AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bekomm das mit den Records nicht hin?

Ein Thema von EMS · begonnen am 19. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Bekomm das mit den Records nicht hin?

  Alt 19. Dez 2012, 12:32
Neue Frage, neuer Thread.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Bekomm das mit den Records nicht hin?

  Alt 28. Dez 2012, 23:46
Also nee ! Wirklich ! Mit "neue Frage, neuer Thread" ist doch gar nichts beantwortet !

Außerdem ist es nach wie vor das Thema des Threaderstellers, nämlich Probleme mit Records.

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

type
  TZiel = record
    Ort: ShortString; // Der String muß offenbar eine definierte Länge haben
    Preis: real;
  end;

type
  TZielliste = record
  Ziele: array[1..100] of TZiel;
  ZielZahl: integer;
 end;

TZielFile = file of TZiel;

var
  Form1: TForm1;
  ZielListe: TZielliste;
  ZielFile: TZielfile;
//I: integer;

implementation

{$R *.DFM}

procedure ZieleErfassen(var Liste: TZielListe); // "TZielliste" statt "Zielliste"
begin
  with Liste do begin
    Ziele[1].Ort:='Dresden';
    Ziele[1].Preis:=16.00;
    with Ziele[2] do begin
      Ort := 'Berlin';
      Preis := 43.00;
    end;
  with Ziele[3] do begin
     Ort :='Aachen';
     Preis := 155.00;
  end;
  ZielZahl :=3;
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  I: integer; // FOR-Schleifenvariable muß eine einfache lokale Variable sein
begin
ZieleErfassen(ZielListe);
AssignFile(Zielfile, 'C:\Users\Notebook\Desktop\ziele.dat'); // nicht "Assign"
Rewrite(Zielfile);

with ZielListe do
   for I := 1 to ZielZahl do
      write(ZielFile, Ziele[I]);
   CloseFile(ZielFile); // nicht "Close"
end;

end.
Anmerkung : Das Speichern wird eine Fehlermeldung bringen, wenn der Zielpfad nicht existiert.
Es wäre klüger, vorher dessen Existenz zu prüfen und ihn ggf. bei Fehlen anzulegen.

Delphi-Quellcode:
// Hier erweist sich der Schönheitsfehler : Zielzahl wird nicht gespeichert !
// Statt des Memo wäre wahrscheinlich ein StringGrid besser ...
procedure ZieleAusgeben(var Liste: TZielListe);
var
  I: integer;
begin
  Form1.Memo1.Clear;
  with Liste do for i:= 1 to 3 { Zielzahl } do begin
   Form1.Memo1.Lines.Add(ziele[i].ort+','+floattostr(ziele[i].preis));
  end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  I: integer;
begin
AssignFile(Zielfile, 'C:\Users\Notebook\Desktop\ziele.dat');
ReSet(Zielfile);

with ZielListe do
   for I := 1 to 3 {ZielZahl} do
      read(ZielFile, Ziele[I]);
   CloseFile(ZielFile); // nicht "Close"
   ZieleAusgeben(ZielListe);

end;
Mich hat interessiert, was denn mit den Daten ist, wenn man sie wieder einliest und habe darum einen zweiten Button und ein Memo eingefügt. Nachdem ich dann merkte, daß die Zielzahl ja gar nicht mit gespeichert wird, also auch nicht vorweg aus der Datei gelesen werden kann, kann ich nur empfehlen, das ganze Konstrukt zu überarbeiten ! Statt mit "file of" zu arbeiten, würde ich mit BlockWrite/BlockRead arbeiten. Die Dateistruktur müßte so aussehen, daß im Kopf die Zahl der Datensätze gespeichert wird und danach jeweils die einzelnen Datensätze, aber nicht mit einer Struktur "Ziele: array[1..100] of TZiel;", sondern mit dynamischer Verwaltung. Am geeignetsten wäre dafür sicher ohnehin so etwas wie ein StringGrid. Bei Neueingaben bzw. Auslesen aus einer Datei müßten diese dann automatisch angefügt werden bzw. beim Speichern dann umgekehrt.

Geändert von delnu (29. Dez 2012 um 20:19 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz