AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?

Ein Thema von Cyberaxx · begonnen am 11. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?

  Alt 11. Mär 2013, 14:08
Hallo liebe Gemeinde,

stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch was die Umsetzung einer Liste angeht. Es geht um die Anzeige eines Newstickers für die Administration.

Zitat:
Benutzer: Testuser | Status: Aktiv
Erstellt am: 2013-03-03 12:02:00 | Startet am 2013-03-03 12:02:00 | Endet am 2013-03-05 12:00:00
Das ist eine Nachricht
Also mindestens drei Zeilen. Die Nachricht des Tickers hat eine unbestimmte Länge.

Derzeit löse ich das über ein ADVStringGrid in dem ich die Zellen Merge, siehe Anhang.
Das finde ich allerdings als keine so optimale Lösung, da ich gerne RowSelect verwenden würde und dies klappt leider damit nicht. Nachdem ich dann versucht habe das Selectierte Elment von Hand zu färben scheitere ich beim Scrollen. Hier Markiert er mir die Einträge leider nicht mehr richtig.

Habe eben mal versucht es mittels einer Listbox zu lösen aber hier mag er mir die Zeichenfläche nicht vergrössern. Der Text selbst wird dargestellt aber die Itemhöhe nicht dementsprechend angepasst. Es gibt hier leider auch nur eine Grössenangabe aber der Text kann ja in der Länge variieren.

Wie kann ich dieses Problem am ehesten lösen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
newsticker.jpg  
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?

  Alt 11. Mär 2013, 15:08
Wenn's ne TListBox sein soll, dürften dir Style = lbOwnerDrawVariable und OnMeasureItem weiterhelfen. Alternativen könnten TListView, VirtualTree oder cxGrid sein.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?

  Alt 11. Mär 2013, 16:06
Ich würde ein DevExpress Grid nehmen. Dort kann man eine 'Preview-Spalte' definieren, die genau deiner Nachricht entspricht, also: Variable Zellenhöhe, abhängig vom Inhalt, Anzeige unter den anderen Zellen usw.

Leider ziemlich teuer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?

  Alt 11. Mär 2013, 19:06
OnMeasureItem ist schon ein guter Anfang. Über diese Eigenschaft bin ich bisher nicht gestolpert.
Werde mal schauen wie weit ich damit komme.

Ich bin ansonsten für andere Vorschläge weiterhin offen, schrieb ich ja. Es muss also nicht unbedingt eine Listbox sein.

Wenn es eben eine schönere bzw einfachere Lösung gibt nehme ich diese natürlich.

Würde jetzt ungerne mir dafür eine neue Komponente kaufen. Zumal ich bei DevExpress ja auch noch zeichnen müsste damit es meinem Design entspricht.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Listbox Einträge selber zeichnen(Variabler Größe) oder Alternativen?

  Alt 11. Mär 2013, 22:52
Bei Delphi6 war damals ein Bsp. dabei, vllt. hilft dir das ja weiter!? Habs mal Angehangen!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Ownerlst.zip (204,6 KB, 8x aufgerufen)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz