AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 17. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

  Alt 17. Feb 2013, 15:11
Deine Interface-Methoden sollten stdcall oder safecall sein. (letzteres wäre vllt. besser)
Bei den Datentypen solltest du auch auf Interop achten. Strings sollten zum Beispiel WideString sein.

Danach sollte man Plugins in allen möglichen Sprachen schreiben können.
Für alle MSBuild-kompatiblen .Net-Sprachen ginge mein Nuget Package.

Du könntest auch ein eigenes Plugin SDK für .Net schaffen.
In .Net hat sich über die Jahre das Service locator pattern ganz gut für sowas bewährt. Schaue dir dazu mal Beispiele für IServiceProviver an.
Lasse dir kein Ohr wegen MEF abkauen. Das wäre für deine Zwecke viel zu frickelig.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

  Alt 17. Feb 2013, 17:21
Und statt Boolean nimmt man WordBool.

Und statt OnClick: TOnMenuClick lieber so:

Delphi-Quellcode:
  INotifyEvent = interface(IUnknown)
    ['{EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7}']
    procedure OnNotify(const Sender: IUnknown); stdcall;
  end;


    function InsertMenuItem(AIndex: Integer; const aCaption: WideString; const AHint: WideString; aShortCut: Word; aImageIndex: Integer; aTag: Integer; const aOnClick: INotifyEvent): IMenuItem; stdcall;
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#13

AW: [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

  Alt 17. Feb 2013, 17:35
Hallo zusammen,

danke für die vielen zahlreichen Antworten. Da habe ich jetzt eine Menge zum ausprobieren. Jetzt ist nur noch die Frage offen, kann ich das ganze mit Visual Studio Express durchführen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

  Alt 17. Feb 2013, 18:44
Sollte gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

  Alt 17. Feb 2013, 22:29
Und statt OnClick: TOnMenuClick lieber so:
Cool, dass jmd. das gesehen hat.
Als ich das in einer PlugIn API gesehen habe, hat gleich meine Augenbraue nervös gezuckt.
Aber ich hatte vorhin ein paar Softkeyboards für mein neues Tablet ausprobiert, deshalb war noch mehr Text, besonders Codebleistifte, ein bissel jenseits meiner Leidensfähigkeit.

Allerdings, wie ich bereits schrieb: safecall ist ein bissel besser.
Standardmäßig werden Interface Methoden in .Net per sdtcall mit HResult durch den COM/Interop Layer geschleust.
Dieser Layer wird auch bei P/Invoke (klassische DLLs in .Net) verwendet.
Das entspricht dem was safecall in Delphi macht.

Und mal ganz ehrlich: Wer hat Lust bei Exceptions aus einer DLL gleich alles zum Explodieren zu bringen, ohne eine richtige Meldung liefern zu können?
safecall ist eines dieser sehr coolen Features von Delphi, die gerne übersehen werden. Delphi hat nicht wirklich viele Features, die wirklich cool sind. Die Art wie es Exception-Handling zwischen DLLs vereinfacht ist IMO extrem cool.

Das hier:
Delphi-Quellcode:
  INotifyEvent = interface(IUnknown)
    ['{EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7}']
    procedure OnNotify(const Sender: IUnknown); safecall;
  end;
entspricht dem hier:
Delphi-Quellcode:
  INotifyEvent = interface(IUnknown)
    ['...']
    function OnNotify(const Sender: IUnknown) : HResult; stdcall;
  end;
Delphi setzt nicht nur beim Implementieren von diesen Methoden schön das HResult falls eine Exception geworfen wird, sondern führt auch SetErrorInfo aus, so dass .Net, VB, C++, ... auf der anderen Seite eine passende Exception erzeugen können.
Klappt auch supi andersrum.

Code, der in C# implementiert ist und eine Exception wirft, kann dann dort wieder ein HResult zurückgeben, und SetErrorInfo setzen. In Delphi kriegt man dann eine Delphi Exception, mit der richtigen Message.

Ich würde aber Events in 2 Typen aufteilen: Den eigentlichen Event und einen Subscriber:
Delphi-Quellcode:
INotifyEvent = interface(IUnknown)
  ['{EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7}']
  procedure Add(const hanlder: INotifyEventHandler); safecall;
  procedure Remove(const hanlder: INotifyEventHandler); safecall;
end;

INotifyEventHandler = interface(IUnknown)
  ['...']
  procedure Invoke(const sender : IUnknown); safecall;
end;
Das hat den Vorteil, dass sich viele benachrichtigen lassen können, und diese Benachrichtigung auch wieder abbestellen können.
Aber andere wissen nicht, wer sonst noch benachrichtigt wird, und können erst recht keine fremden Benachrichtigungen stören.

Das würde in C# so aussehen:
Code:
[ComVisible(true),
 InterfaceType(ComInterfaceType.InterfaceIsIUnknown),
 Guid("EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7")]
public interface INotifyEvent
{
   void Add([MarshalAs(UnmanagedType.Interface)]INotifyEventHandler handler);
   void Remove([MarshalAs(UnmanagedType.Interface)]INotifyEventHandler handler);
}

[ComVisible(true),
 InterfaceType(ComInterfaceType.InterfaceIsIUnknown),
 Guid("...")]
public interface INotifyEventHandler
{
   void Invoke([MarshalAs(UnmanagedType.IUnknown)]object sender);
}

public class NotifyEventHandler : INotifyEventHandler
{
   readonly Action<object> _EventHandler;
   
   public NotifyEventHandler(Action<object> eventHandler)
   {
      if(eventHandler == null)
         throw new ArgumentNullException("eventHandler");
      _EventHandler = eventHandler;
   }
   
   public void Invoke(object sender)
   {
      _EventHandler(sender);
   }
}
Noch mehr Marshaling Bleistifte
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”

Geändert von Elvis (17. Feb 2013 um 22:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: [Delphi/C#] Eigenes PlugIn System übersetzen nach C#

  Alt 17. Feb 2013, 23:22
Allerdings, wie ich bereits schrieb: safecall ist ein bissel besser.
Standardmäßig werden Interface Methoden in .Net per sdtcall mit HResult durch den COM/Interop Layer geschleust.
Dieser Layer wird auch bei P/Invoke (klassische DLLs in .Net) verwendet.
Das entspricht dem was safecall in Delphi macht.
Man lernt immer noch dazu Danke für die detaillierte Beschreibung =)

Ich würde aber Events in 2 Typen aufteilen: Den eigentlichen Event und einen Subscriber:
Delphi-Quellcode:
INotifyEvent = interface(IUnknown)
  ['{EE9407DD-2337-4DFC-BC35-A40C4FA0A1A7}']
  procedure Add(const hanlder: INotifyEventHandler); safecall;
  procedure Remove(const hanlder: INotifyEventHandler); safecall;
end;

INotifyEventHandler = interface(IUnknown)
  ['...']
  procedure Invoke(const sender : IUnknown); safecall;
end;
Das Konzept ist bei Java z.B. gang und gebe.

Ich hatte das auch hier schonmal angeschnitten, aber ich sehe das Bedarf bald einer Überarbeitung
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz