AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 21. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 07:32
Es gibt ja API-Funktionen, denen man eine Struktur übergibt, welche befüllt werden soll. Diese kann auch Strings (eigentlich PChars) beinhalten. So etwas möchte ich auch schreiben, bin aber ein wenig durcheinander, was die Speicherverwaltung betrifft. Angenommen, wir haben folgenden Record:
Delphi-Quellcode:
type
  PTestDataA = ^TTestDataA;
  TTestDataA = packed record
    Number: integer;
    AString: PAnsiChar;
  end;
In meinem jetzigen Teststadium mache ich in der DLL das hier:
Delphi-Quellcode:
procedure FillDataA(Data: PTestDataA); stdcall;
var
  s: AnsiString;
  sl: TStringlist;
begin
  if Assigned(Data) then
    begin
      Data^.Number := 42;
      sl := TStringlist.Create;
      try
        sl.Add('Eins');
        sl.Add('Zwei');
        sl.Add('Drei');
        sl.Add('Vier');
        sl.Add('Fünf');
        sl.Add('Sechs');
        sl.Add('Sieben');
        sl.Add('Acht');
        sl.Add('Neun');
        sl.Add('Zehn');
        s := AnsiString(sl.Text);
        Data^.AString := AnsiStrAlloc(Length(s));
        StrPCopy(Data^.AString, s);
      finally
        sl.Free;
      end;
    end;
end;
Aufruf innerhalb der Echse:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.ButtonFillClick(Sender: TObject);
var
  Data: TTestdataA;
begin
  FillDataA(@Data);
  ShowMessage(Data.AString);
end;
Damit wurde der Speicher für den PAnsiChar innerhalb der DLL reserviert. Wie gebe ich den denn wieder frei und wo? Oder geschieht das automatisch mittels irgendwelcher Compiler-Magic? Ich komme auf keinen grünen Zweig, möglicherweise funktioniert das ja überhaupt nicht so, wie ich das gern hätte. Kann mich mal jemand erleuchten?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 07:39
Einfach in die DLL eine procedure ClearDataA(Data: PTestDataA); stdcall; packen, die das Gegenstück zu AnsiStrAlloc aufruft?
Würde dann so verwendet werden:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.ButtonFillClick(Sender: TObject);
var
  Data: TTestdataA;
begin
  FillDataA(@Data);
  try
    ShowMessage(Data.AString);
  finally
    ClearDataA(@Data);
  end;
end;
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 07:46
Hallo Uli,

daran habe ich auch schon gedacht, war nur nicht sicher, ob das nötig ist. Da es aber auf keinen Fall schaden kann, werde ich das wohl so machen.

Danke Dir
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 07:55
daran habe ich auch schon gedacht, war nur nicht sicher, ob das nötig ist.
Hab sowas ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber wenn du mit rohen Zeigern (nicht irgendwelche Delphi-Strings) hantierst, würde es mich sehr wundern, wenn da automatisch aufgeräumt werden würde (außer bei Prozessende ).

Und mit der ClearDataA-Methode hast du alles schön ordentlich an die "richtige" Stelle gepackt - AnsiStrAlloc neben AnsiStrDispose (?), FillDataA neben ClearDataA - so würde ich es haben wollen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 08:03
Auszug aus meiner Wrapper-Unit:
Delphi-Quellcode:
procedure FillDataA(Data: PTestDataA); stdcall;
  external 'TestDLL.dllname 'FillDataA';

procedure FillDataW(Data: PTestDataW); stdcall;
  external 'TestDLL.dllname 'FillDataW';

procedure FillData(Data: PTestData); stdcall;
  external 'TestDLL.dllname {$IFDEF UNICODE}'FillDataW'{$ELSE}'FillDataA'{$ENDIF};

procedure ClearDataA(Data: PTestDataA); stdcall;
  external 'TestDLL.dllname 'ClearDataA';

procedure ClearDataW(Data: PTestDataW); stdcall;
  external 'TestDLL.dllname 'ClearDataW';

procedure ClearData(Data: PTestData); stdcall;
  external 'TestDLL.dllname {$IFDEF UNICODE}'ClearDataW'{$ELSE}'ClearDataA'{$ENDIF};
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 08:19
Ich würde vielleicht den Parameter per Referenz übergeben:
procedure FillDataA(var Data: TTestDataA); stdcall; weil du (vermutlich) nicht nil übergeben darfst. Ist aber Geschmackssache.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Record mit PChars aus DLL befüllen lassen

  Alt 21. Feb 2013, 08:24
Naja, es ist ja nur ein erster Test, außerdem prüfe ich innerhalb der Routinen als Erstes auf nil. Allerdings könnte man immer noch einen wilden Zeiger übergeben, vermutlich werde ich das dann später in der "heißen" DLL besser auf Variablenparameter umstellen. Thx again.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz