AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

Ein Thema von RSE · begonnen am 13. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2012
Antwort Antwort
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

  Alt 13. Nov 2012, 15:22
Hallo Gemeinde,

ich habe einen sehr eigenartigen Fehler, zu dem ich bei Google lange gesucht habe und nichts finden kann. Das ganze Thema Packages ist für mich noch recht neu. Folgendes habe ich getan:
  • Ich habe ein Package mit rtl und vcl in requires
  • Das Package compiliert fehlerfrei (auch keine Warnungen, Hinweise etc.)
  • In dem exe-Projekt habe ich in den Projektoptionen auf der Seite Packages Laufzeitpackages aktiviert und dort nur mein Package reingeschrieben, sonst nichts.
  • Bein Kompilieren der exe kommt folgender Fehler:
Code:
[DCC Fataler Fehler] etcVars.pas(6): E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem Package vorhanden ist. Package-Units dürfen nur auf Package-Units verweisen
  1. Wieso kommt der Fehler erst beim Kompilieren der exe, nicht schon beim Package
  2. Muss ich in der exe weitere Packages als statische Runtimepackages einbinden, um den Fehler zu beheben? Welche?
  3. Ist mein vcl-Package beschädigt? Wenn ja, wie kann ich es reparieren?
Ich hoffe es findet sich jemand mit einer zielführenden Idee...

Ich verwende Delphi XE
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

  Alt 13. Nov 2012, 15:39
Kommt der Fehler auch, wenn du ein neues Projekt machst und das mit den Packages rtl und vcl compilierst?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

  Alt 13. Nov 2012, 16:10
Bei den Packages gibt es nur eine Alles-oder-Nichts-Strategie.
Entweder ist der gesamte Code zur Exe gelinkt oder man verwendet Packages.
Wenn man Packages verwendet, dann muss man alle VCL/RTL - Packages verwenden.

Es ist nicht möglich ein eigenes Package zu verwenden, aber die VCL-Packages nicht zu verwenden.
Grund: sowohl die Exe als auch dein eigenes Packages benötigt die VCL.
Daher muss die VCL in Form mehrerer Packages verwendet werden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

  Alt 13. Nov 2012, 16:58
Bei den Packages gibt es nur eine Alles-oder-Nichts-Strategie.
Entweder ist der gesamte Code zur Exe gelinkt oder man verwendet Packages.
Wenn man Packages verwendet, dann muss man alle VCL/RTL - Packages verwenden.

Es ist nicht möglich ein eigenes Package zu verwenden, aber die VCL-Packages nicht zu verwenden.
Grund: sowohl die Exe als auch dein eigenes Packages benötigt die VCL.
Daher muss die VCL in Form mehrerer Packages verwendet werden.
Das sollte aber hier kein Problem sein, da der Compiler automatisch alle implizit verwendeten Packages mit in die Liste der statisch gelinkten Packages aufnimmt. Wenn du z.B. ein neues, leeres VCL-Forms Projekt mit Packages compilierst und nur VCL angibst, zeigt dir die Projekt-Info trotztem rtl<nnn> und vcl<nnn> als verwendete Packages an.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

  Alt 14. Nov 2012, 09:24
Ich LIIEEEBE die Compilerbugs von Delphi XE, ich muss sagen diese Version wächst mir immer mehr ans Herz. Mit einer neuen Application lässt sich das selbe Package natürlich ohne Fehlermeldungen benutzen... also muss ich jetzt meine richtiges Projekt auseinanderpflücken, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Mahlzeit!
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#6

AW: E2411 Unit StdActns in Package vcl verweist auf Unit ImgList, die in keinem ....

  Alt 14. Nov 2012, 14:38
Diesmal war die Ursache der Bug vorm Bildschirm... fehlerhafte Pfadeinstellungen: Ich habe die ganze Zeit eine alte Version aus $BDSCOMMONDIR verwendet. Jetzt geht´s. Die DCP muss im Suchpfad der exe sein.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz