. Nov 2012, 20:43
Ha! Stimmt, Sachen gibt's.... Klasse!
Stephan Faust
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz